beim Arzt

Brustkrebsoperation: Mastektomie und Lumpektomie

Dank Brustkrebs-Screening-Kampagnen werden Tumore in immer frühen Stadien entdeckt und bieten die Möglichkeit konservativer Behandlungen. Dies bedeutet, dass die Operation von Brustkrebs mehr und mehr ermöglicht, die Brust zu halten und nur die Krebsregion zu entfernen. Dann die operierte Brust umbauen, um das ästhetische Ergebnis zu bewahren.

In allen Fällen sind abhängig von der Größe des Tumors verschiedene Arten von Operationen möglich:

  • Die Lumpektomie hält die Brust nach Entfernung des Tumorareals. Um die Form und Form der Brust zu maximieren, haben sich chirurgische Techniken entwickelt. Oncoplasty kombiniert die Techniken von Krebs und plastischen Operationen.
  • Die Entfernung von axillären Lymphknoten (unter der Achselhöhle) oder einer axillären Lymphknotendissektion lässt erkennen, ob die Krebszellen in den Lymphkreislauf eingedrungen sind oder nicht, und möglicherweise die erkrankten Ganglien entfernen.
  • Die Operation von Brustkrebs kann auch nach mehreren Chemotherapie-Sitzungen durchgeführt werden.
  • Mastektomie entfernt die gesamte Brust.


Entfernen Sie nur den Tumor

Es ist eine konservative Operation. Wir sprechen über Lumpektomie. Der Eingriff besteht darin, den Tumor zu entfernen und dabei die Brust- und Brustwarzen so gut wie möglich zu berücksichtigen. Es ist möglich bei kleinen Tumoren, weniger als 3 cm.

Es sollte beachtet werden, dass diese konservative Behandlung für etwas größere Tumoren vorgeschlagen werden kann. Dies kann durch onkoplastische Chirurgie erreicht werden, die sowohl konventionelle als auch plastische Chirurgieverfahren kombiniert.

Natürlich entfernt der Chirurg auch einen oder mehrere Lymphknoten, sucht nach möglichen Lymphknotenmetastasen und entfernt sie.

Die Lumpektomie wird von einer Strahlentherapie und einer medizinischen Behandlung mit Hormontherapie und / oder Chemotherapie abhängig von den Eigenschaften des Tumors und der Lymphknoten gefolgt.

Die Intervention selbst dauert eine kurze Zeit. Die stationäre Behandlung dauert nur 24 Stunden bis 3 oder 4 Tage. Das operative Follow-up ist nicht sehr schmerzhaft, dank der Einnahme von wirksamen Analgetika. Die Brust kann in den ersten Tagen nach der Operation leicht deformiert werden, aber die Entwicklung ist schnell günstig.

Geschwulst in der Achselhöhle kann gebildet werden (dies ist eine Lymphocele), aber es wird immer seltener, vor allem wegen der Verwendung der Sentinel-Lymphknoten-Technik. Diese Lymphozele entsteht durch den Lymphfluss aus den Lymphgefäßen während der Operation. In den Wochen nach der Intervention werden physiotherapeutische Behandlungen verschrieben, um die Folgeerscheinungen wie die Abnahme der Beweglichkeit der Schulter oder das Auftreten eines Lymphödems (großer Arm) zu begrenzen.

Erfahren Sie mehr:

- Selbstuntersuchung der Brust im Video erklärt
- Mammographie
- Brustfibrom
- Der Brustknoten erklärt im Video
- Brustkrebs
- Brustkrebs-Screening

Möchten Sie reagieren, Ihre Erfahrungen teilen oder eine Frage stellen? Wir sehen uns auf unseren FOREN Krebs

Beliebte Beiträge

Kategorie beim Arzt, Nächster Artikel

Biopsie der Prostata: die Komplikationen - beim Arzt
beim Arzt

Biopsie der Prostata: die Komplikationen

Und nach einer Prostatabiopsie, was ist los? In den folgenden Tagen können kleine Blutungen auftreten. Blutungen im Urin und Sperma (Ihre Prostata wurde an vielen Stellen gestochen) ist normal, blutet aber manchmal aus dem Anus. In diesem Fall können kleine Hämorrhoiden von der Ultraschallsonde angegriffen werden. A
Weiterlesen
CT oder Computertomographie - beim Arzt
beim Arzt

CT oder Computertomographie

CT wird in der Medizin verwendet, um Teile des menschlichen Körpers zu visualisieren, die Gewebe verschiedener Organe zu untersuchen und nach strukturellen Anomalien zu suchen. Dieser medizinische Bildgebungstest ist sehr leistungsfähig und liefert Bilder von guter Qualität. Ein CT-Scan ist in der Regel angezeigt, wenn Ultraschall oder Radiologie keine genaue Diagnose ermöglicht. Es
Weiterlesen
Lumbalpunktion: Nebenwirkungen und Kontraindikationen - beim Arzt
beim Arzt

