Ernährung

Chrononutrition

Chrononutrition ist eine Diätmethode, die von einem Ernährungswissenschaftler, Dr. Alain Delabos, vorgeschlagen wird. Das Prinzip der Chrononutrition besteht darin, bestimmte natürliche Rhythmen des Körpers anzupassen, indem man die "guten" Nahrungsmittel zur "richtigen" Tageszeit isst.

Im Laufe der Stunden folgt unser Organismus biologischen Zyklen. Diese Zyklen betreffen auch unseren Metropolitanismus. Wir sezernieren Substanzen (Enzyme, Hormone usw.), die in verschiedenen Mengen in unserem Körper (und in unserem Verdauungssystem) enthalten sind, abhängig von der Tageszeit und der Nacht. Das eigentliche Prinzip der Chrononutrition ist also, ein Essen in dem Moment zu essen, in dem die "gute" Substanz wirkt ... was unseren Körper daran hindern würde, eine mögliche "Überfüllung" in Form von Fetten zu speichern.

Die erste Frage, die sich stellt, ist, ob chrononutrition wirklich täglich leicht zu folgen ist. Wie Sie verstanden haben: Diese Methode erfordert ein Minimum an Organisation und Disziplin. Um eine Idee zu bekommen und zu wissen, ob diese Methode für Sie geeignet ist, finden Sie in unserer Datei einen typischen Tag mit Menüvorschlägen und praktischen Tipps!

Dann tauchen zwei weitere Fragen auf: Chrononutrition, ist das gut für die Gesundheit? Und hilft es vor allem, Gewicht zu verlieren?

Chrononutrition, um Gewicht zu verlieren

Die Chrononutrition ist der breiten Öffentlichkeit für ihre Gewichtsabnahme bekannt. Diese Methode hat viele Anhänger. Es sollte beachtet werden, dass viele Menschen mit dieser Methode sehr zufrieden sind.

Auf der medizinischen Seite sind die Meinungen geteilt, viele Ernährungsmediziner verwenden diese Methode nicht, um Menschen beim Abnehmen zu helfen. Für die meisten Ernährungswissenschaftler besteht die Hauptsache darin, sich auf bestimmte Nahrungsmittel zu konzentrieren, ohne wirklich auf die Zeit zu achten, wenn Sie sie essen. Nach Ansicht einiger Spezialisten könnten diese Einschränkungen zu einigen Frustrationen führen ...

Siehe auch: 10 Tipps zum Abnehmen - gesund!

Beliebte Beiträge

Kategorie Ernährung, Nächster Artikel

Krebs Lebensmittel: Anti-Krebs-Lebensmittel - Ernährung
Ernährung

Krebs Lebensmittel: Anti-Krebs-Lebensmittel

Welche pflanzlichen Lebensmittel sollten bevorzugt werden? Alle Produkte pflanzlichen Ursprungs spielen eine entscheidende Rolle bei der Krebsprävention. Unter dem offensichtlichen Nutzen für die Gesundheit verbergen sich hervorragende gastronomische Eigenschaften ... Algen Pilze Gewürze und Aromaten Leinsamen Obst und Gemüse Seetang: Meeresgemüse Sehr reich an essentiellen Mineralien (einschließlich Jod, Kalium, Eisen und Kalzium), Proteinen, essentiellen Aminosäuren, Vitaminen und Ballaststoffen sowie fettarm. Unter
Weiterlesen
Trans-Fett: Was sind die gesundheitlichen Risiken? - Ernährung
Ernährung

Trans-Fett: Was sind die gesundheitlichen Risiken?

Transfettsäure hat keinen sehr guten Ruf. In der Tat haben verschiedene Studien gezeigt, dass diese in großen Mengen konsumierten Fettsäuren schädlich für unsere Gesundheit sind und das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen und einigen Krebsarten erhöhen ... Nämlich: Wir nennen diese Transfettsäuren auch hydrierte Öle, weil die chemische Besonderheit dieser Fette darin besteht, Wasserstoffatome in einer bestimmten Situation im Molekül zu haben. Transfet
Weiterlesen
Kleiner Tee: seine Eigenschaften - Ernährung
Ernährung

