Krankheiten

Angriff der Panik: die Ursachen

Das Auftreten einer Panikattacke kann verschiedene Ursachen haben.

Die Panikattacke kann in einem Kontext von erheblichem Stress, Konflikten, Nachrichten oder einer großen Veränderung auftreten. Manchmal können ungewöhnliche körperliche Empfindungen wie Unwohlsein oder Tachykardie eine Panikattacke auslösen. Einige Phobien, wie soziale Phobie, ereuphobia (die Angst vor Erröten in der Öffentlichkeit) oder Klaustrophobie können den Beginn einer Panikattacke fördern.

Die Panikstörung betrifft vor allem Frauen und siedelt sich zwischen 20 und 30 Jahren an. Es gibt mehrere mögliche Ursachen für eine Panikstörung.

Einige assoziieren Trennungsangst in der Kindheit - gekennzeichnet durch die Schwierigkeit, sich von den Eltern zu trennen, wenn sie zur Schule oder in eine Kolonie gehen - und das Auftreten einer Panikstörung. Neurobiologische Theorien, die verschiedene Gehirn-Neurotransmitter einschließlich Noradrenalin oder Serotonin beinhalten, werden ebenfalls diskutiert, um die Ursachen einer Panikattacke zu erklären.

Darüber hinaus kann Panikstörung durch kognitiv-behaviorale Theorien erklärt werden, die die oben beschriebenen Ursachen nicht ausschließen. In Frage: die traumatische Erfahrung einer Panikattacke und die Konditionierung induziert. Es gab eine Panikattacke - oder sogar unidentifiziertes Unbehagen - und es besteht die Befürchtung, dass es wieder von vorne beginnen wird. Dies nennt man vorausschauende Angst. Diese Angst ist durch die Angst vor einer neuen Krise gekennzeichnet. Es ist wie "die Angst vor Angst". Das Ergebnis ist ein Teufelskreis der Angst, der für das Auftreten einer Panikstörung verantwortlich ist. Das Subjekt ist konditioniert und reagiert reflexartig auf Angst durch eine Panikattacke.

Möchten Sie reagieren, Ihre Erfahrungen teilen oder eine Frage stellen? Termin in unseren FOREN Psychologie, Angst und Stress oder Ein Psychiater beantwortet Sie !

Um auch zu lesen:

Welche Psychotherapie wählen?
Verhaltenstherapie
15 Sätze, um seinem Kind zu sagen, wenn er Angst hat

Beliebte Beiträge

Kategorie Krankheiten, Nächster Artikel

Sucht: Symptome - Krankheiten
Krankheiten

Sucht: Symptome

Suchtbezogene Abhängigkeit kann physisch und / oder psychisch sein. Es zeigt sich auch durch verschiedene Symptome. Psychische Abhängigkeit Psychische Abhängigkeit ist durch allgemeine Symptome gekennzeichnet: die Unmöglichkeit, dem Konsumbedürfnis zu widerstehen; die Zunahme einer inneren Spannung, eine Angst vor dem gewohnheitsmäßigen Konsum; die Erleichterung beim Konsum; das Gefühl des Verlustes der Selbstkontrolle während des Konsums. Depriva
Weiterlesen
Basedow-Krankheit: die Ursachen - Krankheiten
Krankheiten

Basedow-Krankheit: die Ursachen

Die Morbus Basedow ist eine Autoimmunkrankheit, die auf eine schlechte Abwehr des Immunsystems zurückzuführen ist: Letzteres greift "ohne Grund" das Gewebe der eigenen Schilddrüse an. Normalerweise bekämpft das Immunsystem Krankheitserreger wie Bakterien und Viren oder andere körperfremde Substanzen. Als
Weiterlesen
Zika: Behandlung und Prävention - Krankheiten
Krankheiten

