Amniozentese: Wenn die zukünftige Mutter Rh-negativ ist

Bei Rh-negativen Frauen sollte nach der Punktion immer eine halbe Stunde bis zwei Stunden nach der Untersuchung eine intravenöse Injektion von Anti-D-Gammaglobulin erfolgen. Durch das Stechen kann man tatsächlich die Zellen der Mutter und die des Kindes in Kontakt bringen. Die Zellen der Mutter würden dann die des Babys als jene eines fremden Körpers erkennen und sein Immunsystem würde alles tun, um es zu beseitigen.

Amniozentese, eine persönliche Entscheidung

Obwohl die Amniozentese oft ab dem 38. Lebensjahr bei Familienanamnese oder nach biologischen oder Ultraschall-Markern empfohlen wird, ist sie keineswegs obligatorisch. Bevor Sie entscheiden, ob Sie das Examen praktizieren, ist es wichtig, dass die Eltern es gemeinsam und dann mit ihrem Arzt besprechen. Tatsächlich kann Amniozentese Probleme verursachen.

Manche Eltern möchten alles über die Risiken für ihr Baby wissen. Sie können dann versucht sein, Amniozentese zu haben, die eine Fehlgeburt verursachen kann, sogar für ein gesundes Baby.

Umgekehrt werden einige Eltern, deren Kind von Chromosomenanomalien bedroht ist, sich entscheiden, die Prüfung zu üben, um sicher zu sein und sich auf die Geburt vorbereiten zu können, wenn sie eine therapeutische Abtreibung ablehnen.

In jedem Fall ist es wichtig, mit der Familie und dem Arzt darüber zu sprechen. Die Entdeckung einer Chromosomenanomalie wird unweigerlich die Frage nach einer therapeutischen Abtreibung aufwerfen.

Quelle: Patienteninformationsblatt. Amniozentese, Gnof, 2002.

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