Adepal

Generikum der therapeutischen Klasse: Verhütung und Beendigung der Schwangerschaft
Wirkstoffe: Weiße Tablette: Levonorgestrel, Ethinylestradiol, Orange-rosa Tablette: Levonorgestrel, Ethinylestradiol
Labor: Pfizer Holding Frankreich

Überzogene Tablette
Packung mit 1 Packung mit 21 Dragees (7 weiß + 14 orange)
Alle Formen

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Orale hormonelle Kontrazeption.

Dosierung ADEPAL Coated Tablet Box mit 1 Packung mit 21 Coated Tabletten (7 weiß + 14 orange)

Nehmen Sie regelmäßig und ohne zu vergessen 1 Tablette pro Tag zur gleichen Zeit des Tages, an 21 aufeinander folgenden Tagen mit einem Stopp von 7 Tagen zwischen jedem Teller.

Eine Entzugsblutung beginnt in der Regel 2-3 Tage nach Einnahme der letzten Tablette und kann nach Beginn der nächsten Packung fortgesetzt werden.

Die Reihenfolge der Einnahme der Tabletten ist wie folgt: 7 weiße Tabletten und 14 rosa-orange Tabletten.

Beginn der Behandlung mit ADEPAL, Dragee:

· Fehlen einer hormonellen Kontrazeption im Vormonat:

Nehmen Sie die erste Tablette am ersten Tag der Menstruation.

· Weitergabe eines anderen Östrogen / Gestagen-hormonalen Kontrazeptivums (kombiniertes orales Kontrazeptivum (COC), Vaginalring oder Pflaster):

Nehmen Sie die erste Tablette am Tag nach Einnahme der letzten aktiven Tablette des vorherigen Kontrazeptivums oder spätestens einen Tag nach der üblichen Unterbrechung der Tabletten ein. Im Falle des Vaginalrings oder des transdermalen Pflasters nehmen Sie die erste Tablette am Tag des Entzugs oder spätestens an dem Tag, der für die Anwendung des neuen Geräts oder Rings vorgesehen ist, ein.

· Relay der Gestagenkontrazeption (Microdose-Pille, injizierbar, Implantat, Intrauterinpessar [IUD] mit einem Gestagen):

Die Übertragung einer mikrodositiven Kontrazeption kann zu jeder Zeit des Zyklus erfolgen, und ADEPAL, eine Dragee-Tablette, sollte am Tag nach dem Stopp begonnen werden.

Die Übertragung eines Implantats oder IUP erfolgt am Tag des Abzugs, und die Übertragung eines injizierbaren Kontrazeptivums erfolgt an dem Tag, der für die neue Injektion vorgesehen ist. In allen Fällen wird empfohlen, während der ersten 7 Behandlungstage eine ergänzende Verhütungsmethode anzuwenden.

· Nach einem Schwangerschaftsabbruch im ersten Trimester:

Es ist möglich, ADEPAL, überzogene Tablette sofort zu beginnen. Es ist nicht notwendig, eine ergänzende Verhütungsmethode zu verwenden.

· Nach einer zweiten Trimester Lieferung oder Schwangerschaftsabbruch:

Da unmittelbar nach der Geburt ein erhöhtes Risiko für Thromboembolien besteht, sollten orale Kontrazeptiva nicht weniger als 21 bis 28 Tage nach der Entbindung oder nach dem Absetzen im zweiten Trimenon begonnen werden. Wenn die Behandlung mehr als 28 Tage nach einer zweiten Trimester Geburt oder Abtreibung begonnen wird, wird empfohlen, dass eine ergänzende Methode der mechanischen Kontrazeption für die ersten 7 Tage der Behandlung verwendet wird. Wenn jedoch bereits Geschlechtsverkehr stattgefunden hat, sollte sichergestellt werden, dass vor Beginn der oralen Kontrazeptiva keine Schwangerschaft auftritt oder dass die Patientin auf die erste Periode wartet.

