beim Arzt

Kataraktoperation: zwei Arten von Implantaten

Die Wahl des Implantats wird vor der Operation mit dem Chirurgen getroffen, entsprechend den Gewohnheiten und Bedürfnissen jedes Patienten (Lesen, Fernsehen, Fahren ...):

Klassische Monofokallinsen:

Sie erfordern die Wahl zwischen einer Korrektur ohne Brille von nah oder fern.

Multifokale Implantate:

Zunehmend eingesetzte multifokale Implantate ermöglichen eine Korrektur der Sehschärfe aus der Ferne oder in der Nähe, sei es bei Kurzsichtigkeit oder Hyperopie. Die Wirksamkeit dieser Technik bleibt jedoch unvollkommen. Einige Patienten klagen tatsächlich über die ersten Monate, in denen sie während der Nacht Blendung wahrnehmen.

Im Allgemeinen ist es unmöglich, eine perfekte Korrektur bereitzustellen und somit sicherzustellen, dass der Patient ohne Brille auskommt. Darüber hinaus sind diese Implantate mit bestimmten Pathologien (altersbedingte Makuladegeneration, Glaukom, Netzhauterkrankung, signifikanter Astigmatismus) inkompatibel.

Operatives Follow-up und mögliche Komplikationen

Obwohl die Kataraktoperation jetzt gut kontrolliert wird, birgt sie ein Risiko. Die häufigste (weniger als 2% der Fälle) ist während der Operation der Bruch der Linsenkapsel. Es ist dann notwendig, eine komplementäre Operation durchzuführen.

Schwere postoperative Komplikationen sind selten oder sogar außergewöhnlich. Sie bestehen hauptsächlich aus einem Infektionsrisiko (1 Fall pro 1000) oder einer Netzhautablösung (1 Fall von 100).

Die häufigste Schwierigkeit ist die Trübung der Kapsel. Es betrifft 1 von 4 Fällen und tritt in den Jahren nach der Operation auf. Dieser "sekundäre Katarakt", der für einen neuen Sehverlust verantwortlich ist, zwingt dann dazu, die Linsenkapsel per Laser wieder zu öffnen. Der Eingriff erfolgt in fünf Minuten im Büro seines Augenarztes.

In 95% der Fälle leidet der Patient nicht am operierten Auge. Die Vision verbessert sich in ein paar Stunden, sogar in ein paar Tagen. Die lokale Versorgung wird auf die Behandlung mit Augentropfen für ein paar Wochen und wenn nötig auf einen Wechsel der Brille reduziert.
Am Tag nach der Operation und 15 Tage später wird ein Kontrollbesuch beim Chirurgen durchgeführt.

Sie möchten reagieren, ein Zeugnis geben oder eine Frage stellen? Termin in unserer Augenheilkunde FORUM oder ein Arzt antwortet Ihnen!

Um auch zu lesen:

> Kontaktlinsen: das Wesentliche zu wissen

Beliebte Beiträge

Kategorie beim Arzt, Nächster Artikel

Lumbalpunktion - beim Arzt
beim Arzt

Lumbalpunktion

Hast du die TV-Serie "Dr House" gesehen? Sie sahen dann Dutzende Lumbalpunktionen. Nackter Oberkörper, auf seiner Seite liegend, drückt der Arzt eine lange Nadel in den Rücken des Patienten. Mit immer diesem kleinen "Autsch! "Um den Phobiker der Nadel zu terrorisieren. Die Lumbalpunktion (PL) ist jedoch keine so schreckliche Untersuchung wie man sich vorstellt. P
Weiterlesen
Die Operation der Leistenhernie: Wie läuft es? - beim Arzt
beim Arzt

Die Operation der Leistenhernie: Wie läuft es?

