Ericksonsche Hypnose

Ericksonsche Hypnose

Die Ericksonsche Hypnose ist eine besondere Technik der Hypnose, die in einigen Gesundheitszentren und von einigen Psychotherapeuten angewendet wird. Diese Methode der Pflege kann ziemlich mysteriös erscheinen, da sie auf das Unbewusste beruht ...

Hypnose kommt von weit her! In alten Traditionen haben Heiler, Zauberer und Schamanen immer Trance benutzt, um zu heilen. Trance ist ein Zustand veränderten Bewusstseins. Man schläft nicht ganz, noch ist er ziemlich wach. Es ist ein wenig der besondere Zustand, in dem sich das Bewusstsein und das Unbewusste treffen und in Kommunikation treten können.

Im Westen entdecken und entdecken Ärzte (wie der Österreicher Anton Mesmer) ab dem 18. Jahrhundert die therapeutischen Möglichkeiten der Hypnose. Das ist klassische Hypnose. Es funktioniert von sehr genauen Anweisungen, die vom Praktiker an seinen Patienten gegeben werden: Unterweisungen basierend auf: "do! geh! komm zurück! etc.). Bestellungen. Diese klassische Hypnose wird heute noch verwendet, um bestimmte Phobien oder körperliche Schmerzen zu behandeln.

Mitte des 20. Jahrhunderts entwickelte sich eine neue Form der Kommunikation unter Hypnose. Eine Technik, die vom amerikanischen Psychiater und Psychologen Milton Erickson entwickelt wurde. Sie gebar Ericksonian Hypnose. Für diesen Psychotherapeuten weiß unser Unterbewusstsein viel mehr über uns selbst als unser Bewusstsein. Und für ihn sind die Absichten des Unbewussten immer positiv, das Unbewusste wird als immenses Reservoir an Ressourcen gesehen. Selbst ein peinliches Symptom wie eine Phobie hat in erster Linie einen positiven Nutzen. Das Symptom zu beseitigen, ist für ihn nicht genug. Er versucht, auf diese lästigen Symptome zu hören und direkt ins Unbewusste zu fragen, was ihre Bedeutung ist.

Erskonniene Hypnose ist keine Richttherapie, sondern eine Technik, bei der der Patient voll involviert und aktiv ist. In Trance werden er und sein Therapeut Zugang zu seinem Unterbewusstsein haben.

Beliebte Beiträge

Kategorie Ericksonsche Hypnose, Nächster Artikel

Ericksonsche Hypnose - Ericksonsche Hypnose
Ericksonsche Hypnose

Ericksonsche Hypnose

Die Ericksonsche Hypnose ist eine besondere Technik der Hypnose, die in einigen Gesundheitszentren und von einigen Psychotherapeuten angewendet wird. Diese Methode der Pflege kann ziemlich mysteriös erscheinen, da sie auf das Unbewusste beruht ... Hypnose kommt von weit her! In alten Traditionen haben Heiler, Zauberer und Schamanen immer Trance benutzt, um zu heilen.
Weiterlesen

The Ericksonian Hypnosis

Ericksonian hypnosis

Ericksonian hypnosis is a particular technique of hypnosis used in some health centers and by some psychotherapists. This method of care can seem quite mysterious since it relies on the unconscious ...

Hypnosis comes from far away! In ancient traditions, healers, wizards, shamans have always used trance to heal. Trance is a state of modified consciousness. One is not quite asleep, nor quite awake. It is a little the particular state where the conscious and the unconscious can finally meet and enter into communication.

In the West, it is from the 18th century that some doctors (like the Austrian Anton Mesmer) discover or rediscover the therapeutic possibilities of hypnosis. This is classic hypnosis. It works from very precise instructions given by the practitioner to his patient: injunctions based on: "do! go! come back! etc.). Orders. This classic hypnosis is still used today to treat certain phobias or physical pains.

In the middle of the 20th century, a new form of communication under hypnosis developed. A technique developed by the American psychiatrist and psychologist Milton Erickson. She gave birth to Ericksonian hypnosis. For this psychotherapist, our unconscious knows a lot more about ourselves than our conscious. And for him, the intentions of the unconscious are always positive, the unconscious is seen as an immense reservoir of resources. Even an embarrassing symptom, such as a phobia, has a positive utility in the first place. To remove the symptom, for him, is not enough. He tries to listen to these annoying symptoms and to ask directly to the unconscious, what is their meaning.

Erskonniene hypnosis is not a directive therapy, but a technique where the patient is fully involved and active. In a state of trance, he and his therapist will have access to his unconscious.

Popular Posts

Category The Ericksonian Hypnosis, Next Article

Ericksonian hypnosis - The Ericksonian Hypnosis
The Ericksonian Hypnosis

Ericksonian hypnosis

Ericksonian hypnosis is a particular technique of hypnosis used in some health centers and by some psychotherapists. This method of care can seem quite mysterious since it relies on the unconscious ... Hypnosis comes from far away! In ancient traditions, healers, wizards, shamans have always used trance to heal
Read More