Sonnenbrand

Sonnenbrand: Notfallgesten

Im Sommer kann die Freude am guten Wetter manchmal durch eine schmerzhafte Erfahrung ruiniert werden: der Sonnenbrand. Eine doppelt bezahlte Strafe, denn der Sonnenbrand ist nicht nur unschön, sondern besonders gefährlich für die Haut.

In der Tat kann ein schwerer Sonnenbrand Verbrennungen zweiten Grades verursachen! Ganz zu schweigen von den längerfristigen Risiken von Hautkrebs.

Wer hat diese Erfahrung nicht schon erlebt: Wir verbringen eine schöne Zeit auf der Terrasse oder am Strand, ohne uns Gedanken über den Ablauf der Zeit machen zu müssen, und als wir feststellen, dass es zu spät ist, haben wir einen Sonnenbrand bekommen! Aber was genau ist ein Sonnenbrand?

Sonnenbrand: von Entzündung zu Brennen

Ein Sonnenbrand ist eine Entzündung der Haut durch zu intensive Sonnenbestrahlung. Nur wenige Stunden nach dem Sonnenbad zeigt sich der Sonnenbrand durch Symptome wie Rötung, Juckreiz und oft Schmerzen. In der Medizin sprechen wir von solaren Erythemen (Erythem, was Rötung bedeutet).

Generell verbinden wir den Sonnenbrand mit der Sommersaison - was natürlich nicht falsch ist. Es ist jedoch wichtig daran zu denken, dass ein Sonnenbrand auch zu anderen Jahreszeiten auftreten kann, zum Beispiel im Winter beim Skifahren.

Achten Sie auch auf Nachhall-Effekte in Verbindung mit Schnee, Wasser oder Sand, die die Auswirkungen von UV-Strahlung auf die Haut verstärken können.

Quiz: Wie schützt man sich vor der Sonne?

Weißt du, was du tun musst, um dich vor den schädlichen Auswirkungen der Sonne zu schützen? Teste dein Wissen!

Die verschiedenen Stadien des Sonnenbrandes

Ein Sonnenbrand kann mehr oder weniger stark sein. Und abhängig von der Bedeutung des Sonnenbrandes sind die Symptome nicht gleich. In einem frühen Stadium wird die Haut gefärbt, wird rosa. Im Idealfall passt sich die Haut an die Dosis der UV-Strahlung an, der sie ausgesetzt war: Das Stratum corneum verdickt sich und Melanin erhöht die Pigmentierung der Haut: Die Haut wird braun!

Dann ist die Haut gefärbt - ein bisschen zu viel, es wird rot, und das ist spürbar: die Haut ist empfindlich für Berührung, die geringste Reibung mit Kleidung ist schmerzhaft. Wenn die Verbrennung größer ist, wird die Haut purpur rot und beginnt anschwellen. Der Schmerz ist intensiver. Nach und nach wird die Haut schälen.

Bei stärkerem Sonnenbrand erscheinen Blasen auf der Haut immer rot. Dies entspricht einer Verbrennung zweiten Grades.
In einem noch wichtigeren Stadium kann Sonnenbrand sogar zu Fieber und Schüttelfrost führen. In der Tat gibt es Symptome im Zusammenhang mit Hitzschlag.

Wenn der Sonnenbrand dieses Stadium erreicht hat (ab dem zweiten Grad der Verbrennung), ist es ratsam, einen Arzt aufzusuchen.

Möchten Sie teilen, teilen Sie Ihre Erfahrung oder stellen Sie eine Frage? Wir sehen uns in unseren FOREN: Sonnen und Sonne , Allgemeine Gesundheit ... oder entdecken Sie alle unsere thematischen Foren von A bis Z!