Es ist eine sehr häufige Pathologie: 150 000 Menschen werden jedes Jahr in Frankreich an einer Leistenhernie operiert . Eine Hernie ist in der Regel eine Öffnung, durch die ein Organ oder ein Teil eines Organs aus der Höhle, die es enthält, hervortritt. Leistenhernie (in der Leistengegend) ist ein Stück Bauchfell und Darm, die durch den Leistenkanal austritt. Wen
Weiterlesen
Screening für Darmkrebs - beim Arzt
beim Arzt

Screening für Darmkrebs

Darmkrebs ist ein bösartiger Tumor, der aus der Auskleidung des Dickdarms (oder Dickdarms) oder Rektums entsteht. Durch das Screening, das heißt durch das Erkennen eines Krebses (oft in einem frühen Stadium), nehmen die Heilungschancen stark zu und die vorgeschlagenen Behandlungen sind weniger schwer. W
Weiterlesen

M At The Doctor

Cataract surgery: two types of implants

The choice of the implant is made before the operation with the surgeon, according to the habits and needs of each patient (reading, television, driving ...):

Classic monofocal lenses:

They require choosing between a correction without glasses from far or near.

Multifocal implants:

Increasingly used, multifocal implants make it possible to correct vision from afar or near, whether the patient is nearsighted or hyperopic. The effectiveness of this technique, however, remains imperfect. Some patients complain in fact the first months of perceiving glare during the night.

In general, it is impossible to provide a perfect correction and thus to ensure that the patient can do without glasses. In addition, these implants are incompatible with certain pathologies (age-related macular degeneration, glaucoma, retinal disease, significant astigmatism).

Operative follow-up and possible complications

Although the cataract surgery is now well controlled, it carries a risk. The most frequent (less than 2% of cases) is, during the operation, the rupture of the lens capsule. It is then necessary to carry out a complementary operation.

Severe post-operative complications are rare or even exceptional. They consist mainly of a risk of infection (1 case per 1000) or retinal detachment (1 case out of 100).

The most common difficulty is opacification of the capsule. It concerns 1 out of 4 cases and occurs in the years following the operation. This "secondary cataract", responsible for a new drop in vision, then forces to reopen the lens capsule by laser. The intervention takes place in five minutes in the office of his ophthalmologist.

In 95% of cases, the patient does not suffer from the operated eye. The vision improves in a few hours, even in a few days. Local care is reduced to treatment by eye drops for a few weeks and if necessary to a change of glasses.
A check-up visit will be made to the surgeon the day after the operation and 15 days later.

You want to react, to give your testimony or to ask a question? Appointment in our Ophthalmology FORUMS or A doctor answers you!

Read also :

> Contact lenses: the essential thing to know

Popular Posts

Category M At The Doctor, Next Article

Gum graft: what results? - M At The Doctor
M At The Doctor

Gum graft: what results?

In the end, what are the results of a gum transplant? Does the operation succeed every time? It is estimated that the rate of failure of a gum graft is 20%. That said, do not despair. In case of failure, we can start again. Twice, usually. No more (because of the patient's crush!). In 80% of cases, the transplant is effective
Read More
Gum Graft: All About the Operation - M At The Doctor
M At The Doctor

Gum Graft: All About the Operation

Certainly, at first glance, a gum graft is not the sexiest cosmetic surgery ever. Yet, to look more closely, a gum transplant can recover a nice smile and especially can save teeth that otherwise would find themselves unhooked and lost forever. The intervention is quite painful and is not supported by the Health Insurance
Read More
Lumbar puncture: side effects and contraindications - M At The Doctor
M At The Doctor

Lumbar puncture: side effects and contraindications

It is still practiced in hospitals, for a question of aseptic and post-puncture surveillance. The patient is sitting or lying on his side, his back being as round as possible to bring out the spine. The doctor introduces the needle after sleeping (by a small local anesthesia), and then sanitizes the puncture area located in the lower sacro-lumbar region (lower back)
Read More
Platelets: an anomaly in the number of platelets - M At The Doctor
M At The Doctor

Platelets: an anomaly in the number of platelets

Their number of platelets can be increased or decreased. When their number is increased , we talk about thrombocytosis. This can occur in case of infections, inflammatory syndrome, abnormal bone marrow ... An abnormal rise in the number of platelets can cause haemorrhages, but also thromboses. When their numbers are lowered , we talk about thrombocytopenia
Read More