Der Urologe ist ein Arzt und oft spezialisierter Chirurg, der sich um die Pathologien der Organe des Harnsystems (Nieren, Harnwege, Blase, Prostata ...) kümmert.

Der Urologe kann in eigener Praxis, im Krankenhaus oder in einer Klinik üben. Natürlich wird die Operation selbst in einem Krankenhaus durchgeführt. In Frankreich praktizieren etwa 860 Urologen Chirurgen.

Krankheiten unterstützt


Der Urologe greift ein, wenn eine Operation am Harnsystem notwendig ist. Dies kann von der Ablation eines Harnsteines bis zu einem Polyp in der Blase, einem Tumor in einer Niere oder in der Prostata reichen. Aber auch bei urologischen Symptomen, die eine genaue Diagnose erfordern, kann ein Urologe konsultiert werden, ohne dass notwendigerweise eine Operation am Schlüssel erforderlich ist. Dieser Spezialist kann andere Behandlungen verschreiben: wie Medikamente oder Rehabilitation.

Somit kann ein Urologe auf Patienten mit Harninkontinenz aufpassen, die durch Umerziehung, manchmal durch Medikamente, seltener durch eine Operation behandelt werden können. Ein Urologe kann auch jemanden mit einer hohen Harnwegsinfektion (Pyelonephritis) behandeln. Harnsteine ​​können medikamentös behandelt werden, aber auch durch Lithotripsie, die die Berechnungen mit Schockwellen explodieren ... oder durch eine Operation auf niedrigen Wegen (natürlich) oder durch einen hohen Weg, der in die aus der Höhle austretende Leitung eingreift Niere oder Harnleiter.

Eine sehr häufige Operation betrifft die Prostata: Adenom der Prostata oder benigne Prostatahypertrophie. Es kann auf natürliche Weise (Urethra) getan werden und ein chirurgisches Instrument "planiert" die hypertrophierte Prostata. Zu anderen Zeiten ist eine Operation durch eine Inzision des Unterbauches notwendig. In der Urologie verwenden Chirurgen zunehmend miniaturisierte Instrumente, aber auch innovative (manchmal sogar experimentelle) Therapien mit Sonden, die Kälte, Laserstrahlung, Mikrowellen erzeugen.

Urologen beschäftigen sich auch mit männlichen Sexualitätsproblemen, wie Erektionsproblemen.

Beliebte Beiträge

Kategorie praktische Informationen, Nächster Artikel

Kontaktlinsen: Linsenpflege - praktische Informationen
praktische Informationen

Kontaktlinsen: Linsenpflege

Die richtige Pflege der Kontaktlinsen ist von wesentlicher Bedeutung: Auf einer Seite, um die Linsen nicht zu beschädigen, auf der anderen Seite, um die Augen zu schützen: Es ist wichtig, Ihre Kontaktlinsen regelmäßig zu reinigen, um ein Risiko von Infektionen oder Ablagerungen zu vermeiden. Einmal auf dem Auge, sind die Linsen mit Substanzen aus Proteinen bedeckt, und Keime können auf der Oberfläche der Linse kommen. Spez
Weiterlesen
Der Dermatologe: Die Krankheiten unterstützt - praktische Informationen
praktische Informationen

Der Dermatologe: Die Krankheiten unterstützt

Ekzem, Schuppenflechte, Pemphigus, Akne, Rosazea, Warzen ... sind die Hauptkrankheiten, die der Dermatologe behandelt. Es unterstützt Haut und Hautschuppen (Nägel, Haare ...) und behandelt auch Haarausfall. Ein weiterer Bereich der Expertise: sexuell übertragbare Infektionen (STIs oder STDs), diese Infektionen oft Hautläsionen an den Genitalien verursachen. Da
Weiterlesen
Beratung im Krankenhaus - praktische Informationen
praktische Informationen

Beratung im Krankenhaus

Im Krankenhaus sind ambulante Konsultationen ambulante Konsultationen (keine Hospitalisierung), die von den Ärzten des Krankenhauses durchgeführt werden. Sie können entweder als Gegenpart einer städtischen Konsultation eingreifen oder einen Krankenhausaufenthalt vorbereiten oder eine medizinische Nachsorge nach einem Krankenhausaufenthalt oder einer Intervention sicherstellen. Do
Weiterlesen
Erwachsene Kieferorthopädie: Preise und Erstattung - praktische Informationen
praktische Informationen

