Spielen Sie einen Sport, wenn Sie Diabetes haben

Sport treiben, wenn Sie an Diabetes leiden: bei Typ-1-Diabetes

Typ-1-Diabetes (insulinabhängiger Diabetes) hindert Sie nicht daran, Sport zu treiben. Im Gegenteil, es wird empfohlen, muss aber so gestaltet werden, dass alles so gut wie möglich verläuft.

Typ-1-Diabetes ist mit einem Insulinmangel verbunden, einem Hormon, das von der Bauchspeicheldrüse produziert wird, um Zucker in den Zellen des Körpers zu speichern: Wenn Insulin fehlt, wird der Zucker nicht mehr gelagert und seine Konzentration steigt im Blut: Es ist Hyperglykämie .

Welche Dosis Insulin vor dem Sport vor dem Sport?

Im speziellen Fall von Typ-1-Diabetes, kurz vor dem Beginn einer körperlichen Aktivität, wird es notwendig sein, die Menge an injiziertem Insulin sowie die Menge und Art der Diät abhängig von dem geübten Sport einzustellen.

Es muss in der Tat bekannt sein, dass die körperliche Betätigung notwendigerweise immer intensiver sein wird als bei einem Typ-2-Diabetiker, und sei es nur aus Gründen des Alters und der körperlichen Verfassung (Typ-1-Diabetes tritt bei Patienten mit junge Leute).

Es wird notwendig sein, nach der geplanten Sportart die Insulindosis von 10 auf 50% zu reduzieren.

Einige Marathonläufer reduzieren es auf 75%. Da die Muskeln intensiv Glukose konsumieren, reicht die Menge an injiziertem Insulin (weniger als üblich) für das Training aus.

  • Zu lesen: Diabetes Typ 1 (insulinabhängiger Diabetes, IDDM)

Abhängig vom Blutzucker

Vor Beginn jeder körperlichen Aktivität, wenn Sie Typ 1 Diabetes haben, müssen Sie den Blutzuckerspiegel messen und kennen und die folgenden Anweisungen befolgen:

> Wenn Sie hohen Blutzucker haben

Bevor Sie Ihre Aktivität beginnen, müssen Sie diese Rate senken, indem Sie eine Insulininjektion erhalten.

Warnung: Wenn Ihr Blutzucker höher als 2, 5 g / l ist, ist es völlig kontraindiziert, körperliche Anstrengungen zu unternehmen, da Sie sich Hyperglykämie und der daraus resultierenden Produktion von Aceton aussetzen. In diesem Fall ist es besser, die Übung zu verschieben und / oder eine zusätzliche Insulininjektion vorzunehmen.

> Wenn Sie einen niedrigen Blutzucker haben

Es gibt keine Kontraindikation für körperliche Anstrengung. Achten Sie darauf, wieder mit Saccharose oder Glukose, die immer noch ein schneller Zucker ist, oder mit einem zuckerhaltigen Getränk zu versüssen.

> Wenn der Blutzucker normal ist

Verhindern Sie das Auftreten von Hypoglykämie durch körperliche Aktivität, indem Sie getrocknete Früchte, Kekse oder Schokoriegel absorbieren, bevor Sie Ihren Sport beginnen. Wenn Sie sich trotz aller Vorsichtsmaßnahmen in einer Situation von Hypoglykämie befinden, stellen Sie sicher, dass Sie Ihre Aktivität einstellen und sich mit einem Getränk oder einer süßen Mahlzeit ernähren. Achten Sie darauf, Ihren Blutzucker nach dem Training neu zu messen und je nach Ergebnis, essen Sie ein schnelles Stück Zucker.

> Messen Sie Ihren Blutzucker gut

Machen Sie es sich zur Gewohnheit, Ihren Blutzuckerspiegel bei körperlicher Anstrengung zu messen, da Hypoglykämie mehrere Stunden nach dem Training auftreten kann, insbesondere in der Nacht nach dem Training.

Für Menschen mit einer Insulinpumpe ist es natürlich notwendig, die injizierten Insulindosen zu modulieren und einzustellen.

Es sollte beachtet werden, dass Patientenverbände (und insbesondere der Verband der jungen Diabetiker - AJD und ihre lokalen Zweigstellen) praktische Workshops anbieten, um die Insulinbehandlung während einer sportlichen Aktivität zu lernen, zu verstehen und zu meistern. Mehrtägige Sportaufenthalte werden auch für junge Patienten und ihre Familien unter Aufsicht von Gesundheitsfachkräften organisiert.

Sie möchten reagieren, ein Zeugnis geben oder eine Frage stellen? Termin in unseren FOREN Diabetes oder Ein Arzt antwortet Ihnen!