· Bei Stillen: siehe Abschnitt Schwangerschaft und Stillzeit .

Was tun, wenn Sie eine oder mehrere Tabletten vergessen haben? Die kontrazeptive Sicherheit kann reduziert werden, wenn Sie sie vergessen, insbesondere wenn Sie das Zeitintervall zwischen der letzten Tablette der aktuellen Tablette und der ersten Tablette vergessen haben. die nächste Platte.

· Wenn eine Tablette innerhalb von 12 Stunden nach der üblichen Einnahmezeit vergessen wird, nehmen Sie die vergessene Tablette sofort und setzen Sie die Behandlung normal fort, indem Sie die nächste Tablette zur gewohnten Zeit einnehmen.

· Wenn eine Tablette mehr als 12 Stunden nach der normalen Einnahmezeit verloren geht, ist die kontrazeptive Sicherheit nicht mehr gewährleistet.

Die folgenden zwei Grundregeln gelten, wenn Sie die Einnahme von Tabletten vergessen:

1. Die Einnahme von Tabletten sollte niemals länger als 7 Tage unterbrochen werden.

2. Um eine korrekte Hemmung der Hypothalamus-Hypophysen-Ovar-Achse zu erreichen, ist eine ununterbrochene Tablettenverabreichung für 7 Tage erforderlich.

Die folgenden Tipps werden daher in der Praxis gegeben:

Woche 1

Die Frau wird die letzte vergessene Tablette einnehmen, sobald sie darüber nachdenkt, auch wenn sie gleichzeitig 2 Tabletten einnehmen muss. Sie wird dann weiterhin die folgenden Tabletten zur gewohnten Zeit einnehmen. Sie muss auch eine ergänzende mechanische Verhütung (z. B. ein Kondom) für die nächsten 7 Tage verwenden. Bei Geschlechtsverkehr während der vorangegangenen 7 Tage sollte die Möglichkeit einer Schwangerschaft in Betracht gezogen werden. Das Risiko einer Schwangerschaft ist um so größer, als die Anzahl der vergessenen Tabletten wichtig ist oder das Datum des Vergessens nahe am Anfang der Packung liegt.

Woche 2

Die Frau wird die letzte vergessene Tablette einnehmen, sobald sie darüber nachdenkt, auch wenn sie gleichzeitig 2 Tabletten einnehmen muss. Sie wird dann weiterhin die Tabletten zur üblichen Zeit einnehmen. Wenn die Tabletten 7 Tage vor der vergessenen Tablette korrekt eingenommen wurden, ist es nicht notwendig, zusätzliche Verhütungsmaßnahmen zu ergreifen. Wenn jedoch mehrere Tabletten vergessen wurden, wird der Frau empfohlen, 7 Tage lang eine andere Verhütungsmethode anzuwenden.

Woche 3

Das Risiko einer verminderten kontrazeptiven Wirksamkeit ist am größten, wenn man den Zeitraum von 7 Tagen ohne Tabletten betrachtet. Es ist jedoch möglich, die Verringerung der kontrazeptiven Wirksamkeit durch Modulation der Einnahme von Tabletten zu verhindern. Daher ist es nicht notwendig zusätzliche kontrazeptive Maßnahmen zu ergreifen, wenn eine der folgenden Alternativen befolgt wird, vorausgesetzt, dass alle Tabletten während der letzten 7 Tage vor der vergessenen Pille korrekt eingenommen wurden. Ist dies jedoch nicht der Fall, wird der Frau empfohlen, die erste der beiden Alternativen zu befolgen und gleichzeitig für die nächsten sieben Tage eine andere Verhütungsmethode anzuwenden.

