Dialyse

Dialyse: Peritonealdialyse

Es ist eine weitere Dialysemethode, die das Blut von "Abfall" reinigt, das die Nieren aufgrund ihres Versagens (Nierenversagen) nicht mehr eliminieren können.

In der Praxis wird diese Art der Dialyse häufiger für Patienten mit Niereninsuffizienz vorgeschlagen, die mit der Dialyse beginnen müssen.

Peritonealdialyse ist eine einfachere Methode für den Patienten als Hämodialyse und wird zu Hause durchgeführt. Diese Technik verwendet das Peritoneum als eine natürliche Membran, um Blut zu filtern.

Das Prinzip dieser Dialyse besteht darin, 1 bis 3 Liter Dialysierflüssigkeit (oder Dialysat) durch einen kleinen Katheter, der die Haut und die Bauchmuskeln durchdringt, in die Peritonealhöhle des Abdomens zu injizieren. Diese Flüssigkeit, die in den Bauchraum eingeführt wird, extrahiert Substanzen wie Harnstoff, Kreatinin, Kalium usw. aus dem Blut. Nach 5 bis 6 Stunden, sobald es die aus dem Blut entfernten Substanzen enthält, wird diese Flüssigkeit in einer Tasche gesammelt.

Die Dialysierflüssigkeit wird durch einen Katheter eingeführt und entfernt: ein flexibler Schlauch (etwa 10 cm außerhalb der Haut) auf der Seite des Bauches, der an Ort und Stelle bleibt. Die Platzierung dieses Katheters erfordert einen kleinen chirurgischen Eingriff, dann 2 Wochen Heilung.

Diese Peritonealdialyse kann kontinuierlich durchgeführt werden: Einführen und Zurückziehen 3-4 mal in 24 Stunden von 2 Litern Dialysat. Für den Patienten lohnt es sich nicht, ins Krankenhaus oder in ein Dialysezentrum zu gehen. Alles kann zu Hause oder an einem gesunden Ort mit maximaler Hygiene (isoliertes Zimmer, ohne Zugluft) durchgeführt werden: um die im Peritoneum enthaltene Dialysatflüssigkeit zu entleeren und einen neuen Beutel mit dem neuen Dialysat zu ersetzen .

Es gibt auch eine automatisierte Peritonealdialyse, die eine zu große Manipulation der Dialysatflüssigkeit durch den Patienten vermeidet. Die automatisierte Peritonealdialyse wird nachts durchgeführt. Es ist ein spezielles Gerät, das sich darum kümmert. Während des Tages hält der Patient das Dialysat flüssig in seinem Unterleib, und abends, zu Hause, verbindet sich der Patient etwa 8 Stunden lang jede Nacht mit der Maschine, um die Dialysatflüssigkeit zu erneuern und zu reinigen.

Sie möchten reagieren, ein Zeugnis geben oder eine Frage stellen? Termin in unseren FOREN oder ein Arzt antwortet Ihnen!

Beliebte Beiträge

Kategorie Dialyse, Nächster Artikel

Dialyse: der Rat des Facharztes - Dialyse
Dialyse

Dialyse: der Rat des Facharztes

Fragen an Professor Michel Omer, Facharzt für Nephrologie, Marseille. Er koordinierte und leitete das Buch Living with Kidney Disease. Er gibt den Menschen einen Ratschlag zur Dialyse. 1 - Im Falle einer Dialyse muss der Patient bestimmte Ernährungsregeln einhalten. Was sind die Hauptprinzipien? Die Ernährung des Patienten bei chronischem Nierenversagen wird wie folgt zusammengefasst: Es ist notwendig zu essen und die Kalorienzufuhr nicht zu beschränken. Da
Weiterlesen
Dialyse: Peritonealdialyse - Dialyse
Dialyse

Dialyse: Peritonealdialyse

Es ist eine weitere Dialysemethode, die das Blut von "Abfall" reinigt, das die Nieren aufgrund ihres Versagens (Nierenversagen) nicht mehr eliminieren können. In der Praxis wird diese Art der Dialyse häufiger für Patienten mit Niereninsuffizienz vorgeschlagen, die mit der Dialyse beginnen müssen. Pe
Weiterlesen
Dialyse: Hämodialyse - Dialyse
Dialyse