Zika: Behandlung und Prävention

Behandlung Im Allgemeinen ist die Zika-Virus-Erkrankung relativ gutartig und erfordert keine spezifische Behandlung. Außerdem gibt es derzeit keine spezifische Behandlung zur Bekämpfung der Krankheit und des Virus. Daher sind die Behandlungsmaßnahmen hauptsächlich auf die Linderung der Symptome beschränkt. Per
Weiterlesen
Präeklampsie: Quellen und Notizen - Krankheiten
Krankheiten

Präeklampsie: Quellen und Notizen

> Das große Buch der Schwangerschaft, Französisch National College of Gynäkologen Geburtshelfer, Eyrolles, 2014. > Multidisziplinäre Behandlung von schweren Formen der Präeklampsie. SFAR / CNGOF / SFMP / SFNN, 27. Januar 2009.
Weiterlesen

Diseases

Attack of panic: the causes

The occurrence of a panic attack may have several different causes.

The panic attack can occur in a context of significant stress, conflict, news, or a big change. Sometimes, unusual physical sensations, such as malaise or a feeling of tachycardia, can cause a panic attack. Some phobias, such as social phobia, ereuphobia (the fear of blushing in public), or claustrophobia can promote the onset of a panic attack.

The panic disorder affects mostly women and settles between 20 and 30 years. There are several potential causes for panic disorder.

Some associate separation anxiety in childhood - characterized by difficulty in separating from parents when going to school or in a colony - and the onset of panic disorder. Neurobiological theories involving different brain neurotransmitters including norepinephrine or serotonin are also discussed to explain the causes of a panic attack.

Moreover, panic disorder can be explained by cognitive-behavioral theories that do not exclude the causes described above. In question: the traumatic experience of a panic attack and the conditioning it induces. There has been a panic attack - or even unidentified unease - and there is a fear that it will start again. This is called anticipatory anxiety. This anxiety is characterized by the fear of making a new crisis. It's like "the fear of being scared". The result is a vicious circle of anxiety, which is responsible for the appearance of a panic disorder. The subject is conditioned, and responds to fear reflexively by a panic attack.

Want to react, share your experience or ask a question? Appointment in our FORUMS Psychology, Anxiety and Stress or A psychiatrist answers you !

Read also :

Which psychotherapy to choose?
Behavioral therapy
15 sentences to tell his child when he is afraid

Popular Posts

Category Diseases, Next Article

Vaginal infection: the causes - Diseases
Diseases

Vaginal infection: the causes

The vagina, just like our mouth or nose, is not sterile and has harmless micro-organisms (such as bacteria and fungi) as long as the flora is balanced. Several external causes can disturb this equilibrium and thus expose us to various ills. For example, taking antibiotics in case of illness, destroys the "bad" bacteria, but also the "good" vaginal bacteria that protect us
Read More
Scoliosis: treatments - Diseases
Diseases

Scoliosis: treatments

When the diagnosis of severe scoliosis is detected or when a scoliosis monitored enters into an evolutionary thrust, it must be treated to prevent further aggravation. Several treatments are possible depending on the degree of severity and evolution of this disease. If it is light, or if it is a scoliosis attitude, physiotherapy is prescribed to strengthen the back
Read More
Osteoarthritis: the diagnosis - Diseases
Diseases

Osteoarthritis: the diagnosis

Depending on the symptoms, the doctor may request additional examinations and firstly X-rays. The radiological signs do not often have to do with the intensity of the pain, some articulations very osteoarthritic on the radio, have sometimes never appeared, other articulations very painful for several months, have no sign of osteoarthritis on the radio
Read More
Migraine: alternative medicine - Diseases
Diseases

Migraine: alternative medicine

If he sees the need, your doctor may prescribe physiotherapy or osteopathy sessions. Acupuncture can also provide good results. Some migraines have origins that may require the intervention of myotherapies (such as the Meziere method which is a rehabilitation aimed at muscle relaxation). Home solutions If you prefer homeopathy, know that the treatment must be prescribed by your homeopath because each migraine is individual and requires appropriate care
Read More