Kleiner Tee: seine Eigenschaften

Die Beschreibung der Vorteile von Tiny Tee ist wichtig (zu?)! Komplette Fitness des Verdauungssystems, das Ende des Blähens und ein ultraflacher Bauch sind Teil des Versprechens dieser Tee-Kur. Aber damit hört es nicht auf! YourTea® sagt uns, dass unsere Haut heller wird und unsere Energie ihren Höhepunkt erreichen wird. Ga
Weiterlesen
Cholesterin senkende Diät: Magarin und Joghurt können helfen - Ernährung
Ernährung

Cholesterin senkende Diät: Magarin und Joghurt können helfen

Zusätzlich zu allen oben genannten Ernährungsberatungen können Lebensmittelprodukte, die im Massenkonsum vorkommen, zur Senkung des LDL-Cholesterinspiegels im Blut und zur Partikelextraktion von Pflanzenölen beitragen. Daher können Produkte, die mit Pflanzensterolen angereichert sind, dazu beitragen, Ihren Cholesterinspiegel zu hoch zu senken. Die
Weiterlesen

Nutrition

Chrononutrition

Chrononutrition is a dietary method put forward by a nutritionist, Dr. Alain Delabos. The principle of chrononutrition is to adapt certain natural rhythms of the body by eating the "good" foods at the "right" time of the day.

Indeed, as the hours go by, our organism obeys biological cycles. These cycles also concern our metropolitanism. We secrete substances (enzymes, hormones, etc.) that are in varying amounts in our body (and in our digestive system) depending on the time of day and night. The very principle of chrononutrition is therefore to eat a food at the moment when the "good" substance acts ... which would therefore prevent our body from storing a possible "overfull" in the form of fats.

The first question that arises is whether chrononutrition is really easy to follow on a daily basis. As you have understood: this method requires a minimum of organization and discipline. To help you get an idea and know if this method is for you, discover in our file a typical day with menu proposals and some practical tips!

Then two other questions arise: chrononutrition, is it good for health? And above all, does it help to lose weight?

Chrononutrition to lose weight

Chrononutrition is mostly known to the general public for its use to lose weight. This method has many followers. It should be noted that many people are very satisfied with this method.

On the medical side, opinions are divided, many nutritionist doctors do not adopt this method to help people lose weight. For most nutritionists, the main thing is to focus on certain foods, without really looking at the time when you eat them. According to some specialists, these constraints could eventually lead to some frustrations ...

See also: 10 tips to lose weight - healthy!

Popular Posts

Category Nutrition, Next Article

Vitamin C - Nutrition
Nutrition

Vitamin C

It is full of virtues vitamin C , especially because of its antioxidant properties. So much so that it is sold in pharmacies and department stores. What is it for? Ascorbic acid, another name for vitamin C, has essential properties for the proper functioning of the human body, particularly in the constitution of collagen fibers found in many tissues of the body, starting with the skin
Read More
Vitamin C: The recommended nutritional intake. - Nutrition
Nutrition

Vitamin C: The recommended nutritional intake.

On average, the recommended dietary allowance (ANC, 110 mg for an adult) is satisfied daily thanks to a balanced diet, rich in fruits and vegetables. Note: Smokers need a higher dose (about 20% more). Beware of excess: an exaggerated intake can cause digestive disorders, such as gastric burns. On the other hand, if one is subjected to urinary calculi, to a disease leading to an accumulation of iron in the organism, one must limit its consumption of vitamin C, just like the pregnant or nursing women
Read More
Trans fatty acid: Where are they found? - Nutrition
Nutrition

Trans fatty acid: Where are they found?

So in what types of foods do we find these trans fatty acids? They are present in many foods in their natural state, but also in industrial foods. From meat ... to cakes, biscuits, pastries. The content of trans fatty acids is quite low in meat, but much higher in pastry and industrial snacking. Unfortunately, it is difficult to identify the presence of these fatty acids on the food packaging
Read More
Cholesterol: LDL cholesterol - Nutrition
Nutrition

Cholesterol: LDL cholesterol

When one carries out a balance of cholesterol, one looks for the amount of "good" and "bad" cholesterol. This is a little misnomer that refers to proteins that are responsible for transporting cholesterol in the blood. Indeed, cholesterol is transported in the blood by two major types of proteins: HDL lipoprotein ( High Density Lipoprotein ), and LDL lipoprotein ( Low Density Lipoprotein )
Read More