Krankheiten

Eierstockkrebs: mit einer BRCA-Genmutation

Wie wir bereits erklärt haben, entwickeln sich einige Ovarialkarzinome aufgrund einer BRCA 1- oder BRCA 2-Mutation . Wenn diese Mutation erblich ist, tritt dieser Krebs normalerweise vor dem 50. Lebensjahr auf.

Diese genetische Mutation kann unter verschiedenen Umständen entdeckt werden:
> Erstens bei Frauen, die keinen Krebs entwickelt haben, aber in ihrer unmittelbaren Familie Brust- oder Eierstockkrebs haben. Bei diesen Frauen kann nach einer onkogenetischen Konsultation ein Screening-Test mit einem Bluttest empfohlen werden. Der Genetiker erklärt die Probleme und Folgen eines solchen Screenings (besonders wenn es positiv ist). Denn wenn diese Frau die BRCA 1/2 Gene verändert hat, muss sie sehr vorsichtig verfolgt werden ...
> Bei Patienten, die an einem serösen epithelialen Ovarialkarzinom erkrankt sind und bei denen ein Bluttest zum Nachweis einer BRCA1 / 2-Mutation durchgeführt wurde (etwa 15 dieser Eierstockkrebsarten haben eine genetische Mutation dieses Typs).
> bei Patienten, bei denen sich ein seröser epithelialer Ovarialkarzinom entwickelt hat und die sich einer Operation unterzogen haben. Nach einer Ovarialkarzinomoperation kann aus den extrahierten kanzerösen Ovarialzellen eine genetische Analyse der Krebszellen für ein mutiertes BRCA-Gen durchgeführt werden.

Wenn der Patient mit Ovarialkarzinom ein mutiertes BRCA1 / 2-Gen hat, kann eine gezielte Therapie mit einem PARP-Inhibitor verschrieben werden. Dieses Medikament wird im Wiederholungsfall (nach chirurgischer Behandlung und Chemotherapie) verabreicht.

Spezifische Medikamente bei mutiertem BRCA-Gen 1/2

Inhibitoren von PARP sind eine neue therapeutische Klasse, die im Falle eines Wiederauftretens bestimmter Ovarialkarzinome mit BRCA-Mutation angezeigt ist. "Sie wirken, indem sie verhindern, dass das PARP-Enzym, das normalerweise in den Zellen vorkommt, genetische Mutationen repariert. Am Ende können die Krebszellen unter der Wirkung des PARP-Inhibitors nicht mehr reparieren Ihre genetischen Veränderungen (DNA) werden sich in Krebszellen ansammeln ... die schließlich absterben werden ", sagt Dr. Anne Floquet, medizinische Onkologe am Bergognie-Institut in Bordeaux.

Olaparib ist ein PARP-Hemmer, der in Frankreich erhältlich ist. "Um verschrieben zu werden, müssen wir sicherstellen, dass es eine BRCA-Mutation gibt", sagt Irene de La Porte, Ärztin des Astra-Zeneca-Labors. "Es kann durchgeführt werden, indem man einen Bluttest beim Patienten durchführt (auf der Suche nach einer sogenannten konstitutionellen genetischen Mutation) oder indem man Eierstockkrebszellen analysiert, die während des chirurgischen Eingriffs extrahiert werden (auf der Suche nach eine sogenannte somatische genetische Mutation) ". Dieses Medikament wird kontinuierlich jeden Tag verabreicht, vorausgesetzt, die letzten platinbasierten Chemotherapiesitzungen waren aktiv.

Um auch zu lesen:
> Eierstock-Krankheit
> Die Eierstockzyste
> Polyzystische Ovarien (OPK)

Beliebte Beiträge

Kategorie Krankheiten, Nächster Artikel

tick - Krankheiten
Krankheiten

tick

Zecken sind hämatophage Parasiten (in klaren ..., die sich von Blut von Säugetieren ernähren ) und gehören zur Familie der Milben. Sie sind von grauer oder schwarzbrauner Farbe und reichen von 1 mm für die Larven (Stecknadelkopf) bis 1 cm im Erwachsenenalter. Ihre Größe nimmt zu, wenn die Zecke voll Blut ist. Zecke
Weiterlesen
Unterernährung: Die Ursachen - Krankheiten
Krankheiten

Unterernährung: Die Ursachen

Mehrere Ursachen oder Faktoren können für die Unterernährung einer Person verantwortlich sein. Die zwei häufigsten sind Mangelernährung des kranken Subjekts und Unterernährung älterer Menschen. Bei einer kranken Person ist ein signifikanter Gewichtsverlust mit einer Beschleunigung des Stoffwechsels verbunden. Dies
Weiterlesen
IBD: Chronische entzündliche Erkrankungen des Darms - Krankheiten
Krankheiten

