ADIXON 50 Mikrogramm

Generikum der therapeutischen Klasse: Entzündungshemmende Mittel
Wirkstoffe: Fludrocortison
Labor: Primus Lab Ltd

Scored Tablet
Box von 60
Alle Formen

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Mineralokortikoid-Ersatz-Therapie bei primären adrenokortikalen Insuffizienz jeglicher Ätiologie, oder sekundär, in Kombination mit einem Glucocorticoid.

Dosierung ADIXON 50 Mikrogramm Zerbrechliche Tablette 60 Stück

Dosierung

Neugeborene und während des ersten Jahres: 50 bis 200 Mikrogramm pro Tag und ausnahmsweise 200 bis 300 Mikrogramm pro Tag.

Erwachsene und Kinder über 2 Jahren: 50 bis 200 Mikrogramm pro Tag.

Die Dosierung von Fludrocortison sollte entsprechend dem Blutdruck, der Serumkalium-, Serumnatrium- und Plasma-Reninaktivität angepasst werden, die innerhalb der oberen Normgrenze liegen sollte (siehe Abschnitt Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen). ).

Die Dosierung sollte während der Behandlung regelmäßig überprüft werden.

Art der Verabreichung

Mündliche Art und Weise.

Bei Kindern unter 6 Jahren werden die Tabletten zerkleinert und aufgelöst, vorzugsweise in Fruchtsaft oder bei Raumtemperatur Wasser, dann gemischt und sofort verabreicht.

Gegen Hinweise

Überempfindlichkeit gegen Fludrocortison oder einen der sonstigen Bestandteile.

Adixon Nebenwirkungen

Die unerwünschten Wirkungen, die während der Behandlung mit Fludrocortison bei den üblichen therapeutischen Dosen beobachtet werden, resultieren im wesentlichen aus seiner Mineralocorticoidaktivität: wasserlösliche Retention, Hypokaliämie; Sie verschwinden nach Anpassung der Dosierung (Suche nach der niedrigsten wirksamen Dosis).

Glucocorticoid-bedingte Nebenwirkungen werden selten während einer Fludrocortison-Substitutionstherapie beobachtet, da selbst bei einer maximalen Dosis von 300 μg pro Tag ein niedriges Äquivalent von Hydrocortison hinsichtlich der Glucocorticoid-Aktivität vorliegt.

Störungen des hydroelektrolytischen Gleichgewichts

· Hypokaliämie, hypokaliämische Alkalose.

· Hydrogen hergestellte Retention.

Diese Wirkungen stehen mit der Mineralokortikoidwirkung von Fludrocortison in Zusammenhang; Sie erfordern eine Dosisanpassung oder eine Kalium-Ergänzung.

Erkrankungen des Nervensystems

· Kopfschmerzen: Kopfschmerzen können in Verbindung mit einer Erhöhung des Blutdrucks auftreten.

· Neuropsychische Effekte: Euphorie, Aufregung. Diese Effekte wurden sehr selten beobachtet.

Störungen des kardiovaskulären Systems

· Herzinsuffizienz: Bei Patienten mit adrenokortikaler Insuffizienz kann es zu Beginn einer Glukokortikoid- und Mineralokortikoidtherapie zu Herzinsuffizienz kommen. die Mechanismen wären:

o Persistenz in der adrenokortikalen Insuffizienz eines Nierenregulationsprozesses zur Kompensation von Natriumverlust und Flüssigkeitsretention,

o iatrogene Hypertonie während der Einführung des exogenen Mineralocorticoids.

Herzinsuffizienz tritt nach einer Abnahme der Dosis von Fludrocortison oder sogar seiner vorübergehenden Hemmung zurück; Nach der Normalisierung wird Fludrocortison in fortschreitend steigenden Dosen wieder eingeführt.

· Hypertonie: Aufgrund der hohen Mineralokortikoid-Potenz von Fludrocortison kann eine verminderte Natriumausscheidung und ein erhöhtes extrazelluläres Blutvolumen auftreten und zu Bluthochdruck führen. Bluthochdruck kann auch unabhängig von der Natriumbalance oder dem Plasmavolumen auftreten.

· Periphere Ödeme (untere Extremitäten) und Gewichtszunahme durch Flüssigkeitsretention.

Osteo-muskuläre Störungen

· Muskelschwäche, Krämpfe, Myalgie: Diese Effekte sind die klinische Konsequenz der Hypokaliämie, die durch die Mineralocorticoid-Wirkung von Fludrocortison ausgelöst werden kann.

Gastrointestinale Störungen

· Gastrointestinale Störungen mittlerer Intensität sehr selten beobachtet (Dyspepsie).

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