Tinnitus: The exams

On the occasion of the medical consultation, the doctor tries to objectify the tinnitus, the inconvenience caused, to know their frequency (acute, severe ...) and their intensity. In addition to the general practitioner, we may need to consult a specialist: an ENT doctor.

An examination of the ear with an otoscope makes it possible to visualize a possible pathology of the external auditory canal (a plug of cerumen, an otitis externa, ...); it also allows to see the state of the eardrum and to diagnose a possible dysfunction of the Eustachian tube due for example to otitis media (or serous otitis or tubal catarrh) seeing an abnormal eardrum, dull or lesion.

A tympanometry can be done to objectify the compliance of the eardrum, that is to say its ability to vibrate under the influence of pressure variations. This examination looks for a tubal dysfunction: if the pressure is high behind the eardrum (because of an inflammation for example), it will tend to burrow in the external auditory canal, if the pressure rises in the duct external auditory, it will be little mobile, which is not normal.
An audiometry is often performed to measure possible deafness associated with tinnitus, to measure the frequency that is reached, to quantify its severity as well as to determine its origin: deafness of transmission where the structures in question are the outer and middle ear, or deafness of perception if the affected structures belong to the inner ear, the auditory nerve or the auditory area.

Other highly specialized tests may be required to correlate tinnitus intensity with the importance of hearing loss.

Auditory evoked potentials are made when the doctor suspects neurological damage, in particular a tumor of the auditory nerve (acoustic neuroma) for example or an attack of the inner ear.

If the results are positive, an MRI will be requested to confirm the diagnosis.
Despite a consultation with a medical specialist, and various examinations, it happens that no cause is found.

Dizziness: the causes Previous Article

Dizziness: the causes

Oily skin Previous Article

Oily skin

Popular Posts

Tinnitus: Die Prüfungen

Anlässlich der ärztlichen Konsultation versucht der Arzt, den Tinnitus, die verursachten Unannehmlichkeiten, seine Häufigkeit (akut, stark ...) und ihre Intensität zu objektivieren. Zusätzlich zum Hausarzt müssen wir möglicherweise einen Spezialisten aufsuchen: einen HNO-Arzt.

Eine Untersuchung des Ohres mit einem Otoskop ermöglicht es, eine mögliche Pathologie des äußeren Gehörgangs (ein Pfropfen von Cerumen, eine Otitis externa, ...) zu visualisieren; es erlaubt auch, den Zustand des Trommelfells zu sehen und eine mögliche Funktionsstörung der Eustachischen Röhre zu diagnostizieren, zum Beispiel durch Otitis media (oder seröse Otitis oder Eileiterkatarrh), die ein abnormales Trommelfell, Stumpf oder Läsion sehen.

Eine Tympanometrie kann durchgeführt werden, um die Nachgiebigkeit des Trommelfells, dh seine Fähigkeit, unter dem Einfluss von Druckschwankungen zu schwingen, zu objektivieren. Bei dieser Untersuchung wird nach einer Tubenfunktionsstörung gesucht: Liegt der Druck hinter dem Trommelfell hoch (z. B. wegen einer Entzündung), so neigt es dazu, sich im äußeren Gehörgang zu vergraben, wenn der Druck im Kanal ansteigt äußerlich auditiv, wird es wenig mobil sein, was nicht normal ist.
Eine Audiometrie wird häufig durchgeführt, um die mit Tinnitus verbundene Taubheit zu messen, die erreichte Frequenz zu messen, ihre Schwere zu quantifizieren und ihren Ursprung zu bestimmen: Taubheit der Übertragung, wenn die fraglichen Strukturen Außen- und Mittelohr oder Taubheit der Wahrnehmung sind wenn die betroffenen Strukturen zum Innenohr, zum Hörnerv oder zum Hörbereich gehören.

Andere hochspezialisierte Tests können erforderlich sein, um die Tinnitusintensität mit der Bedeutung von Hörverlust zu korrelieren.

Akustisch evozierte Potentiale werden dann erzeugt, wenn der Arzt neurologische Schäden, insbesondere einen Hörnervtumor (zB Akustikusneurinom) oder einen Innenohrangriff vermutet.

Wenn die Ergebnisse positiv sind, wird ein MRT angefordert, um die Diagnose zu bestätigen.
Trotz einer Konsultation mit einem Facharzt und verschiedenen Untersuchungen kommt es vor, dass keine Ursache gefunden wird.

Hypoglykämie: Quellen und Notizen Vorherige Artikel

Hypoglykämie: Quellen und Notizen

Was ist hinter den schwarzen Stühlen? Vorherige Artikel

Was ist hinter den schwarzen Stühlen?

Beliebte Beiträge