Lumbalpunktion: Nebenwirkungen und Kontraindikationen

Es wird immer noch in Krankenhäusern praktiziert, um aseptisch und post-punktionsüberwacht zu werden. Der Patient sitzt oder liegt auf seiner Seite, sein Rücken ist so rund wie möglich, um die Wirbelsäule hervorzubringen. Der Arzt führt die Nadel nach dem Schlafen ein (durch eine kleine Lokalanästhesie) und saniert dann die Einstichstelle im unteren Sakro-Lumbalbereich (unterer Rücken). Bei Dr
Weiterlesen

M At The Doctor

Breast cancer surgery: mastectomy and lumpectomy

Thanks to breast cancer screening campaigns, tumors are discovered at increasingly early stages, offering the possibility of conservative treatments. This means that the operation of breast cancer allows more and more often to keep the breast, and remove only the cancer area. Then remodel the operated breast to preserve the aesthetic result.

In all cases, depending on the size of the tumor, several types of operations are possible:

  • Lumpectomy retains the breast after removal of the tumor area. To maximize the shape and shape of the breast, surgical techniques have evolved. Oncoplasty combines the techniques of cancer and plastic surgeries.
  • The removal of axillary lymph nodes (under the armpit) or an axillary lymph node dissection makes it possible to know if the cancerous cells have penetrated or not into the lymphatic circulation, and to possibly remove the diseased ganglia.
  • The operation of breast cancer can also be performed after several chemotherapy sessions.
  • Mastectomy removes the whole breast.


Remove only the tumor

It's conservative surgery. We talk about lumpectomy. The procedure consists in removing the tumor while respecting as much as possible the curve of the breast and the nipple. It is possible in the case of small tumors, less than 3 cm.

It should be noted that this conservative treatment may be proposed for slightly larger tumors. This can be done through oncoplastic surgery that combines both conventional and plastic surgery procedures.

Of course, the surgeon also removes one or more lymph nodes, to look for possible lymph node metastases and remove them.

Lumpectomy is followed by radiotherapy and medical treatment with hormone therapy and / or chemotherapy depending on the characteristics of the tumor and lymph nodes.

The intervention itself lasts a short time. Hospitalization is only 24 hours to 3 or 4 days. The operative follow-up is not very painful, thanks to the taking of effective analgesics. The breast can be slightly deformed the first days after the operation, but the evolution is quickly favorable.

Swelling in the axillary fossa may be formed (this is a lymphocele), but it is increasingly rare, particularly because of the use of the sentinel lymph node technique. This lymphocele is due to the flow of lymph out of the lymphatic vessels cut during the operation. During the weeks following the intervention, physiotherapy sessions are prescribed to limit the sequelae, such as the decrease of the mobility of the shoulder, or the appearance of a lymphoedema (big arm).

Learn more:

- Breast self-examination explained in video
- Mammography
- Breast fibroma
- The breast nodule explained in video
- Breast cancer
- Breast Cancer Screening

Want to react, share your experience or ask a question? See you on our FORUMS Cancers

Popular Posts

Category M At The Doctor, Next Article

Operate the carpal tunnel: Learn about the operation - M At The Doctor
M At The Doctor

Operate the carpal tunnel: Learn about the operation

The operation of the carpal tunnel is mostly done outpatient, without hospitalization: the patient is operated in the morning and comes out at night. It is performed by an orthopedic surgeon, under local or regional anesthesia (arm and hand), and lasts about fifteen minutes. Two techniques are possible: The classic method: the most used, consists of an incision of about four centimeters from the base of the wrist to the center of the palm
Read More
CT or CT scan Scanners are indicated in many diseases - M At The Doctor
M At The Doctor

CT or CT scan Scanners are indicated in many diseases

For example, a brain scanner may be required in case of atypical headaches to look for a possible brain malformation, aneurysm, thrombosis .... A CT scan can be requested for a knee condition looking for a tendon problem, meniscus ... The organs of the thorax: heart, lungs ... of the abdomen: liver, spleen, large vessels
Read More
Endoscopy and laparoscopy: Remember - M At The Doctor
M At The Doctor

Endoscopy and laparoscopy: Remember

The principle of endoscopy is, through the use of a tiny camera at the end of an optical fiber connected to a computer screen, to be able to observe from a distance many organs: digestive tract, uterus, bladder, joints. .. to take samples on lesions. It allows to make many diagnoses: inflammation of the mucous membrane, nature of an infection, benign or cancerous tumor, malformation
Read More