IBD: Chronische entzündliche Erkrankungen des Darms

IBD oder entzündliche Darmerkrankung umfasst zwei Haupteinheiten: Colitis ulcerosa (UC) und Morbus Crohn. In Frankreich wird geschätzt, dass mehr als 200.000 Menschen IBD und 2, 5 Millionen in Europa haben. Morbus Crohn kann in jedem Alter auftreten, aber eine Spitzenfrequenz wird bei jungen Erwachsenen zwischen 20 und 30 Jahren beobachtet.
Weiterlesen
Vaginale Infektion: Behandlungen - Krankheiten
Krankheiten

Vaginale Infektion: Behandlungen

Behandlungen für vaginale Infektionen hängen von der Art der Infektion ab. Der Arzt verschreibt Antibiotika im Falle einer vaginalen bakteriellen Infektion. Vaginale Infektionen sexueller Herkunft (STI) werden mit Antibiotika behandelt. Die anderen (nicht übertragbar), also die große Mehrheit (Pilzinfektionen), bedürfen einer anti-mykotischen Behandlung (Öffner) und oft einer Neubalancierung der Vaginalflora, besonders im Falle eines Rezidivs. Eini
Weiterlesen

Diseases

Ovarian cancer: with a BRCA genetic mutation

As we have explained, some ovarian cancers develop because of a BRCA 1 or BRCA 2 mutation . When this mutation is hereditary, this cancer usually occurs before age 50.

This genetic mutation can be discovered under different circumstances:
> first, in women who have not developed cancer, but who have in their immediate family cases of breast or ovarian cancer. In these women, after an oncogenetic consultation, a screening test may be recommended by performing a blood test. The geneticist explains the issues and consequences of such screening (especially if it is positive). Because if this woman has mutated BRCA 1/2 genes, she will have to be followed very carefully ...
> In patients who have developed serous epithelial ovarian cancer and in whom a blood test has been performed to detect a BRCA1 / 2 mutation (about 15 of these ovarian cancers have a genetic mutation of this type).
> in patients who have developed serous epithelial ovarian cancer and who have undergone surgery. After ovarian cancer surgery, from the extracted cancerous ovarian cells, a genetic analysis of the cancer cells can be performed for a mutated BRCA gene.

If the patient with ovarian cancer has a mutated BRCA 1/2 gene, targeted therapy with a PARP inhibitor drug may be prescribed. This medication is given in case of recurrence (after surgical treatment, and chemotherapy).

Specific drugs in case of mutated BRCA gene 1/2

Inhibitors of PARP are a new therapeutic class indicated in case of recurrence of certain ovarian cancers with BRCA mutation. "They act by preventing the action of the PARP enzyme that normally occurs inside the cells to repair genetic mutations.In the end, under the action of the PARP inhibitor, the cancer cells can no longer repair their genetic alterations (DNA) lesions will accumulate in cancer cells ... which will eventually die, "says Dr. Anne Floquet, medical oncologist at the Bergognie Institute in Bordeaux.

Olaparib is a PARP inhibitor available in France. "To be prescribed, we must ensure that there is a BRCA mutation, " says Irene de La Porte, doctor of Astra Zeneca laboratory. "It can be done by performing a blood test in the patient (looking for a so-called constitutional genetic mutation), or by analyzing ovarian cancer cells extracted during the surgical procedure (looking for a so-called somatic genetic mutation) ". This medication is given continuously every day, provided that the last platinum-based chemotherapy sessions have been active.

Read also :
> Ovarian disease
> The ovarian cyst
> Polycystic Ovaries (OPK)

Popular Posts

Category Diseases, Next Article

Anorexia nervosa: treatments - Diseases
Diseases

Anorexia nervosa: treatments

The treatment of anorexia is very complex and involves different specialists. The purpose of the treatments is to: compensate for nutritional deficiencies, give the teenager a fair image of her body, restore her normal eating behavior. Only one third of anorexics heal completely, the others maintain disorders ranging from simple eating disorders to more important behavioral disorders
Read More
Cystic fibrosis: treatments - Diseases
Diseases

Cystic fibrosis: treatments

The earlier the management of patients with cystic fibrosis is instituted, the more it is possible to delay the progression of cystic fibrosis to respiratory failure. The treatment of cystic fibrosis consists of several components: 1 - Treatment of pancreatic insufficiency. Thanks to the prescription of substitute enzymes and a rich and varied diet, the risk of deficiency and failure to thrive is reduced
Read More
Tennis elbow: Sources and notes - Diseases
Diseases

Tennis elbow: Sources and notes

- Vanderstraeten J. You said "tennis elbow" ?, the Revue de la Médecine Générale n ° 240, February 2006. - Nha HQ, Hong QN, Durand MJ, Loisel P. Epicondylitis: A Review of the Evidence, Musculoskeletal Disorders: Understanding and Intervention, Volume 5, 2001. - Jonhson GW, K Cadwallader, Scheffel SB, Epperly TD. Tr
Read More
Varicose veins - Diseases
Diseases

Varicose veins

When we hear about varicose veins, we mainly think of varicose veins. Indeed, they are frequent at this level, and we see them! Varicose veins can also appear in the esophagus and, in humans, in the testicles (we speak of varicocele), etc. In this article, only venous insufficiency and varicose veins of the lower limbs will be treated
Read More