Sucht, Handicap: Hilfe bekommen

Abhängigkeit, Behinderung: Hilfe bekommen: Fachärztlicher Rat

Der Rat von Dr. Christophe Delong, Leiter der Abteilung Geriatrische Rehabilitation im Krankenhaus Sainte-Périne (Paris).

Was sind die Pathologien, die auf lange Sicht zu einem Verlust an Autonomie führen?

Etwa 20% der 75-jährigen Bevölkerung haben einen Autonomieverlust von Stufe 4 gemäß den AGGIR-Netzen. Die wichtigsten Pathologien sind Herz-Kreislauf- und Verdauungskrankheiten und Krebs, gefolgt von Erkrankungen, die den Bewegungsapparat (Osteoarthritis, Osteoporose) betreffen oder Störungen des Gleichgewichts verursachen.

In welchem ​​Alter ist es wichtig, sich darüber Gedanken zu machen?

Es ist zunächst wichtig, Menschen zu überwachen, die ein Schlaganfallrisiko haben.
Viele Senioren, ungefähr im Alter von 75 Jahren, fürchten sich vor Alzheimer, weil sie sich Sorgen um ihren Gedächtnisverlust machen. Wir müssen sie beruhigen! Meistens sind die Probleme des Gedächtnisses eher die Tatsache der Drogen oder eine weniger gute vaskuläre Funktion. Der Wechsel vom Autonomieverlust geht eher in Richtung 80/85 Jahre, es ist sehr wichtig sich über 75 Jahre Sorgen zu machen.

Welchen Rat brauchen Sie, um so lange wie möglich unabhängig zu bleiben?

Es ist wichtig, von 70-75 Jahren einen Verlust der Autonomie zu antizipieren und nötigenfalls Hilfe zu Hause zu bekommen. Der überweisende Hausarzt ist ein guter Gesprächspartner, schneidet aber keine Spezialisten ab. Neben dem Kardiologen sind oft ein Neurologe, ein Geriater oder ein Rehabilitationsspezialist nützlich, um eine Bestandsaufnahme zu machen.

Wir müssen gescreent werden, um das mögliche Auftreten eines Krebses zu erkennen, der in einem frühen Stadium wichtig sein wird. Sagen Sie nicht, dass Mangel an Verlangen mit dem Alter zusammenhängt, aber erkennen Sie, dass es eine vorübergehende Depression geben kann, die eine leichte Behandlung verdient.
Zögern Sie auch nicht mit einem Bewegungsspezialisten (Physiotherapeut, funktioneller Rehabilitationsarzt ...) zu rehabilitieren. Und dann weiter gehen und sich bewegen.

Sie ermutigen Senioren, das Internet zu nutzen ...

In der Tat ermutige ich sie, das Internet-Tool zu benutzen: essentiell, um alle Hilfe in Anspruch zu nehmen, bewusst zu sein, zu heilen ... Kurz gesagt, um die Lebensqualität zu verbessern.

Was muss aufmerksam gemacht werden?

Jede Störung des Gehens, Gesten, Gleichgewicht, ein Sturz oder die Angst vor dem Sturz sollte an den Geriater, HNO- oder Physikalischen Arzt und Rehabilitation verwiesen werden. Wenn eine funktionelle Diagnose gestellt wird, ist die Korrektur der Störung oft einfach, sogar in der sehr alten Person ...

>> Um Ihr Zeugnis, Ihren Rat zu diesem Thema, zu bringen, besuchen Sie unser FORUM .

Quellen und Hinweise:
> Leitfaden für Menschen mit Autonomieverlust und Behinderung "Lebe besser zuhause" . Bestellen oder kostenlos herunterladen unter www.servicesalapersonne.gouv.fr.
> Die Liste der Dienstleistungen für die Person: www.servicesalapersonne.gouv.fr.

Beliebte Beiträge

Kategorie Sucht, Handicap: Hilfe bekommen, Nächster Artikel

Pendence Of Disability

Dependency, disability: getting help: specialist doctor's advice

The advice of Dr. Christophe Delong, Head of the Geriatric Rehabilitation Department at Sainte-Périne Hospital (Paris).

What are the pathologies that lead to a loss of autonomy in the long term?

About 20% of the 75-year-old population has a loss of autonomy of level 4 according to the AGGIR grids. The main pathologies involved are cardiovascular and digestive diseases, and cancers, followed by diseases that affect the musculoskeletal system (osteoarthritis, osteoporosis), or that cause disorders of balance.

At what age is it important to worry about it?

It is first important to monitor people who have a risk of stroke.
Many seniors, around age 75, fear Alzheimer's because they are worried about their memory loss. We must reassure them! Most often the problems of memory are rather the fact of the drugs, or a less good vascular function. The switch from the loss of autonomy is rather towards 80/85 years, it is very important to worry about 75 years.

What advice do you have to stay independent as long as possible?

It is important from 70-75 years to anticipate any loss of autonomy, and to get help at home, if necessary. The referring general practitioner is a good interlocutor, but do not cut specialists. In addition to the cardiologist, a neurologist, a geriatrician, or a rehabilitation specialist are often useful to take stock.

We must be screened to detect the eventual occurrence of a cancer that will be important to detect at an early stage. Do not say that lack of desire is related to age, but recognize that there may be a transient depression that deserves light treatment.
Do not hesitate either to do rehabilitation with a movement specialist (physiotherapist, functional rehabilitation doctor ...). And then continue to go out and move.

You encourage seniors to use the internet ...

Indeed, I encourage them to use the internet tool: essential to take full advantage of all the help, be aware, heal ... In short, to improve its quality of life.

What needs to alert?

Any disorder of walking, gesture, balance, a fall or the fear of falling should be referred to the geriatrician, ENT or physical medicine doctor and rehabilitation. When a functional diagnosis is established, the correction of the disorder is most often easy, even in the very old person ...

>> To bring your testimony, your advice on the subject, go to our FORUM .

Sources and notes:
> Guide for people with loss of autonomy and disability "Live better at home" . To order or download for free at www.servicesalapersonne.gouv.fr.
> The list of services to the person: www.servicesalapersonne.gouv.fr.

Popular Posts

Category Pendence Of Disability, Next Article

Dependency, disability: getting help: specialist doctor's advice - Pendence Of Disability
Pendence Of Disability

Dependency, disability: getting help: specialist doctor's advice

The advice of Dr. Christophe Delong, Head of the Geriatric Rehabilitation Department at Sainte-Périne Hospital (Paris). What are the pathologies that lead to a loss of autonomy in the long term? About 20% of the 75-year-old population has a loss of autonomy of level 4 according to the AGGIR grids. The main pathologies involved are cardiovascular and digestive diseases, and cancers, followed by diseases that affect the musculoskeletal system (osteoarthritis, osteoporosis), or that cause disorders of balance.
Read More