ADRIBLASTIN 50 mg 2 mg / ml

Generikum der therapeutischen Klasse: Onkologie und Hämatologie
Wirkstoffe: Doxorubicin
Labor: Pfizer Holding Frankreich

Lyophilisat zur intravenösen Infusion
Packung mit 1 Durchstechflasche mit 50 mg
Alle Formen

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· Brustkarzinome.

· Sarkome von Knochen und Weichteilen.

· Hodgkin-Krankheit, Non-Hodgkin-Lymphom.

· Feste Tumoren des Kindes.

· Lungenkrebs.

· Akute und chronische Leukämie.

· Krebs der Blase, Eierstock, Magen.

Dosierung ADRIBLASTIN 50 mg 2 mg / ml Lyophilisat zur Infusion IV Packung mit 1 Durchstechflasche mit 50 mg

Die durchschnittliche Dosierung beträgt 40 bis 75 mg / m² pro Zyklus.

Jeder Zyklus ist von dem vorherigen Zyklus in einem Intervall von 3 bis 4 Wochen getrennt. Die Zyklen werden bis zu einer maximalen Gesamtdosis von 550 mg / m² wiederholt.

Rekonstituieren Sie die Lösung mit 25 ml Wasser zur Injektion oder Natriumchloridlösung. Die Rekonstitution des Produkts ist im Allgemeinen sehr schnell (weniger als 15 Sekunden) und erfordert kein Rühren.

Die Dosis von Adrilastine sollte innerhalb von 3 bis 5 Minuten in den Schlauch einer venösen Infusion von 0, 9% isotonischer Natriumchloridlösung oder 5% Glucoselösung injiziert werden:

· Auf einen Schlag,

· In 2 Zeiten während des Tages,

· Verteilt über 2 oder 3 Tage.

Es ist nicht notwendig, eine lange Infusion durchzuführen, es kann kurz vor der Verabreichung von Adrilastin installiert werden und stoppt ein paar Minuten später.

VORSICHT

Es ist äußerst wichtig sicherzustellen, dass die Verwaltung endovenös ist. Extravasation kann Nekrose des umgebenden Gewebes erzeugen. In diesem Fall sollte die Injektion sofort gestoppt werden.

Handhabungsmodalitäten

Die Herstellung von injizierbaren zytotoxischen Lösungen muss von spezialisiertem und geschultem Personal mit Kenntnissen über die verwendeten Arzneimittel unter Bedingungen durchgeführt werden, die den Schutz der Umwelt und insbesondere den Schutz des Personals gewährleisten. Es erfordert einen Vorbereitungsraum, der für diesen Zweck reserviert ist. Es ist verboten zu rauchen, essen, trinken in diesem Raum. Manipulatoren müssen über eine Ausrüstung verfügen, die für die Handhabung geeignet ist, einschließlich langärmelige Kittel, Gesichtsmasken, Kapuze, Schutzbrillen, sterile Einmalhandschuhe, Arbeitsschutzfelder, Behälter und Sammelbeutel. Abfall. Excreta und Erbrochenes müssen mit Vorsicht behandelt werden. Schwangere Frauen sollten gewarnt werden und die Manipulation von Zytostatika vermeiden. Jeder zerbrochene Behälter muss mit denselben Vorsichtsmaßnahmen behandelt und als kontaminierter Abfall betrachtet werden. Die Entsorgung kontaminierter Abfälle erfolgt durch Verbrennung in dafür gekennzeichneten, starren Behältern.

Diese Bestimmungen können im Rahmen des onkologischen Netzes (Rundschreiben DGS / DH / 98 Nr. 98/188 vom 24. März 1998) in Zusammenarbeit mit einer geeigneten und qualifizierten Struktur ins Auge gefasst werden.

Gegen Hinweise

· Verschreibung sollte bei Patienten mit Herzerkrankungen mit Myokardinsuffizienz vermieden werden.

· Schwangerschaft

· Stillen

· Gelbfieberimpfstoff: Risiko einer fatalen generalisierten Impfkrankheit.

Nebenwirkungen Adriblastin 50 MG

ADRIBLASTIN kann Nebenwirkungen hervorrufen:

Stomatitis,

· Medulläre Hypoplasie bei etwa 2/3 der Patienten,

· Schnell regressive Immunschwäche,

· Alopezie in 90% der Fälle, aber reversibel, wenn die Behandlung beendet wird.

· Amenorrhoe, Azoospermie.

Fieberkrämpfe, Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen und Durchfall wurden ebenfalls berichtet. Aber diese Manifestationen sind vorübergehend und stellen kein ernsthaftes therapeutisches Problem dar.

Einige Veränderungen im EKG können auftreten: Rhythmusstörungen, insbesondere QT-Verlängerung; Akute Rhythmusstörungen können innerhalb von Stunden nach der Injektion auftreten. Häufige EKG-Untersuchungen, ggf. ergänzt um eine 24-Stunden-Aufzeichnung (Holter-Methoden), sollten eine Klärung der Bedeutung ermöglichen.

Potenzielle Elektrolytstörungen (Hypokaliämie, Hyponatriämie) sollten korrigiert werden. In einigen Fällen kann eine schwere Herzinsuffizienz auftreten, die gegenüber einer üblichen Behandlung resistent ist. Diese Reaktionen sind selten bei Patienten, die eine Gesamtdosis von weniger als 550 mg / m² erhalten haben, sie sind häufiger als diese Dosis und können in diesem Fall 27% der Patienten erreichen.

Wie bei anderen DNA-schädigenden Antikrebsmitteln wurden nach einer Kombinationstherapie einschließlich Doxorubicin myelodysplastische Syndrome und akute myeloische Leukämien beobachtet.

Mit den Topoisomerase II-Inhibitoren wurde eine höhere als erwartete Inzidenz von sekundären Leukämien berichtet, die sich als De-novo-Leukämien LAM2, LAM3, LAM4 präsentieren. Solche Formen können eine kurze Latenzzeit haben (1 bis 3 Jahre). Diese Formen, die für eine kurative Behandlung zugänglich sind, erfordern eine frühzeitige Diagnose und eine Behandlung, die an einen kurativen Zweck angepasst ist (siehe Abschnitt Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung ).

Meldung von vermuteten Nebenwirkungen

Die Meldung von vermuteten Nebenwirkungen nach der Zulassung des Arzneimittels ist wichtig. Es ermöglicht eine kontinuierliche Überwachung des Nutzen-Risiko-Verhältnisses des Arzneimittels. Angehörige der Gesundheitsberufe melden jeden Verdachtsfall einer Nebenwirkung über das nationale Meldesystem: Nationale Agentur für die Sicherheit von Arzneimitteln und Gesundheitsprodukten (Ansm) und das Netzwerk der regionalen Pharmakovigilanz-Zentren - Website: www.ansm.sante.fr.

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