was du wissen musst

der Nebenhoden

Der Nebenhoden ist ein sehr langer und sehr dünner Kanal, der dazu dient, die im Hoden gebildeten Spermatozoen zu den Samenleitern und der Harnröhre zu transportieren. Jeder Mann hat daher zwei Nebenhoden.

Die sehr langen Nebenhoden


Dieser lange Kanal ist tatsächlich an den Hoden angebracht, nach oben und zur Seite. Sehr gut, er ist auf sich selbst gefaltet. Aber entfaltet erreicht der Nebenhoden etwa 5 Meter! Während dieser Reise reisten Spermien, sie werden reifen.

Die Spermatozoen werden beweglicher, ihr Zellkern wird reifen. Sie werden sogar eine kleine Form annehmen (Verlust von cytoplasmatischen Tropfen) und werden die Eigenschaft erlangen, ein Ei für eine mögliche zukünftige Befruchtung "zu erkennen".

Im Inneren des Nebenhodenkanals ändert sich die Zusammensetzung der Flüssigkeit und nimmt an der Reifung der Spermatozoen teil.

Wir unterscheiden die Spitze der Nebenhoden, die der Kopf ist, und am Ende: der Schwanz. Während dieser Reise sind die Zellen, die das Innere der Epididymis auskleiden, nicht dieselben.

Krankheiten


Der Nebenhoden kann ein Opfer einer Krankheit sein, verschiedene Probleme ... Es kann Nebenhodenagenesie auftreten. In diesem Fall liegt ein angeborener Defekt in der Entwicklung des Nebenhodens vor. Dieses kleine Organ hat sich nicht normal entwickelt, was eine Quelle der Sterilität beim Menschen sein wird.

Dieser Nebenhoden kann ein Entzündungsopfer sein, man nennt ihn Epididymitis. Diese Entzündung kann infektiösen Ursprungs sein. Die beteiligten Infektionserreger sind zahlreich: Chlamydien, Gonokokken ... Häufig betrifft die Entzündung auch den Hoden: es handelt sich um eine Orchideenepididymitis. Die Hauptsymptome sind: lokaler Schmerz, manchmal Rötung. Antibiotische Behandlung ist notwendig. Die Hauptfolge eines solchen Angriffs ist ein Risiko der Unfruchtbarkeit, wobei das Innere dieses langen Kanals durch Adhäsionen behindert wird.

Es kann auch eine Zyste am Nebenhoden auftreten. Der Patient fühlt dann einen Ball oder mehrere, wenn mehrere Zysten vorhanden sind. Diese Zyste kann peinlich oder schmerzhaft sein. Ein chirurgischer Eingriff ist manchmal notwendig, um ihn zu entfernen. Diese Intervention erfordert nur einen Tag Krankenhausaufenthalt oder zwei, in Abwesenheit von Komplikationen oder unvorhergesehenen Ereignissen.

Lokalisierte Traumata in der Hodenregion können den Nebenhoden schädigen.

Beliebte Beiträge

Kategorie was du wissen musst, Nächster Artikel

Abtreibung (Abtreibung): bei jungen Mädchen - was du wissen musst
was du wissen musst

Abtreibung (Abtreibung): bei jungen Mädchen

Ein besonderer Ort für minderjährige Mädchen, die besonders gesetzlich geschützt sind. Tatsächlich: Das Gesetz erlaubt jeder schwangeren Frau, einschließlich einer Minderjährigen, die eine Schwangerschaft nicht fortsetzen möchte, einen Arzt zu bitten, ihre Schwangerschaft zu beenden Elterliche Zustimmung ist daher vorzuziehen, aber nicht zwingend erforderlich. Wenn d
Weiterlesen
Ejakulation: Verzögerung der Ejakulation - was du wissen musst
was du wissen musst

Ejakulation: Verzögerung der Ejakulation

Verzögerung der Ejakulation ist das Ziel vieler Männer. Ohne notwendigerweise an vorzeitiger Ejakulation zu leiden, können Männer versuchen, den ultimativen Moment ihres Vergnügens etwas zu unterscheiden, wobei das Ziel darin besteht, etwas länger vom gegenwärtigen Moment zu genießen (was auch vom Partner besonders geschätzt wird). ..). Un
Weiterlesen
IUP: Empfehlungen und Kontraindikationen - was du wissen musst
was du wissen musst

