Geburt

Gefürchtet, gewartet, Geburt ist sowohl das Ende als auch der Beginn eines wunderbaren Abenteuers.

Einige Anzeichen deuten auf eine bevorstehende Geburt hin:

  • Kontraktionen mehr oder weniger regelmäßig, mehr oder weniger schmerzhaft,
  • Der Verlust des Schleimpfropfens, der aus dickem Schleim und Blut besteht,
  • Der Verlust von Wasser Sobald die Wassertasche gebrochen ist, müssen Sie zur Entbindungsstation gehen, um ein Infektionsrisiko zu vermeiden. Kleine Blutungen sind häufig, aber schwere Blutungen erfordern Notaufnahme.

Arbeit

Arbeit bezieht sich auf die allmähliche Öffnung des Gebärmutterhalses unter der Wirkung von Gebärmutterkontraktionen. Der Hals wird verkürzt, verblasst und öffnet sich dann allmählich. Dies wird als zervikale Dilatation bezeichnet. Zur gleichen Zeit gibt es eine Abstammung des Kindes.

Die Kontraktionen sind unregelmäßig und leicht, dann wird das Gefühl starker Kontraktionen lumbalen Ursprungs verstärkt, mit einer Verallgemeinerung auf den ganzen Uterus.

Während dieser Zeit wird die werdende Mutter unter Beobachtung gestellt, um die Uteruskontraktionen und die Herzfrequenz des Babys zu überwachen (eine zu starke Abnahme des Rhythmus kann auf fötalen Stress hindeuten).

Vertreibung

Diese aktive Phase der Geburt ist das lang erwartete Ereignis; es dauert von der vollständigen Erweiterung des Gebärmutterhalses bei der Geburt des Babys, dh 20 bis 40 Minuten für eine erste Geburt, in der Regel weniger für die folgenden.

Die Kontraktionen kommen näher und verstärken sich, das Baby steigt in das Becken und verursacht, indem es auf den Perineum drückt, einen Drang zu schieben.

Der Gynäkologe oder die Hebamme geben dann Anweisungen. Blockieren Sie die Atmung und drücken Sie mit der ganzen Kraft 2 bis 3 Mal während der gleichen Kontraktion, beginnen Sie wieder mit den folgenden, bis der Kopf des Babys ausreichend heraus ist. Die schiebenden Anstrengungen, die der Arbeit des Uterus hinzugefügt werden, erlauben dem Baby, das letzte Hindernis, einen flexibleren Tunnel zu kreuzen, der durch die Vagina und das Perineum gebildet wird.

Wenn das Baby die Vaginalöffnung dehnt, wird es notwendig sein aufzuhören zu drücken (auch wenn der Drang zu drücken dann am heftigsten ist), damit das Kind so langsam wie möglich herauskommt. Die Hebamme klärt dann den Kopf und geht nach und nach über die Schultern und den ganzen Körper des Kindes.

Das Baby ist da, er äußert seinen ersten Schrei. Es wird normalerweise auf den Bauch der Mutter gelegt, während die Nabelschnur geschnitten wird.

Erste Hilfe wird dann dem Baby gegeben. Die Hebamme oder der Arzt überprüft die Vitalität und Reflexe des Neugeborenen mit einer Reihe von Tests, die APGAR genannt werden.

Nach dieser Pflege wird das Baby wieder in die Arme seiner Mutter gelegt.

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