Um auch zu lesen:

> Triglyceride: Die Ergebnisse Ihres Bluttests verstehen
> Der glykämische Index: Was ist das?


Beliebte Beiträge

Kategorie Spielen Sie einen Sport, wenn Sie Diabetes haben, Nächster Artikel

Sport treiben, wenn Sie an Diabetes leiden: bei Typ-1-Diabetes - Spielen Sie einen Sport, wenn Sie Diabetes haben
Spielen Sie einen Sport, wenn Sie Diabetes haben

Sport treiben, wenn Sie an Diabetes leiden: bei Typ-1-Diabetes

Typ-1-Diabetes (insulinabhängiger Diabetes) hindert Sie nicht daran, Sport zu treiben. Im Gegenteil, es wird empfohlen, muss aber so gestaltet werden, dass alles so gut wie möglich verläuft. Typ-1-Diabetes ist mit einem Insulinmangel verbunden, einem Hormon, das von der Bauchspeicheldrüse produziert wird, um Zucker in den Zellen des Körpers zu speichern: Wenn Insulin fehlt, wird der Zucker nicht mehr gelagert und seine Konzentration steigt im Blut: Es ist Hyperglykämie . Welc
Weiterlesen

A Sport When You Diab

Playing a sport when you have diabetes: in case of type 1 diabetes

Type 1 diabetes (insulin-dependent diabetes) does not prevent you from playing sports. On the contrary, it is recommended, but needs to be framed so that everything goes as well as possible.

Type 1 diabetes is linked to a deficiency of insulin, a hormone produced by the pancreas, to store sugar in the cells of the body: when insulin is missing, the sugar is no longer stored and its concentration increases in the blood: it is hyperglycemia .

What dose of insulin before exercise before a sport?

In the particular case of type 1 diabetes, just before starting a physical activity, it will be necessary to adjust the amount of insulin injected, as well as the amount and type of diet depending on the sport practiced.

Indeed, it must be known that physical exercise will always necessarily be more intense than that practiced by a type 2 diabetic, if only for reasons of age and physical condition (type 1 diabetes occurs in patients with young people).

It will be necessary to reduce according to the planned sport, from 10 to 50% the dose of insulin.

Some marathoners reduce it to 75%. Because muscles using glucose intensively, the amount of insulin injected (less than usual) will suffice for exercise.

  • To read: Type 1 diabetes (insulin-dependent diabetes, IDDM)

Depending on the blood glucose

Systematically and before starting any physical activity, when you have type 1 diabetes, you must measure and know the blood sugar level and follow the following instructions:

> If you have high blood sugar

Before starting your activity, you will need to lower this rate by giving you an insulin injection.

Warning: if your blood sugar is higher than 2.5 g / l, it is totally contraindicated to make a physical effort, because you expose yourself to hyperglycemia and the resulting production of acetone. In this case, it is better to postpone your exercise and / or to make an additional injection of insulin.

> If you have low blood glucose

There is no contraindication to physical exertion. Just be sure to re-sweeten with sucrose or glucose which is still a faster sugar, or with a sugary drink.

> If the blood glucose is normal

Prevent the occurrence of hypoglycemia caused by physical activity, by absorbing dried fruits, biscuits or chocolate bars, before starting your sport. If despite all the precautions taken, you find yourself in a situation of hypoglycemia, make sure to stop your activity and feed yourself with a drink or a sweet food. Take care to remeasure your blood sugar after exercise and depending on the result, eat a quick piece of sugar.

> Measure your blood sugar well

Make it a habit to measure your blood glucose away from physical exertion, because hypoglycaemia can occur several hours after exercise, especially the night after exercise.

For people with an insulin pump, it is of course necessary to modulate and adjust the doses of insulin injected.

It should be noted that patient associations (and in particular the Association of Young Diabetics - AJD and their local branches) offer practical workshops to learn, understand and master insulin treatment during a sports activity. Sports stays of several days are also organized for young patients and their families, supervised by health professionals.

You want to react, to give your testimony or to ask a question? Appointment in our FORUMS Diabetes or A doctor answers you!

Read also :

> Triglycerides: Understanding the results of your blood test
> The glycemic index: what is it?


Popular Posts

Category A Sport When You Diab, Next Article

Playing a sport when you have diabetes: in case of type 1 diabetes - A Sport When You Diab
A Sport When You Diab

Playing a sport when you have diabetes: in case of type 1 diabetes

Type 1 diabetes (insulin-dependent diabetes) does not prevent you from playing sports. On the contrary, it is recommended, but needs to be framed so that everything goes as well as possible. Type 1 diabetes is linked to a deficiency of insulin, a hormone produced by the pancreas, to store sugar in the cells of the body: when insulin is missing, the sugar is no longer stored and its concentration increases in the blood: it is hyperglycemia
Read More