ACUITEL 20 mg

Generikum der therapeutischen Klasse: Kardiologie und Angiologie
Wirkstoffe: Quinapril
Labor: Pfizer Holding Frankreich

Zerbrechliche überzogene Tablette
Schachtel mit 28
Alle Formen

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Bluthochdruck.

Herzinsuffizienz.

Dosierung ACUITEL 20 mg Bruchfeste überzogene Tablette Kasten von 28

Quinapril-Tabletten können vor, während oder nach den Mahlzeiten eingenommen werden, da die Lebensmittel ihre Bioverfügbarkeit nicht verändern. Quinapril kann in einer oder zwei täglichen Dosen verabreicht werden.

Essentielle Hypertonie

In Abwesenheit vorheriger wasserlöslicher Depletion oder Niereninsuffizienz (in der üblichen Praxis): Die wirksame Dosis beträgt 20 mg täglich in einer Einzeldosis. Abhängig von der Reaktion auf die Behandlung sollte die Dosierung in Stufen von 3 bis 4 Wochen bis zu einem Maximum von 40 mg / 24 h, vorzugsweise zweimal täglich, angepasst werden.

Falls erforderlich, kann ein nicht hyperkalämisches Diuretikum kombiniert werden, um eine weitere Senkung des Blutdrucks zu erreichen.

Bei arterieller Hypertonie, die zuvor mit Diuretika behandelt wurde: entweder das Diuretikum stoppen: vor 3 Tagen, um es später bei Bedarf wieder einzuführen; Initialdosen von 5 mg Quinapril geben und entsprechend der Blutdruckreaktion anpassen.

Es wird empfohlen, Plasma-Kreatinin und Serum-Kalium vor der Behandlung und innerhalb von 15 Tagen nach Beginn der Therapie zu dosieren.

Bei Patienten über 65 Jahren (siehe Abschnitt Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen ): Die Behandlung mit einer niedrigeren Dosis (5 mg einmal täglich) beginnen.

Bei renovaskulärer Hypertonie wird empfohlen, die Behandlung mit einer Dosis von 5 mg / Tag in einer Dosis zu beginnen, um sie später an die Blutdruckreaktion des Patienten anzupassen.

Serumkreatinin und Serumkalium werden auf mögliche Nierenfunktionsstörungen überwacht (siehe Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen ).

Bei Niereninsuffizienz: Die Dosierung von Quinapril wird auf den Grad dieser Insuffizienz eingestellt:

· Wenn die Kreatinin-Clearance größer oder gleich 40 ml / min ist, ist keine Dosisänderung erforderlich.

· Wenn die Kreatinin-Clearance weniger als 40 ml / min beträgt, wird empfohlen, die 5-mg-Dosis in einer Dosis zu initiieren und je nach Dosis 3 bis 4 Wochen später zu erhöhen. Antwort erhalten.

· Wenn die Kreatinin-Clearance weniger als 15 ml / min beträgt: Wenn keine ausreichenden Daten vorliegen, kann eine weitere Dosisreduktion in Betracht gezogen werden, entweder durch Reduzierung der Tagesdosen oder durch Abstand der Zufuhrmengen.

Bei diesen Patienten schließt die normale medizinische Praxis eine periodische Überwachung von Kalium und Kreatinin ein, beispielsweise alle 2 Monate in Zeiten therapeutischer Stabilität.

Die Diuretika, die in diesem Fall assoziiert sind, sind die sogenannten Schleifendiuretika.

Bei hypertensiver Hämodialyse: Quinapril ist schwach dialysierbar (siehe Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung Warnhinweis : Hämodialyse).

Herzinsuffizienz

Die Anfangsdosis sollte niedrig sein, insbesondere bei normalem oder niedrigem Blutdruck zu Studienbeginn, Nierenversagen, Hyponatriämie, iatrogen (harntreibend) oder nicht.

Es wird empfohlen, die Behandlung mit einer einzelnen Dosis von 5 mg unter Blutdrucküberwachung zu beginnen und schrittweise auf die übliche effektive Dosis von bis zu 40 mg zweimal täglich zu erhöhen.

