Blasenkrebs

Wenig bekannt, Blasenkrebs ist ein bösartiger Tumor der Blase. Es ist die 9. häufigste Krebserkrankung der Welt und die vierthäufigste krebsbedingte Todesursache beim Menschen.

Jedes Jahr werden in Frankreich mehr als 10.000 neue Fälle von Blasenkrebs diagnostiziert. Sie tritt meist nach dem 60. Lebensjahr auf und betrifft meist Männer, obwohl immer mehr Frauen darunter leiden.

Blasenkrebs betrifft vor allem Menschen über 65 Jahre, und es geht mehr um männliches Geschlecht: vier Männer für eine Frau.

Blasenkrebs ist meistens sekundär zu einer Vorgeschichte von toxischen Expositionen:

  • insbesondere Tabak, bestimmte berufsbedingte Intoxikationen (wie länger andauernde und wiederholte Exposition gegenüber Kohlenwasserstoffen),
  • eine Geschichte der lokalisierten Strahlentherapie im Bereich des Beckens, oder
  • Einnahme bestimmter Medikamente (Cyclophosphamid)
Es ist wichtig, Blasenkrebs so früh wie möglich zu erkennen. Wenn der Tumor oberflächlich ist, beträgt die Überlebensrate 5 Jahre nach der Behandlung 80 bis 90%.

Welche Zeichen sollten aufmerksam machen? Was ist die Behandlung von Blasenkrebs? Dieser vollständige Artikel beantwortet die vielen Fragen, die sich ergeben.

Verschiedene Arten von Blasenkrebs

Es gibt zwei Haupttypen von Blasenkrebs. Es hängt von ihrer Tiefe in der Wand der Blase ab. Sie können oberflächlich oder infiltrativ sein. Daher das Interesse einer Diagnose so früh wie möglich.

> Oberflächlicher Blasenkrebs : Wenn Tumoren oberflächlich sind, wird es einfacher sein, sie zu entfernen. Der Fuß des Polyp der Blase ist wie ein Unkraut im Boden. Wenn seine Wurzeln nicht zu tief sind (Muskel der Blasenwand), können wir den Fuß abreißen.

> Entzündlicher Blasenkrebs : Wenn andererseits der Fuß des Blasenpolypen zu tief in die Blasenwand eingedrungen ist, wird die Behandlung schwieriger und die Heilungschancen sinken (Krebs infiltriert) ein Drittel der Fälle).

Der Fuß des Polypen kann den oberflächlichen Muskel, den tiefen Muskel und bis zu den benachbarten Organen, der Bauch- und Beckenwand infiltrieren.

In allen Fällen ist der Chirurg bestrebt, die Blase zu bewahren. Nur bei den meisten infiltrierten Fällen wird er die Entfernung der Blase in Erwägung ziehen.

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