der Schrittmacher

Schrittmacher: Was Sie über den Schrittmacher wissen müssen

Der Herzschrittmacher (Schrittmacher auf Französisch) ist jetzt über vierzig, da er genau 1972 geboren wurde. Jedes Jahr werden mehr als 40 000 Herzschrittmacher in Frankreich implantiert!

Es genügt zu sagen, dass die Operation mehr als nur herumstreicht. Und während die Technologie weiter wächst, werden Stimulatoren immer ausgefeilter. In der Tat ist es dem Herzschrittmacher dank der technologischen Entwicklungen gelungen, dem Herzen eine elektrische Aktivität zu geben, die seiner Physiologie so nahe wie möglich kommt.

Der Schrittmacher ist heute fast alltäglich geworden. Aber das bedeutet nicht, dass wir alle wissen, was genau dieses kleine Gerät ist, wie genau es funktioniert oder wann es mit diesem Herzschrittmacher implantiert wird.

Wenn Sie sich persönlich für das Thema interessieren, stellen Sie sich sicherlich viele Fragen zu dieser "Herzzelle". Kein Problem: In diesem speziellen Ordner finden Sie die Antworten auf all Ihre Fragen!

Finden Sie heraus, was ein Herzschrittmacher genau ist, wofür er verwendet wird und wie er funktioniert. Wir erklären auch die Risiken und Vorsichtsmaßnahmen, die mit diesem kleinen Gerät verbunden sind, sowie den Prozess seiner Implantation in den Körper. Schließlich, verpassen Sie nicht den Rat eines Kardiologen, sowie die Aussage von Georges, der sogar vergisst, dass er mit Schrittmacher lebt.

Der Schrittmacher: wann und für wen?

Eine "Herzzelle" (Herzschrittmacher) sollte eingesetzt werden, wenn das Herz zu langsam ist (Bradykardie), wenn es pausiert oder wenn Arrhythmie (Herzrhythmusstörungen) erforderlich ist. Diese Probleme treten häufiger bei älteren Menschen auf. Die Kardiologen schlagen die Installation eines Schrittmachers vor, wenn die Verlangsamung des Herzens des Patienten nicht durch das einzige Medikament korrigiert werden kann.

Abgesehen von der natürlichen Alterung des Herzens können Probleme, die die Installation eines Schrittmachers erfordern, auch von verschiedenen Krankheiten herrühren, seien es angeborene Fehlbildungen, AV-Blockaden, Kardiomyopathien, Aortenstenosen oder Infarktsuiten.

Zu langsamer Herzschlag verursacht verschiedene Symptome: wiederkehrende Müdigkeit, Unwohlsein, Verlust des Bewusstseins oder sogar Herzversagen.

Im Fall von Herzinsuffizienz (wenn die Herzpumpenfunktion mangelhaft ist), wenn eine Synchronisation zwischen den verschiedenen Wänden des Herzmuskels stattfindet, müssen Ärzte möglicherweise einen Herzschrittmacher mit drei Sonden installieren (von denen einer in den linken Ventrikel gelangen) mit möglicherweise einer Defibrillatorfunktion. Es wird dann die Bewegungen des Herzens neu synchronisieren.

Möchten Sie reagieren, Ihre Erfahrungen teilen oder eine Frage stellen? Termin in unserer FORUMS Kardiologie oder Ein Arzt antwortet Ihnen !

Um auch zu lesen:

10 wissenschaftliche Fakten über ... das Herz
Herzrhythmusstörungen
Wenn das Herz nicht regelmäßig schlägt

Autor: Sylvie Charbonnier.
Sachverständiger Berater: Professor Jean-Yves Le Heuzey, Leiter der Kardiologie am Georges Pompidou Krankenhaus (Paris).

Beliebte Beiträge

Kategorie der Schrittmacher, Nächster Artikel

Der Schrittmacher: Risiken und Vorsichtsmaßnahmen - der Schrittmacher
der Schrittmacher

Der Schrittmacher: Risiken und Vorsichtsmaßnahmen

Das Auftreten von Komplikationen nach der Installation eines Herzschrittmachers ist selten. Die operative Geste ist jetzt gut gemacht, aber einige sekundäre Risiken (selten) bestehen fort: Es ist immer ein Fremdkörper, der in den Körper eingeführt wird. Insbesondere die Sonden im vaskulären Medium, in den Venen. In
Weiterlesen
Der Herzschrittmacher: Was ist das? - der Schrittmacher
der Schrittmacher

Der Herzschrittmacher: Was ist das?