Quinapril kann in Kombination mit einer Diuretika-Therapie und gegebenenfalls einer Digitalis-Behandlung angewendet werden. In diesem Fall beträgt die wirksame Dosis 10 bis 20 mg zweimal täglich.

Die gewählte Dosis pro Einheitsdosis sollte den systolischen Blutdruck nicht auf einen Orthostatismus unter 90 mmHg senken.

Bei Herzpatienten, die mit Diuretika behandelt werden, kann eine symptomatische Hypotonie auftreten. In diesem Fall sollte die Anfangsdosis halbiert werden. Die Kreatinin- und Serum-Kalium-Tests sollten bei jeder Dosissteigerung durchgeführt werden, danach alle 3 bis 6 Monate, abhängig vom Stadium der Herzinsuffizienz, um die Verträglichkeit zu kontrollieren.

Gegen Hinweise

Dieses Arzneimittel sollte niemals verwendet werden bei:

· Überempfindlichkeit gegen einen der sonstigen Bestandteile

· Vorgeschichte von Überempfindlichkeit gegenüber Quinapril oder einem anderen Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitor

· Angioödeme in der Anamnese (Angioödem), die mit der Anwendung von Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmern und / oder erblichen oder idiopathischen Angioödemen einhergehen,

· 2. und 3. Schwangerschaftstrimester (siehe Abschnitte Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung und Schwangerschaft und Stillzeit ).

Dieses Medikament wird im Allgemeinen nicht empfohlen, wenn:

· In Verbindung mit Kaliumdiuretika, Kaliumsalzen, Lithium und Estramustin (siehe Abschnitt 4.5).

Bilaterale Nierenarterienstenose oder funktionell einzigartige Niere;

· Hyperkaliämie;

· 1. Trimester der Schwangerschaft.

Acuitel Nebenwirkungen

Klinisch

Wurden gefunden:

· Kopfschmerzen, Asthenie, Schwindel, Unwohlsein,

Hypotonie, orthostatisch oder nicht (siehe Abschnitt Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung ), seltener Brustschmerzen, Angina pectoris, Synkope;

Pruritus, Hautausschlag, Photosensibilisierung oder andere Hauterscheinungen, seltener Pemphigus, vermehrtes Schwitzen; Sehr seltene Fälle von exfoliativem Ekzem und Erythrodermie wurden mit anderen IEC gemeldet;

· Gastralgie, Appetitlosigkeit, Übelkeit, Bauchschmerzen, seltener Pankreatitis;

· Trockener Husten wurde unter Verwendung von Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmern berichtet. Es zeichnet sich durch seine Persistenz sowie sein Verschwinden am Ende der Behandlung aus.
Die iatrogene Ätiologie sollte in Gegenwart dieses Symptoms in Betracht gezogen werden;

· Ausnahmsweise: anaphylaktoide Reaktionen / Angioödem (Quincke-Ödem) (siehe Abschnitt Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung );
Lungenentzündung;

· Seltener: Hepatitis.

Biologisch:

· Moderater Anstieg von Harnstoff und Plasma-Kreatinin, reversibel nach Absetzen der Behandlung.

· Dieser Anstieg wird häufiger bei Nierenarterienstenose, diuretisch behandelter Hypertonie, Nierenversagen beobachtet;

· Im Falle von glomerulärer Nephropathie kann die Verabreichung eines Konversionsenzyminhibitors eine Proteinurie verursachen;

· Hyperkaliämie, normalerweise vorübergehend;

· Bei Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmern an bestimmten Stellen wurde eine Anämie (siehe Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen ) berichtet (Nierentransplantation, Hämodialyse);

· Thrombozytopenie.

Meldung von vermuteten Nebenwirkungen

Die Meldung von vermuteten Nebenwirkungen nach der Zulassung des Arzneimittels ist wichtig. Es ermöglicht eine kontinuierliche Überwachung des Nutzen-Risiko-Verhältnisses des Arzneimittels. Angehörige der Gesundheitsberufe melden jeden Verdachtsfall einer Nebenwirkung über das nationale Meldesystem: Nationale Agentur für die Sicherheit von Arzneimitteln und Gesundheitsprodukten (Ansm) und das Netzwerk der regionalen Pharmakovigilanz-Zentren - Website: www.ansm.sante.fr.

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