Eierstockkrebs: das Wesentliche zu wissen

Eierstockkrebs ist ziemlich selten. Aber es ist ziemlich ernst, weil schwierig zu behandeln und am häufigsten in einem fortgeschrittenen Stadium der Krankheit entdeckt .

Die Häufigkeit von Krebssterblichkeit und Sterblichkeitsrate, die seit den 1980er Jahren stabil ist, nimmt mit dem Aufkommen von oraler Kontrazeption und therapeutischem Fortschritt tendenziell ab. Jedes Jahr gibt es mehr als 4.000 neue Fälle.

Es gibt viele Arten von Eierstockkrebs, mit sehr unterschiedlichen Arten und Subtypen. Bei weitem die häufigste Krebsart des Eierstocks ist der Epithelkrebs (in 90% der Fälle). Es gibt mehrere Subtypen dieser Karzinome: seröse (am häufigsten), endometrioide, muzinöse, squamous ...

Daneben gibt es nicht-epitheliale Karzinome: viel seltener (Keimzellentumore, Sexualstränge und Stroma, Karzinosarkome, kleinzellige Tumoren und neuroendokrine ...).

Wenn es früh entdeckt wird, ist Eierstockkrebs einfacher zu behandeln, wenn nur chirurgisch. Aber allzu oft wird Eierstockkrebs in einem ziemlich fortgeschrittenen Stadium entdeckt.

Verwechseln Sie einen bösartigen Tumor nicht mit einer benignen Zyste des Ovars. Benigne Zysten sollten jedoch mit großer Vorsicht behandelt werden, wenn eine Malignität gefunden wird. Wenn eine Zyste nach einigen Monaten nicht verschwindet, wird sie entfernt und analysiert, um sicher zu sein, dass der gutartige (nicht krebsartige) Tumor vorhanden ist. In der Tat wird das chirurgische und postoperative Management völlig unterschiedlich sein, abhängig davon, ob der Tumor gutartig oder bösartig ist.

Um mehr über die Ovarialzyste zu erfahren:

Die Verbindungen zwischen bestimmten genetischen Mutationen und dem Auftreten von Eierstockkrebs werden immer mehr untersucht. Zum Beispiel ist bekannt, dass eine BRCA1- und BRCA2-Genmutation das Risiko der Entwicklung von Eierstockkrebs (und Brustkrebs) erhöht. Heute haben wir spezielle Medikamente für einige Frauen mit serösem Ovarialkarzinom und einer BRCA1 / 2-Mutation (siehe unten).

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