Ernährung

Lebensmittel reich an Vitamin D: Ergänzung: wann es zu verwenden?

Idealerweise sollte die Natur unseren Körper mit allem Vitamin D versorgen, das sie braucht, durch Nahrung oder durch die Sonne. Und im Idealfall sollte keine Ergänzung notwendig sein ... Aber in Wirklichkeit sind die Fakten sehr unterschiedlich.

Tatsächlich wird heutzutage eine Vitamin-D-Supplementierung mehr und mehr verschrieben, um einen Mangel an Vitamin D zu verhindern, an dem viele Menschen leiden. In der Region Paris gibt es 80% der Bevölkerung mit einem Vitamin-D-Mangel, was zum Teil auf den Mangel an Sonne zurückzuführen ist.

Zwischen 50 und 90% unserer Vitamin-D-Bedürfnisse werden von der Sonne erfüllt : Das Vitamin wird in Kontakt mit der Haut umgewandelt und von unserem Körper synthetisiert. Regelmäßige und moderate Exposition ist daher ein guter Weg, um mögliche Mängel zu bekämpfen. Um diesen Vitamin-D-Mangel zu vermeiden, werden auch vitaminreiche Lebensmittel empfohlen.

Wenn die Einnahme eines Nahrungsergänzungsmittels vom Arzt empfohlen wird, erfolgt die Supplementierung meistens in oraler Form, im Wesentlichen sind es die Tropfen, die oral eingenommen werden. Aber die Ergänzungen gibt es auch in Form von Ampullen.

Wenn Vitamin-D-Mangel jeden betreffen kann, sind manche Menschen stärker betroffen als andere:

> Vitamin D wird häufig zusätzlich zu Kindern verschrieben, die im Winter in Ländern mit wenig Sonnenlicht leben. Bei Säuglingen kann diese Supplementierung mit Milch angereichert mit Vitamin D erfolgen.

> Vitamin D wird bei älteren Patienten sehr häufig zur Vorbeugung von Osteoporose verschrieben.

Heute sind Vitamin-D-Mangel für Ärzte ein viel größeres Interesse als zuvor. Der Grund dafür ist vielfältig, vor allem aber die Veröffentlichung von Studien, die belegen, dass ein Mangel an Vitamin D das Auftreten bestimmter Krebsarten begünstigt, wie zum Beispiel bei Dickdarmkrebs. Beachten Sie jedoch, dass Vitamin-D-Supplementierung nicht gezeigt hat, dass es gegen diesen Krebs schützt ... Medizin ist eine sehr komplexe Wissenschaft, die viele Debatten zwischen Experten aufwerfen.

Auch bei einer Nahrungsergänzung ist es wichtig, vitaminreiche Lebensmittel aufzunehmen:

Um auch zu lesen:
> Vitamin D: Was ist das?
> Vitamin D, C oder B ...? Quiz über Vitamine
> Die Folgen von Vitamin D-Mangel
> Die Aufnahme von Vitaminen und Mineralien durch den Organismus erklärt im Video

Autoren: Marla Gulamo und Dr. Nicolas Evrard.
Quellen: Anses (Ciqual-Datenbank), Eufic. Suvimax-Studie, 2005.
Letzte Aktualisierung: November 2015 .

Beliebte Beiträge

Kategorie Ernährung, Nächster Artikel

Vitamin B6: Quellen und Notizen - Ernährung
Ernährung

Vitamin B6: Quellen und Notizen

ANSES Webseite Der Leitfaden für Ernährung und Gesundheit , ed. Vidal, 2006. "Folat und Vitamin B6 aus der Ernährung und Ergänzungen in Bezug auf das Risiko von koronaren Herzerkrankungen bei Frauen". Rimm EB, Willett WC und al.JAMA. 1998; 279: 359-364. Nahrungsergänzung mit Folat, Vitamin B6, Vitamin B12 und Riboflavin und Parkinson - Risiko: eine Fall - Kontroll - Studie in Japan. Aut
Weiterlesen
Chrom: Wo wird es gefunden? - Ernährung
Ernährung

Chrom: Wo wird es gefunden?

