Krankheiten

Meningitis des Kindes: das Zeugnis einer Mutter

Das Zeugnis von Solange, Mutter eines kleinen Yannis, der Opfer einer Meningitis wurde.

Ihr Kind hatte Meningitis, als er ein Baby war. Bitte geben Sie uns ...

Yannis war fünf Monate alt. Er hatte alle seine Impfungen erhalten, und er ging für ein paar Wochen in den Kindergarten. Es war Winter. Er bekam direkt eine Erkältung, die sich in eine Otitis verwandelte. Endlich der klassische Schuss. Er hatte Fieber und war müde. Der Arzt hatte Antibiotika verschrieben.

Eine Woche später hatte er immer noch Fieber. Und noch schlimmer, sein Fieber nahm nur zu. Ich ging zurück zum Arzt, der mich fragte, ob ich ihm seine Medikamente geben würde. Natürlich habe ich sie ihm richtig gegeben! In der Nacht hatte er eine Art Magen. Er begann sich zu übergeben. Er hatte wirklich viel Fieber.

Mit meinem Mann gerieten wir in Panik und brachten ihn in die Notaufnahme. Und ich denke, wir haben es gut gemacht. Er hätte sterben können. Im Krankenhaus wurde er sofort Lumbalpunktion und die Diagnose fiel: Meningokokken-Meningitis. Er hatte mehr als 40 ° C Fieber. Als wir in der Notaufnahme ankamen, fing er an zu zittern. Ich komme gerade in der Lobby an. Es war schrecklich.

Wie ist es dann gelaufen?

Unser Kind wurde für drei Wochen ins Krankenhaus eingeliefert. Er hatte einen frühen Hirnabszess. Die Ärzte hatten große Angst vor den Folgen. Unser Kind erhielt die Infusionsbehandlungen. Ein kleines Baby überall verbunden. Es war sehr beeindruckend, aber er war gerettet.

Und ich kann sagen, dass ich im Krankenhaus Eltern getroffen habe, deren Kind das gleiche hatte, aber die nicht gerettet werden konnten. Es geht sehr schnell. Ein paar Stunden und du kannst dein Kind verlieren.

Geht es ihm jetzt gut?

Ja. Wir hatten ein wenig Angst, er würde zu spät kommen. Er hat nicht sehr früh gesprochen. Es hat nicht sehr früh funktioniert. Ich weiß nicht, ob es mit der Meningitis zu tun hat, die er hatte. Aber es geht ihm gut.

Es ist jetzt über zweieinhalb Jahre her. Und das ist in Ordnung. Aber wir, mein Mann und ich, sind total geschockt. Sobald er Fieber hat, neigen wir dazu, in Panik zu geraten. Wir sehen ihm viel zu. Wahrscheinlicher als ein Kind, das diese Krankheit nicht hätte. Wir wissen, dass es schnell gehen kann.

Sie möchten reagieren, ein Zeugnis geben oder eine Frage stellen? Verabredung in unseren FORMEN Kinderkrankheiten, HNO oder ein Arzt antwortet Ihnen!

Beliebte Beiträge

Kategorie Krankheiten, Nächster Artikel

Otitis Wiederholung bei Kindern: der Rat des Facharztes - Krankheiten
Krankheiten

Otitis Wiederholung bei Kindern: der Rat des Facharztes

Interview mit Dr. Georges Picherot, Facharzt für Medizin, Leiter der Kinderabteilung des Universitätskrankenhauses Nantes. Was ist die beste Prävention gegen das Wiederauftreten von Ohrinfektionen, was sind Ihre Tipps? Der Rat, über den wir vorher gesprochen haben. Kein Passivrauchen zum Beispiel, oder die Nase bei Erkältungen reinigen. Was
Weiterlesen
Leberzirrhose: Untersuchungen - Krankheiten
Krankheiten

Leberzirrhose: Untersuchungen

Die notwendigen Tests zur Diagnose einer Leberzirrhose sind: ein Bluttest, medizinische Bildgebungsuntersuchungen und eine kleine Probe der Leber (Biopsie). Der Bluttest Beim Bluttest zeigt das Blutbild: Eine Abnahme der roten Blutkörperchen (Anämie). Die Gerinnungsfunktionen sind gestört, mit einem Rückgang der Gerinnungsfaktoren, Prothrombin-Rate, Faktor V. Ei
Weiterlesen
Epididymitis: Quellen und Notizen - Krankheiten
Krankheiten