Um auch zu lesen:
> Sonne und Haut: ein sensibles Thema
> Um Ihre Haut und Ihre Augen vor der Sonne zu schützen
> Bereiten Sie Ihre Haut gut in der Sonne vor
> Hitzewelle: 10 Tipps zu wissen
> Allergie gegen die Sonne

Beliebte Beiträge

Kategorie Sonnenbrand, Nächster Artikel

Sonnenbrand: Notfallgesten - Sonnenbrand
Sonnenbrand

Sonnenbrand: Notfallgesten

Im Sommer kann die Freude am guten Wetter manchmal durch eine schmerzhafte Erfahrung ruiniert werden: der Sonnenbrand. Eine doppelt bezahlte Strafe, denn der Sonnenbrand ist nicht nur unschön, sondern besonders gefährlich für die Haut. In der Tat kann ein schwerer Sonnenbrand Verbrennungen zweiten Grades verursachen! G
Weiterlesen

Sunburn

Sunburn: emergency gestures

In summer, the pleasure of good weather can sometimes be ruined by a painful experience: the sunburn. A doubly paid penalty, because in addition to being unsightly, the sunburn is especially very dangerous for the skin.

Indeed, a severe sunburn can cause burns to the second degree! Not to mention the longer term risks of skin cancer.

Who has not already experienced this experience: we spend a good time on the terrace or at the beach without worrying about the passing of time, and when we realize, it is too late, we caught a sunburn! But in fact, what exactly is a sunburn?

Sunburn: from inflammation to burning

A sunburn is an inflammation of the skin due to too intense exposure to the sun's UV rays. Only a few hours after exposure to the sun, sunburn is manifested by symptoms such as redness, itching and often pain. In medical terms, we speak of solar erythema (erythema meaning redness).

Generally, we associate the sunburn with the summer season - which is not wrong, of course. But it is important to remember that a sunburn can also occur at other times of the year, for example in winter when skiing.

Also be aware of reverberation effects related to snow, water or sand ... that can accentuate the effects of ultraviolet on the skin.

Quiz: How to protect yourself from the sun?

Do you know what to do to protect yourself from the harmful effects of the sun? Test your knowledge!

The different stages of the sunburn

A sunburn can be more or less severe. And depending on the importance of the sunburn, the symptoms are not the same. At an early stage, the skin becomes colored, becomes pink. In the ideal case, the skin adapts to the dose of UV radiation to which it has been exposed: the stratum corneum thickens and melanin increases the pigmentation of the skin: the skin will tan!

Then the skin is colored - a little too much, it turns red, and this is felt: the skin is sensitive to touch, the slightest friction with clothing is painful. If the burn is greater, the skin becomes purplish red and begins to swell. The pain is more intense. Little by little thereafter, the skin will peel.

In case of more intense sunburn, blisters appear on the skin always red. This corresponds to a second degree burn.
At an even more important stage, sunburn can even lead to fever and chills. In fact, there are symptoms related to heat stroke.

When the sunburn has reached this stage (from the second degree of burn), it is advisable to consult a doctor.

Do you want to share, share your experience or ask a question? See you in our FORUMS: Tanning and Sun , General Health ... or discover all our thematic forums from A to Z!

Read also :
> Sun and skin: a sensitive subject
> To protect your skin and your eyes from the sun
> Prepare your skin well in the sun
> Heat wave: 10 tips to know
> Allergy to the sun

Popular Posts

Category Sunburn, Next Article

Sunburn: sources and notes - Sunburn
Sunburn

Sunburn: sources and notes

Online information from the Pschyrembel dictionary: www.pschyrembel.de Malteser Hilfsdienst (Hg.): Erste-Hilfe-Handbuch. Dorling Kindersley, München 2010 Moll, I.: Dermatology. Thieme, Stuttgart 2010
Read More
Sunburn: emergency gestures - Sunburn
Sunburn

Sunburn: emergency gestures

In summer, the pleasure of good weather can sometimes be ruined by a painful experience: the sunburn. A doubly paid penalty, because in addition to being unsightly, the sunburn is especially very dangerous for the skin. Indeed, a severe sunburn can cause burns to the second degree! Not to mention the longer term risks of skin cancer
Read More
Sunburn: what to do when we get sunburned? - Sunburn
Sunburn

Sunburn: what to do when we get sunburned?

I caught a sunburn: what to do? So what to do once it is "too late", that we caught a sunburn, when the skin scratches and "burns"? What to avoid And when is it necessary to consult a doctor? Here are some tips to know how to react well in case of sunburn! Avoid exposure to the sun until sunburn has completely disappeared (at least a week)
Read More