IUP: Empfehlungen und Kontraindikationen

Das IUP hat viele Vorteile, unter anderem die Tatsache, dass diese Verhütungsmethode im Allgemeinen sehr gut vertragen wird. Wie bei jeder Empfängnisverhütung kann das IUP aber auch mit mehr oder weniger lästigen Unannehmlichkeiten verbunden sein: Die "Nebenwirkungen" Die Auswirkungen des IUP auf die Regeln Daher ist das Volumen der Regeln und ihre Dauer (Kupfer-IUP) oft leicht erhöht. In
Weiterlesen

What There Is To Know

The epididymis

The epididymis is a very long and very thin canal that is used to transport the spermatozoa made in the testicle to the vas deferens and the urethra. Each man, therefore, has two epididymides.

The very long epididymis


This long canal is actually attached to the testicle, upwards and to the side. Very fine, he is folded on himself. But unfolded, the epididymis reaches about 5 meters! Throughout this journey traveled sperm, they will become mature.

The spermatozoa will become more mobile, their cell nucleus will mature. They will even change a little shape (loss of cytoplasmic drops), and will acquire the property of "recognize" an egg for a possible future fertilization.

In the interior of the epididymal canal, the composition of the fluid changes, participating in the maturation of the spermatozoa.

We distinguish the top of the epididymis which is the head, and at the end: the tail. Throughout this journey, the cells lining the interior of the epididymis are not the same.

Diseases


The epididymis can be a victim of a disease, various problems ... It can occur epididymal agenesis. In this case, there is a congenital defect in the development of the epididymis. This small organ has not developed normally, which will be a source of sterility in humans.

This epididymis can be a victim of inflammation, it is called epididymitis. This inflammation can be of infectious origin. The infectious agents involved are numerous: chlamydia, gonococcus ... Often, the inflammation also affects the testicle: it is an orchi-epididymitis. The main symptoms are: local pain, sometimes redness. Antibiotic treatment is necessary. The major sequela of such an attack is a risk of infertility, the interior of this long canal being obstructed by adhesions.

It can also appear a cyst on the epididymis. The patient then feels a ball, or several if there are several cysts. This cyst can be embarrassing or painful. A surgical operation is sometimes necessary to remove it. This intervention requires only one day of hospitalization, or two, in the absence of complications or unforeseen events.

Localized trauma in the testicular region can damage the epididymis.

Popular Posts

Category What There Is To Know, Next Article

Rules: daily life and hygiene during menstruation - What There Is To Know
What There Is To Know

Rules: daily life and hygiene during menstruation

Hygiene during menstruation Perfect hygiene is imperative during menstruation because it not only keeps you clean and avoids unpleasant odors, but also protects against infections. Here are some tips to follow during the period of the rules: Wash daily with an intimate soap or mild soap, without going too deep into the vagina to avoid altered vaginal flora
Read More
Tubal ligation: And if we change our mind? - What There Is To Know
What There Is To Know

Tubal ligation: And if we change our mind?

Tubal ligation is a permanent and permanent method of contraception. If you want to have more children in the future, it is better to use reversible contraception. If you have had tubal ligation and want to become pregnant again, the appropriate technique would be deligitation. But beware, the result is almost zero
Read More
The epididymis - What There Is To Know
What There Is To Know

The epididymis

The epididymis is a very long and very thin canal that is used to transport the spermatozoa made in the testicle to the vas deferens and the urethra. Each man, therefore, has two epididymides. The very long epididymis This long canal is actually attached to the testicle, upwards and to the side. Very fine, he is folded on himself
Read More
Contraception: the pill - What There Is To Know
What There Is To Know

Contraception: the pill

Reminder: the contraceptive pill does not protect against STDs. The pill is a hormonal contraceptive method that prevents ovulation, it is generally well tolerated. It is the most used method of contraception in France and if it is taken regularly it is very effective. There are some contraindications to the prescription of the pill particularly a history of thromboembolic disease and cerebrovascular disease
Read More