1. Die Frau nimmt die letzte vergessene Tablette, sobald sie darüber nachdenkt, auch wenn sie gleichzeitig 2 Tabletten einnehmen muss. Sie wird dann weiterhin die Tabletten zur üblichen Zeit einnehmen. Sie beginnt sofort mit der nächsten Packung, nachdem sie die letzte Tablette der aktuellen Packung genommen hat, das heißt, es wird keine Unterbrechung zwischen den Pads geben. Der Beginn einer Entzugsblutung vor dem Ende des zweiten Thrombozyten ist unwahrscheinlich, jedoch sind an den Tagen der Einnahme der Tabletten Spotting (Tropfen oder Blutflecken) oder Blutungen möglich.

2. Die Frau kann auch angewiesen werden, die Einnahme von Tabletten aus der aktuellen Packung zu beenden. In diesem Fall sollte sie eine tablettenfreie Zeit von bis zu 7 Tagen einhalten, einschließlich der Tage, an denen sie vergessen hat, die Tabletten einzunehmen, und dann mit der nächsten Packung fortfahren.

Wenn die Frau Tabletten vergessen hat und während der ersten normalen Periode ohne Tablette keine Entzugsblutung vorliegt, sollte die Möglichkeit einer Schwangerschaft in Betracht gezogen werden.

Bei Magen-Darm-Störungen:

Bei schweren gastrointestinalen Störungen (z. B. Erbrechen oder Durchfall) ist die Tablettenresorption möglicherweise nicht vollständig; Daher müssen zusätzliche kontrazeptive Maßnahmen ergriffen werden.

· Wenn innerhalb von 3-4 Stunden nach Einnahme der Tablette Erbrechen auftritt, sollte so bald wie möglich eine neue Tablette als Ersatz eingenommen werden. Die neue Tablette sollte, wenn möglich, innerhalb von 12 Stunden nach der üblichen Dosis eingenommen werden.

· Wenn mehr als 12 Stunden verstrichen sind, sollten die gleichen Richtlinien wie für die Einnahme von Tabletten angewendet werden (siehe Abschnitt 4.2) und wie Sie es einnehmen sollten, wenn Sie eine oder mehrere Tabletten vergessen. „).

Wenn die Frau den normalen Einnahmeplan der Tabletten nicht ändern möchte, sollte sie die zusätzlichen Tabletten aus einer anderen Packung nehmen.

Gegen Hinweise

Kombinierte orale Kontrazeptiva (KOK) sollten nicht unter den folgenden Bedingungen verwendet werden. Wenn eine der folgenden Bedingungen zum ersten Mal auftritt, während eine orale Kontrazeptiva eingenommen wird, sollte die Anwendung von oralen Kontrazeptiva sofort eingestellt werden.

Venenthrombose oder Geschichte der Venenthrombose (tiefe Venenthrombose, Lungenembolie);

Arterielle Thrombose oder Vorgeschichte von arteriellen Thrombosen (einschließlich Myokardinfarkt) oder Vorstufen von Thrombosen (z. B. Angina pectoris und transitorische ischämische Attacke);

· Schlaganfall oder Verlauf des Schlaganfalls;

· Vererbte oder erworbene Prädisposition für venöse oder arterielle Thrombosen, wie Resistenz gegen aktiviertes Protein C, Antithrombin III - Mangel, Protein C - Mangel, Protein S - Mangel, Hyperhomocysteinämie und Antiphospholipid - Antikörper (Anticardiolipin - Antikörper, Antikoagulans Lupus);

· Vorliegen eines schweren Risikofaktors oder mehrerer Risikofaktoren für eine arterielle Thrombose (siehe auch Abschnitt Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung ):

o Valvulopathie, thrombogene Rhythmusstörungen,

o Diabetes durch eine Mikro- oder Makroangiopathie kompliziert,

o schwerer Bluthochdruck,

o schwere Dyslipoproteinämie;

· Pankreatitis oder Pankreatitis in der Anamnese mit schwerer Hypertriglyceridämie;

· Schwere Lebererkrankung oder schwere Lebererkrankung in der Anamnese, ohne normalisierte Leberfunktionstests;

· Aktive oder gutartige hepatische (gutartige oder bösartige) Tumoren;

· Bekannte oder vermutete hormonabhängige Malignität (z. B. Genital- oder Brusttumore)

· Nicht diagnostizierte vaginale Blutung;

· Geschichte der Migräne begleitet von fokalen neurologischen Zeichen;

Überempfindlichkeit gegen die Wirkstoffe oder einen der sonstigen Bestandteile von ADEPAL, überzogene Tablette.