Epididymitis: Quellen und Notizen

- Cognat M., et al. Epididymale Spermaproben: Techniken und Anwendungen. Empfängnisverhütung Fertil Sex. 1991. - Bustillo M. et al Schwangerschaft nach Insemination mit Spem Aspatod direkt aus dem Samenleiter. Heuboden. Steril. 1986. Autor: Charles Brumauld des Houlières und Dr. Ada Picard. Gutachter: Nicolas Thiounn, Urologe und Professor für Urologie am Europäischen Krankenhaus Georges Pompidou (Paris).
Weiterlesen
Tick: Behandlungen - Krankheiten
Krankheiten

Tick: Behandlungen

Im Falle eines Bisses entfernen Sie die Zecke. Aber entfernen Sie kein Häkchen! Wie entferne ich ein Häkchen? In der Tat, um eine Zecke richtig zu entfernen, müssen Sie darauf achten, die Zecke nicht zu reißen, weil der Kopf in der Haut implantiert bleiben könnte. Am besten entfernen Sie die Zecke mit einer Pinzette, die der Haut am nächsten ist, und schießen mit einem scharfen Schlag. Verwe
Weiterlesen

Diseases

Meningitis of the child: the testimony of a mother

The testimony of Solange, mother of a small Yannis who has been a victim of meningitis.

Your child had meningitis when he was a baby. Tell us...

Yannis was five months old. He had received all his vaccinations, and he went to the nursery for a few weeks. It was winter. He directly caught a cold that turned into otitis. Finally, the classic shot. He had a fever and was tired. The doctor had prescribed antibiotics.

A week later, he still had a fever. And even worse, his fever was only increasing. I went back to the doctor who asked me if I gave him his medication. Of course, that I gave them to him correctly! In the night, he had a kind of gastro. He began to vomit. He really had a lot of fever.

With my husband, we panicked and took him to the emergency room. And I think we did well. He could have died. In the hospital, he was immediately lumbar puncture and the diagnosis fell: meningococcal meningitis. He had more than 40 ° C fever. When we got to the ER, he began to convulse. Just arriving in the lobby. It was terrible.

Then how did it go?

Our child was hospitalized for three weeks. He had an early brain abscess. The doctors were very afraid of the after-effects. Our child was receiving the infusion treatments. A tiny baby connected everywhere. It was very impressive, but he was saved.

And I can say that at the hospital, I met parents whose child had the same thing, but who could not be saved. It's going very fast. A few hours and you can lose your child.

Is he okay now?

Yes. We were a little afraid he would be late. He did not speak very early. It did not work very early. I do not know if it's related to the meningitis he had. But he's fine.

It's been over two and a half years now. And that's fine. But it's us, my husband and I, who are totally shocked. As soon as he has a fever, we tend to panic. We watch him a lot. More likely than a child who would not have this disease. We know that it can go fast.

You want to react, to give your testimony or to ask a question? Appointment in our FORUMS Infantile diseases, ENT or A doctor answers you!

Popular Posts

Category Diseases, Next Article

Astigmatism: the causes - Diseases
Diseases

Astigmatism: the causes

The causes of astigmatism are well known. Normally, light rays pass through the cornea and the lens to focus on the retina. In case of astigmatism, there is a problem on a radius of curvature of the cornea or lens, or both. The cause is a refractive power of the eye that is different on a meridian. This is a problem that concerns a radius of curvature
Read More
Tasteless Diabetes: Sources and Notes - Diseases
Diseases

Tasteless Diabetes: Sources and Notes

Author: Nathalie Mathieu. Expert consultant: Pr Philippe Chanson, Head of the Endocrinology Department, Bicêtre Hospital, Kremlin-Bicêtre. Sources: - Diabetes insipidus, NIH publication, No. 08-4620, last updated March 2012. - Bichet DG: Diabetes insipidus, pp 995-1013. In: Song P. and Young J., (Eds).
Read More
Urinary calculus: Symptoms - Diseases
Diseases

Urinary calculus: Symptoms

Urinary stones often do not cause symptoms until they block the urinary tract. In the early stages of their formation, these crystals are therefore asymptomatic, or may just cause moderate pain in the lumbar region, which often go unnoticed. Normally these urinary stones spontaneously eliminated urinary, take the path of the ureters that are the channels leading urine from the kidneys to the bladder
Read More
Cystic fibrosis: treatments - Diseases
Diseases

Cystic fibrosis: treatments

The earlier the management of patients with cystic fibrosis is instituted, the more it is possible to delay the progression of cystic fibrosis to respiratory failure. The treatment of cystic fibrosis consists of several components: 1 - Treatment of pancreatic insufficiency. Thanks to the prescription of substitute enzymes and a rich and varied diet, the risk of deficiency and failure to thrive is reduced
Read More