Mikrobiota

Microbiota: Darm-Mikrobiota und Krankheiten

Durch Vergleich der mikrobiellen Zusammensetzungen der Mikrobiota mit Menschen, die an Gesundheitsproblemen leiden, wurde gefunden, dass diese Mikroorganismen eine wichtige Rolle spielen.

Studien haben gezeigt, dass die Vielfalt der Bakterien in der intestinalen Micribiote bei übergewichtigen Menschen weniger wichtig ist.

Je nachdem, was Sie essen, ändert sich die Zusammensetzung dieser Bakterien. So beeinflusst die Einnahme bestimmter Fasern, Proteine ​​... die Biodiversität der Darmmikrobiota.

Ergebnis: Die Vielfalt dieser Bakterien hätte sehr unterschiedliche Auswirkungen auf die Verdauung und den Stoffwechsel, mit mehr oder weniger signifikantem Energieaufwand, einer variablen Fettspeicherung, einem mehr oder weniger starken Sättigungsgefühl ... Es könnte also eine haben wichtiger Einfluss auf die Behandlung oder Vorbeugung von Krankheiten wie Diabetes, Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder Fettleibigkeit.

Sie möchten reagieren, ein Zeugnis geben oder eine Frage stellen? Termin in unseren thematischen FOREN oder Ein Arzt antwortet Ihnen !

Um auch zu lesen:

> Adipositas: Die Rolle der Darmflora

Beliebte Beiträge

Kategorie Mikrobiota, Nächster Artikel

Microbiota: Darm-Mikrobiota und Krankheiten - Mikrobiota
Mikrobiota

Microbiota: Darm-Mikrobiota und Krankheiten

Durch Vergleich der mikrobiellen Zusammensetzungen der Mikrobiota mit Menschen, die an Gesundheitsproblemen leiden, wurde gefunden, dass diese Mikroorganismen eine wichtige Rolle spielen. Studien haben gezeigt, dass die Vielfalt der Bakterien in der intestinalen Micribiote bei übergewichtigen Menschen weniger wichtig ist.
Weiterlesen
Mikrobiota: kutane Mikrobiota und Allergien - Mikrobiota
Mikrobiota

Mikrobiota: kutane Mikrobiota und Allergien

Forscher und Ärzte haben mehr und mehr wissenschaftliche Argumente, dass Allergien teilweise auf Veränderungen in diesen Bakterienkolonien zurückzuführen sind. Durch den Vergleich der Haut von Menschen mit Allergien (atopisch) von Menschen, die nicht sind, erkennen wir, dass die Häute nicht genau die gleichen Familien von Bakterien haben. Es
Weiterlesen
Die Mikrobiota, unser Gesundheitsverbündeter? - Mikrobiota
Mikrobiota

Die Mikrobiota, unser Gesundheitsverbündeter?

Die Mikrobiota ist mehr und mehr über ihn. Würde er unser heimlicher Verbündeter sein? Es muss erkannt werden, dass Bakterien nicht unbedingt schlecht sind! In der Tat können Bakterien sogar sehr nützlich sein, wie wir mehr und mehr dank der jüngsten Forschungsarbeiten in diesem Bereich sehen können, die wir auf unserer Haut oder in unserem Verdauungstrakt tragen Zum Beispiel, und die an der richtigen Funktionsweise unseres Körpers teilnehmen, werden die Mikrobiota genannt. Die Mi
Weiterlesen

Microbiota

Microbiota: intestinal microbiota and diseases

By comparing the microbial compositions of the microbiota with people suffering from health problems, it has been found that these microorganisms play an important role.

Studies have shown that the diversity of bacteria present in the intestinal micribiote is less important in obese people.

Depending on what you eat, the composition of these bacteria changes. Thus the ingestion of certain fibers, proteins ... influences the biodiversity of the intestinal microbiota.

Result: the diversity of these bacteria would have very different consequences on digestion and metabolism, with more or less significant energy expenditure, a variable fat storage, a feeling of sasiety more or less ... It could therefore have a major influence for the treatment or prevention of pathologies, such as diabetes, cardiovascular diseases or obesity.

You want to react, to give your testimony or to ask a question? Appointment in our thematic FORUMS or A doctor answers you !

Read also :

> Obesity: the role of intestinal flora

Popular Posts

Category Microbiota, Next Article

The microbiota, our health ally? - Microbiota
Microbiota

The microbiota, our health ally?

The microbiota is more and more about him. Would he be our secret health ally? It must be recognized that bacteria are not necessarily bad! Indeed, bacteria can even be very useful, as we can see more and more thanks to the recent research work done in this area. These bacteria that we carry on our skin, or inside our digestive tract for example, and who participate in the proper functioning of our body, are called the microbiota
Read More
Microbiota: cutaneous microbiota and allergies - Microbiota
Microbiota

Microbiota: cutaneous microbiota and allergies

Researchers and doctors have more and more scientific arguments that allergies are partly due to changes in these colonies of bacteria. By comparing the skin of people with allergies (atopic) of people who are not, we realize that the skins do not have exactly the same families of bacteria. It has been a long time since we have been trying to understand the increase in the number of people with allergies
Read More
Microbiota: intestinal microbiota and diseases - Microbiota
Microbiota

Microbiota: intestinal microbiota and diseases

By comparing the microbial compositions of the microbiota with people suffering from health problems, it has been found that these microorganisms play an important role. Studies have shown that the diversity of bacteria present in the intestinal micribiote is less important in obese people. Depending on what you eat, the composition of these bacteria changes
Read More