Erwachsene Kieferorthopädie: Preise und Erstattung

Alle kieferorthopädischen Behandlungen werden nach dem Alter von 16 Jahren nicht mehr von der Sozialversicherung erstattet. Manchmal können Gegenseitigkeitsgesellschaften oder private Versicherer eine Rückerstattung über dieses Alter hinaus gewähren. Das Beste ist, von seinem Körper zu lernen, um am Ende zu wissen, wie viel eine kieferorthopädische Behandlung kosten wird. Haben
Weiterlesen

Useful Information

The urologist

The urologist is a doctor and often specialized surgeon who takes care of the pathologies affecting the organs of the urinary system (kidneys, urinary tract, bladder, prostate ...).

The urologist can practice in private practice, in the hospital or in a clinic. Of course, the surgical operation itself is done in a hospital setting. In France, about 860 practicing urologist surgeons.

Diseases supported


The urologist intervenes when a surgical operation is necessary on the urinary system. This can range from ablation of a urinary calculus, to a polyp in the bladder, a tumor in a kidney or in the prostate. But an urologist can also be consulted in case of urological symptoms that require an accurate diagnosis, without necessarily a surgical operation to the key. This specialist may prescribe other treatments: such as drugs, or rehabilitation.

Thus an urologist can take care of patients suffering from urinary incontinence that can be treated by re-education, sometimes drugs, more rarely surgery. An urologist can also treat someone with a high urinary tract infection (pyelonephritis). Urinary stones can be treated by medication, but also by lithotripsy that explodes the calculations with shock waves ... or by an operation by low pathways (natural), or by high way intervening in the conduit coming out of the kidney or ureter.

A very common operation concerns the prostate: adenoma of the prostate or benign prostatic hypertrophy. It can be done by natural means (urethra) and a surgical instrument "planes" the hypertrophied prostate. Other times, an operation by making an incision of the lower abdomen, is necessary. In urology, surgeons use increasingly miniaturized instruments, but also innovative therapies (sometimes even experimental) using probes producing cold, laser radiation, microwaves ...

Urologists also deal with male sexuality problems, such as erection problems.

Popular Posts

Category Useful Information, Next Article

Pregnancy and Osteopathy: Osteopathic Solutions - Useful Information
Useful Information

Pregnancy and Osteopathy: Osteopathic Solutions

Manual osteopathy medicine may be an answer to pregnancy-related pains. The use of manipulative techniques in pregnant women is governed by the guidelines of the French Society of Manual Medicine (orthopedic and osteopathic) / SOFMMOO which, in collegiality with Pr Israel Nisand, Head of the Department of Gynecology and Obstetrics at the University Hospital of Strasbourg, made 5 recommendations
Read More
Blood groups: what you need to know - Useful Information
Useful Information

Blood groups: what you need to know

Each blood group corresponds to a kind of biological identity card of the blood of each individual or group of individuals. The characteristics of the blood are hereditary, mostly constant and often distinct between different individuals or groups of people (families, ethnic groups). On the surface of red blood cells are antigens (different proteins, carbohydrates, glycoproteins or glycolipids) that come from our parents, and are specific to a given blood group
Read More
The gifted adult - Useful Information
Useful Information

The gifted adult

We talk a lot about gifted children ... sometimes forgetting that they grow up to become a day: a gifted adult! Being gifted does not mean having a superior intelligence, but a different intelligence than normal. Some skills can be advanced - such as memory, intuition, logico-mathematical and visuospatial intelligence - and other normal or even lower than normal
Read More
Consultation at the hospital - Useful Information
Useful Information

Consultation at the hospital

In the hospital, outpatient consultations are outpatient consultations (no hospitalization), provided by the hospital's practitioners. They can intervene either as the equivalent of a city consultation, or to prepare a hospitalization, or to ensure a medical follow-up after a hospitalization or an intervention
Read More