Wo ist das Chrom gefunden? In welchen Lebensmitteln? Chrom ist besonders vorhanden in: • Bierhefe, Kalbsleber, • Brokkoli, grüne Bohnen, Kartoffeln, Getreide, Weizenkeime, • Gruyère, Pflaumen, Pilze, Spargel, • Fleisch, Eigelb. Sich zu erinnern > Wenn Sie Diabetiker sind, fragen Sie vor der Einnahme von Chrom Ihren Arzt. > Wen
Weiterlesen
Omega 3: Rolle und Quellen - Ernährung
Ernährung

Omega 3: Rolle und Quellen

Omega 3s sind für ihre gesundheitlichen Vorteile bekannt. Aber Vorsicht vor Modeeffekten und der starken "Mediatisierung" der Wirkungen von Omega-3-Fettsäuren ... Die Rolle von Omega 3 Es ist vor allem für ihre Rolle bei der Prävention von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Omega-3-Fettsäuren anerkannt sind. So
Weiterlesen
Diätetik: Eine Behandlung - Ernährung
Ernährung

Diätetik: Eine Behandlung

Zusätzlich zu diesen Regeln der ausgewogenen Ernährung wird die Diätetik zur Behandlung bestimmter Gesundheitsprobleme eingesetzt. So ist Diätetik Teil des Managements von Fettleibigkeit natürlich, aber auch Diabetes, Hypercholesterinämie, Bluthochdruck ... In einigen Fällen ist die Diätetik die erste Lösung, die in Kraft tritt bevor über andere Behandlungen nachgedacht wird. Beispiel
Weiterlesen

Nutrition

Foods rich in vitamin D: Supplementation: when to use it?

Ideally, nature should provide our body with all the vitamin D it needs, through food or through the sun. And ideally, no supplementation should be necessary ... But in reality, the facts are very different.

In fact, vitamin D supplementation is nowadays more and more prescribed to prevent a lack of vitamin D from which many people suffer. In the Paris region, there are 80% of the population with a vitamin D deficiency, this is partly explained by the lack of sun.

Between 50 and 90% of our vitamin D needs are met by the sun: the vitamin is transformed in contact with the skin and synthesized by our body. Regular and moderate exposure is therefore a good way to fight against possible deficiencies. To avoid this vitamin D deficiency, foods rich in vitamin D are also recommended.

When taking a dietary supplement is recommended by the doctor, most of the time the supplementation is done in oral form, it is essentially the drops to take orally. But the supplements also exist in the form of ampoules.

If vitamin D deficiency can affect everyone, some people are more affected than others:

> Vitamin D is often prescribed in addition to children living in countries with low sunlight in winter. In infants, this supplementation can be done by giving them milk enriched with vitamin D.

> Vitamin D is very often prescribed in the elderly to prevent osteoporosis.

Today, vitamin D deficiencies are a subject of much greater interest to physicians than before. The reason is multiple, but in particular the publication of studies proving that a deficit in vitamin D favors the occurrence of certain cancers, such as that of colorectal cancer. Note however that vitamin D supplementation has not shown that it protects against this cancer ... Medicine is a very complex science that raises many debates between exeprts.

Even with supplementation, it is important to absorb foods rich in vitamin D:

Read also :
> Vitamin D: what is it?
> Vitamin D, C or B ...? Quiz about vitamins
> The consequences of lack of vitamin D
> The assimilation of vitamins and minerals by the organism explained in video

Authors: Marla Gulamo and Dr. Nicolas Evrard.
Sources: Anses (Ciqual database), Eufic. Suvimax study, 2005.
Last updated: November 2015 .

Popular Posts

Category Nutrition, Next Article

Fructose - Nutrition
Nutrition

Fructose

Fructose is a simple sugar found in abundance in fruits , some vegetables and in honey. It has a sweetening power superior to sucrose ( table sugar ). Fructose is assimilated more slowly than glucose but it causes the same problems in diabetes and obesity. It is used in the composition of sucrose and sorbitol
Read More
Foods rich in magnesium: in which foods to find magnesium? - Nutrition
Nutrition

Foods rich in magnesium: in which foods to find magnesium?

When people are questioned about foods that are rich in magnesium, we usually mention chocolate and coffee first: The poo o chocolate, especially cocoa powder: 376 mg per 100 g. Coffee powder: 356 mg per 100 g. 3 top foods rich in magnesium There are other lesser-known, magnesium-rich foods that offer much higher levels of magnesium, such as: Beaufort: 1, 040 mg per 100 g
Read More
Trans fatty acid: Where are they found? - Nutrition
Nutrition

Trans fatty acid: Where are they found?

So in what types of foods do we find these trans fatty acids? They are present in many foods in their natural state, but also in industrial foods. From meat ... to cakes, biscuits, pastries. The content of trans fatty acids is quite low in meat, but much higher in pastry and industrial snacking. Unfortunately, it is difficult to identify the presence of these fatty acids on the food packaging
Read More
Glycemic index: why is it so important? - Nutrition
Nutrition

Glycemic index: why is it so important?

The glycemic index (GI) is a way to evaluate certain characteristics of ingested sugars (or carbohydrates ). It helps to analyze how carbohydrates are absorbed by the body and how blood sugar levels increase. This is a data that is important for nutrition, and must be taken into account for people suffering from overweight, diabetes
Read More