Antikoagulans: Was sind die Antikoagulanzien?

Vitamin-K-Antagonisten sind gerinnungshemmende Medikamente, die das Blut verdünnen, oder genauer gesagt, die die Bildung von Blutgerinnseln verhindern und die Resorption der bereits vorhandenen fördern . Beachten Sie jedoch, dass es neue Antikoagulans-Behandlungen gibt, die keine Antivitamine K sind. Lesen Sie weiter, was Sie über das, was NACO genannt wird, wissen müssen.

Was ist Antikoagulans für wen?

Diese Medikamente können in vielen Fällen verschrieben werden. Hier sind einige der häufigsten Beispiele:

  • Menschen, die an Phlebitis, Lungenembolie leiden oder ein hohes Risiko haben, an Phlebitis zu erkranken;
  • Patienten mit Herzrhythmusstörungen wie Vorhofflimmern;
  • Menschen, die eine Herzklappenfehlfunktion haben oder eine künstliche Herzklappe haben ...

Dauer der Behandlung

Die Dauer der Behandlung variiert je nach den Bedürfnissen jedes einzelnen: es kann von ein paar Wochen ... zu einem ganzen Leben gehen! In Frankreich nehmen 600.000 Menschen eine gerinnungshemmende Therapie ein.

Diese Medikamente müssen sorgfältig eingenommen werden und die vom Arzt verschriebene Dosierung genau einhalten. Blutuntersuchungen sollten regelmäßig durchgeführt werden, um die Wirkung des Medikaments zu überprüfen.

Abhängig von den Ergebnissen wird der Arzt die Dosierung anpassen, weil das Problem hier zwei ist :

  • ein Mangel an Antivitaminen K wird die Bildung eines Gerinnsels fördern,
  • aber zu viel AVK kann Blutungen verursachen.

Um herauszufinden, ob die Dosis gut ist, ist der beste Weg, regelmäßig einen Bluttest zu machen, um einen Index namens INR (International Normalized Ratio) zu analysieren.

INR-Test

Der Bluttest (der hier kein Fasten erfordert) ist der sicherste Weg, den Zustand der Flüssigkeit des Blutes zu kennen. Dies wird als INR bezeichnet.

  • Wenn Ihr INR weniger als 2 beträgt, bedeutet dies, dass das Blut nicht flüssig genug ist. Ihr Arzt sollte die Dosis an Vitamin-V-Antagonisten erhöhen.
  • Wenn Ihre INR größer als 3 ist, ist das Blut zu flüssig und die Dosis von AVK sollte im Allgemeinen reduziert werden.

Im Allgemeinen gilt: Je höher der INR, desto flüssiger ist das Blut und desto höher ist das Blutungsrisiko. Ein monatlicher Bluttest ist in der Regel ausreichend für Patienten mit Langzeittherapie mit Antikoagulanzien.

In naher Zukunft wird es sicherlich Geräte geben, mit denen man sich zu Hause messen kann, genau wie bei Diabetikern, wie es in Deutschland bereits der Fall ist.

Optimiere deine Behandlung

Wenn die Behandlung mit VKAs wirksam ist, sagen Sie, dass Ihr INR in der therapeutischen Zone ist, dh es ist meistens zwischen 2 und 3.

Leider sind heute nur 50% der Patienten in der therapeutischen Zone, da INR spontane Schwankungen oder mehr oder weniger durch verschiedene Faktoren (vorübergehende Krankheiten, Medikamente, Diät ...) verursacht werden können.

Daher die Bedeutung regelmäßiger Kontrollen und Bluttests, die wiederholt werden müssen. Ärzte spielen eine Schlüsselrolle bei der Aufklärung von Patienten über INR und wie sie in der therapeutischen Zone bleiben.

Unser Rat:

> Seit Juli 2008 können Sie sowohl von Ihrem Arzt als auch vom Apotheker den Verhaltenskodex der AVK einholen, der Ihnen hilft, Sie besser über Ihre Behandlung zu informieren.

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