Dialyse: Hämodialyse

Hämodialyse besteht darin, das Blut von Substanzen wie Harnstoff, Kreatinin, Harnsäure und Kalium zu befreien . aber auch das Wasser hat zu viel im Körper. Dazu wird das Blut durch einen Dialysator geleitet, der die Membranen enthält, durch die zwischen dem Blut des Patienten und der Dialysierflüssigkeit (auch Dialysat genannt) ausgetauscht wird. Um
Weiterlesen
Dialyse: Quellen und Notizen - Dialyse
Dialyse

Dialyse: Quellen und Notizen

Für weitere Informationen: Leben mit Nierenerkrankungen , 4. Auflage, Liaison Information in Nephrology. Ein Leitfaden, der alle praktischen Informationen enthält. Bestellung vom Verein 19, rue de Borde, 13 008 Marseille. 04. 96. 20. 80 .10 www.vivreavecunemaladiedesreins.fr (14, 50 oder 8 Euro in elektronischer Version)
Weiterlesen

Dialysis

Dialysis: Peritoneal dialysis

It is another dialysis method that purifies the blood of "waste" that the kidneys can no longer eliminate because of their failure (kidney failure).

In practice, this type of dialysis is more often proposed for patients with renal insufficiency, who must start to be dialysed.

Peritoneal dialysis is a simpler method for the patient than hemodialysis, and is done at home. This technique uses the peritoneum as a natural membrane to filter blood.

The principle of this dialysis is to inject into the peritoneal cavity of the abdomen, 1 to 3 liters of dialysis fluid (or dialysate), through a small catheter that passes through the skin and muscles of the abdomen. This liquid, introduced into the abdomen, extracts substances like urea, creatinine, potassium, etc., from the blood. After 5 to 6 hours, once it contains the substances removed from the blood, this liquid is recovered in a pocket.

The dialysis fluid is introduced and removed through a catheter: a flexible tube (about 10 cm outside the skin) on the side of the belly, which remains in place. The placement of this catheter requires a small surgical procedure, then 2 weeks of healing.

This peritoneal dialysis can be carried out continuously: introduction and withdrawal 3-4 times in 24 hours of 2 liters of dialysate. For the patient, it is not worth going to the hospital or to a dialysis center. Everything can be done at home or in a healthy place with maximum hygiene (isolated room, without draft): to empty the dialysate liquid contained in the peritoneum, and replace a new pouch containing the new dialysate .

There is also automated peritoneal dialysis avoiding too much manipulation on the part of the patient to renew the dialysate fluid. Automated peritoneal dialysis is performed at night. It is a specific device that takes care of it. During the day, the patient keeps the dialysate liquid in his abdomen, and in the evening, at home, the patient connects to the machine for about 8 hours, every night, to renew and purify the dialysate fluid.

You want to react, to give your testimony or to ask a question? Appointment in our FORUMS or A doctor answers you!

Popular Posts

Category Dialysis, Next Article

Dialysis: sources and notes - Dialysis
Dialysis

Dialysis: sources and notes

For more information: Living with kidney disease , 4th edition, Liaison Information in Nephrology. A guide that gives full details of practical information. Order from the association 19, rue de Borde, 13 008 Marseille. 04. 96. 20. 80 .10 www.vivreavecunemaladiedesreins.fr (14, 50 or 8 euros in electronic version)
Read More
Dialysis: hemodialysis - Dialysis
Dialysis

Dialysis: hemodialysis

Hemodialysis consists of ridding the blood of substances such as urea, creatinine, uric acid and potassium. but also the water has too much in the body. For this, the blood is passed through a dialyzer that contains the membranes through which will be exchanged between the patient's blood and the dialysis fluid (also called dialysate)
Read More
Dialysis: Peritoneal dialysis - Dialysis
Dialysis

Dialysis: Peritoneal dialysis

It is another dialysis method that purifies the blood of "waste" that the kidneys can no longer eliminate because of their failure (kidney failure). In practice, this type of dialysis is more often proposed for patients with renal insufficiency, who must start to be dialysed. Peritoneal dialysis is a simpler method for the patient than hemodialysis, and is done at home
Read More
Dialysis: the advice of the specialist doctor - Dialysis
Dialysis

Dialysis: the advice of the specialist doctor

Questions to Professor Michel Omer, nephrologist specialist doctor, Marseille. He coordinated and directed the book Living with Kidney Disease. He gives some advice to people to be dialyzed. 1 - In case of dialysis, the patient must follow certain dietary rules. What are the main principles? The diet of the patient in chronic renal failure is summarized as follows: it is necessary to eat and not to restrict calorie intake
Read More