· ADEPAL, Dragee ist in Kombination mit Johanniskraut kontraindiziert (siehe Abschnitt Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln und sonstige Wechselwirkungen ).

Addepale Nebenwirkungen

Die folgenden Nebenwirkungen wurden während der Behandlung mit oralen Östrogen / Gestagen-Kontrazeptiva beobachtet:

Bei schweren Nebenwirkungen wie venösen und arteriellen thromboembolischen Ereignissen, Gebärmutterhalskrebs, Brustkrebs und malignen Lebertumoren siehe Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung .

häufig
(≥1 / 100 und <1/10)

Gelegentlich
(≥1 / 1000 und <1/100)

selten
(≥1 / 10000 und <1/1000)

Sehr selten
(<1/10000)

Nicht bekannte Frequenz

Gutartige, bösartige und nicht näher bezeichnete Tumoren (einschließlich Zysten und Polypen)

Hepatozelluläres Karzinom, benigne Lebertumoren (zB fokal noduläre Hyperplasie, Leberadenom).

Infektionen und parasitäre Erkrankungen

Vaginitis einschließlich vaginaler Candidiasis

Erkrankungen des Immunsystems

Anaphylaktische Reaktionen mit sehr seltenen Fällen von Urtikaria, Angioödem, schweren Kreislauf- und Atemwegserkrankungen.

Exazerbation von systemischem Lupus erythematodes.

Stoffwechsel- und Ernährungsstörungen

Änderung des Appetits (erhöhen oder verringern)

Glukoseintoleranz.

Die Exazerbation der Porphyrie.

Psychiatrische Erkrankungen

Stimmungsänderung einschließlich Depression, Veränderung der Libido.

Erkrankungen des Nervensystems

Nervosität, Schwindel

Exazerbation einer Chorea

Augenerkrankungen

Reizung durch Kontaktlinsen

Optikusneuritis, vaskuläre Thrombose der Netzhaut

Gefäßerkrankungen

Bluthochdruck

Verschlechterung von Krampfadern

Gastrointestinale Störungen

Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen

Bauchkrämpfe, Blähungen

Ischämische Kolitis

Chronisch entzündliche Darmerkrankungen (Morbus Crohn, Colitis ulcerosa)

Hepatobiliäre Störungen

Cholestatische Gelbsucht

Pankreatitis

Gallenlithiasis, Cholestase

Hepatozelluläre Beteiligung (zB Hepatitis, Leberfunktionsstörung)

Erkrankungen der Haut und des Unterhautzellgewebes

Akne

Ausschlag, Chloasma (Melasma) mit Persistenzrisiko, Hirsutismus, Alopezie

Erythema nodosum

Erythema multiforme

Erkrankungen der Nieren und Harnwege

Urämisches hämolytisches Syndrom

Störungen des Fortpflanzungssystems und der Brust

Die Schmerzen, die Anspannung, die Schwellung und die Sekretion der Brust, die Dysmenorrhoe, die Veränderung der Regeln, die Veränderung des Ektropiums und der Scheidensekrete, die Amenorrhoe.

Allgemeine Störungen und Bedingungen am Verabreichungsort

Flüssigkeitsretention / Ödem
Gewichtsänderung (erhöhen oder verringern)

Untersuchungen

Modifikation von Plasmalipiden, einschließlich Hypertriglyceridämie, Erhöhung des Blutdrucks

Verminderter Folatspiegel im Serum.

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