Wie der Name schon sagt, ist der Herzschrittmacher ein kleines Gerät, das den Herzschlag stimuliert. Es wird in den Körper implantiert, um die mangelhaften Funktionen des Herzens zu ergänzen. Wie Sie wissen, funktioniert das Herz von selbst. Es ist natürlich ein Muskel, aber im Gegensatz zu anderen Muskeln stimuliert es sich selbständig. Es
Weiterlesen
Der Schrittmacher: Implantation - der Schrittmacher
der Schrittmacher

Der Schrittmacher: Implantation

Die Implantation eines Schrittmachers erfordert eine Operation, die ungefähr 1 Stunde dauert. Dies wird unter örtlicher Betäubung durchgeführt. Sie müssen jedoch ins Krankenhaus eingeliefert werden, um sicherzustellen, dass nach der Implantation alles gut funktioniert. Vor dem Eingriff müssen Sie fasten und einen Bluttest machen, um die Koagulation und die Fließfähigkeit des Blutes (Hämostase) zu überprüfen. In den me
Weiterlesen
Der Schrittmacher: das Zeugnis von Georges - der Schrittmacher
der Schrittmacher

Der Schrittmacher: das Zeugnis von Georges

Georges, 68, lebt sehr gut mit einem Schrittmacher ... um es zu vergessen! Er gibt sein Zeugnis Trägst du aus welchem ​​Grund einen Herzschrittmacher? Ich hatte ein defektes Ventil. Ich hatte Vorhofflimmern mit Pulsationen von 44 bis 268 pro Minute. Ich war erschöpft. Mit sehr unheimlichen Beschwerden. Mein
Weiterlesen

The Pacemaker

Pacemaker: what you need to know about the pacemaker

The pacemaker (pacemaker in French) is now over forty, since it was born exactly in 1972. Each year, more than 40 000 pacemakers are implanted in France!

Suffice to say that the operation is more than prowled. And as technology continues to grow, stimulators are more and more sophisticated. Indeed, thanks to technological developments, the pacemaker today manages to give the heart an electrical activity as close as possible to its physiology.

The pacemaker has become almost common today. But that does not mean that we all know what exactly this small device is, how exactly it works, or when it is implanted with this pacemaker.

Also, if you are personally concerned by the subject, you certainly ask yourself many questions about this "heart cell". No problem: you find the answers to all your questions in this special folder!

Find out exactly what a pacemaker exactly is, what it's used for and how it works. We will also explain the risks and precautions associated with this small device, as well as the process of its implantation in the body. Finally, do not miss the advice of a cardiologist, as well as the testimony of Georges who even forgets that he lives with pacemaker.

The pacemaker: when and for whom?

A "heart cell" (pacemaker) should be placed when the heart is too slow (bradycardia), when it is paused or when arrhythmia (abnormal heart rhythm) is required. These problems occur more often in elderly people. The cardiologists propose the installation of a pacemaker, when the slowing down of the patient's heart can not be corrected by the only medication.

Apart from the natural aging of the heart, problems requiring the installation of a pacemaker can also come from different diseases, whether they are congenital malformations, atrioventricular blocks, cardiomyopathies, aortic stenoses or infarction suites.

Too slow heart beat causes various symptoms: recurrent fatigue, discomfort, loss of consciousness, or even heart failure.

In the case of heart failure (when the heart pump function is deficient), when synchronization occurs between the different walls of the heart muscle, doctors may need to install a three-probe pacemaker (one of which will go into the left ventricle) with possibly a defibrillator function. It will then resynchronize the movements of the heart.

Want to react, share your experience or ask a question? Appointment in our FORUMS Cardiology or A doctor answers you !

Read also :

10 scientific facts to know about ... the heart
Heart rhythm disorders
When the heart does not beat regularly

Author: Sylvie Charbonnier.
Expert Consultant: Professor Jean-Yves Le Heuzey, Chief of Cardiology at the Georges Pompidou Hospital (Paris).

Popular Posts

Category The Pacemaker, Next Article

The pacemaker: what is it? - The Pacemaker
The Pacemaker

The pacemaker: what is it?

As the name suggests, the pacemaker is a small device that stimulates the heartbeat. It is implanted in the body to supplement the deficient functions of the heart. As you know, the heart works by itself. It is a muscle, of course, but unlike other muscles, it stimulates itself autonomously. It has its own electrical circuit that coordinates the contractions of the atria and ventricles, and that allows the blood to be pumped and expelled at 60 to 80 times per minute
Read More
The pacemaker: risks and precautions - The Pacemaker
The Pacemaker

The pacemaker: risks and precautions

The occurrence of complications following the installation of a pacemaker is rare. The operative gesture is now well done, but some secondary risks (rare) persist: It is always a foreign body introduced into the body. In particular the probes in vascular medium, in the veins. Indeed, we can not exclude the possibility that the probes move
Read More
The pacemaker: implantation - The Pacemaker
The Pacemaker

The pacemaker: implantation

Implantation of a pacemaker requires surgery that lasts approximately 1 hour. This is done under local anesthesia. However, you must be hospitalized, time to check that everything works well after implantation. Before the procedure, you must be fasting and have a blood test to check the coagulation and fluidity of the blood (hemostasis)
Read More
The pacemaker: the testimony of Georges - The Pacemaker
The Pacemaker

The pacemaker: the testimony of Georges

Georges, 68, lives very well with a pacemaker ... to forget it! He gives his testimony Do you wear a pacemaker, for what reason? I had a defective valve. I had atrial fibrillation, with pulsations ranging from 44 to 268 per minute. I was exhausted. With very scary discomforts. My cardiologist advised me to implant a pacemaker and I must say that I'm really happy with it
Read More