Trans fatty acid: Where are they found?

So in what types of foods do we find these trans fatty acids?

They are present in many foods in their natural state, but also in industrial foods. From meat ... to cakes, biscuits, pastries. The content of trans fatty acids is quite low in meat, but much higher in pastry and industrial snacking.

Unfortunately, it is difficult to identify the presence of these fatty acids on the food packaging. But one thing is certain: for good health, it's better to eat an apple than a croissant or a packet of cakes!

10 rules for a healthy and balanced diet

Chemical peculiarity of trans fatty acids

Trans fatty acids have a special chemical characteristic. This is why they are called "trans". From a biochemical point of view, the specificity of a trans fatty acid may seem minimal. It is indeed the position of the two hydrogen atoms on the long molecular chain of carbon, which makes the difference.

Namely: The trans fatty acid is an unsaturated fatty acid, that is to say that there is a double bond between two carbon atoms, with two hydrogen atoms in the so-called "trans" position (at the inverse of the so-called "cis" position) ... this is for the chemical explanation.

This peculiarity, which leads to a very specific structure in the space, makes this fatty acid has very precise biophysical and biochemical properties. For example: this fatty acid is in the solid state, at a very precise temperature. These hydrogenated oils are used in the food industry for (among others) their quality of preservation.

Vitamin A Previous Article

Vitamin A

Potato Previous Article

Potato

Popular Posts

Trans-Fettsäure: Wo werden sie gefunden?

Also, in welchen Arten von Lebensmitteln finden wir diese Transfettsäuren?

Sie sind in vielen Lebensmitteln in ihrem natürlichen Zustand, aber auch in industriellen Lebensmitteln vorhanden. Vom Fleisch ... bis zu Kuchen, Keksen, Gebäck. Der Gehalt an trans-Fettsäuren ist im Fleisch ziemlich niedrig, aber viel höher im Gebäck und industrieller Snack.

Leider ist es schwierig, das Vorhandensein dieser Fettsäuren auf der Lebensmittelverpackung zu erkennen. Aber eins ist sicher: Für eine gute Gesundheit ist es besser, einen Apfel als ein Croissant oder eine Packung Kuchen zu essen!

10 Regeln für eine gesunde und ausgewogene Ernährung

Chemische Besonderheit von Transfettsäuren

Transfettsäuren haben eine spezielle chemische Eigenschaft. Deshalb werden sie "trans" genannt. Aus biochemischer Sicht mag die Spezifität einer Transfettsäure minimal erscheinen. Es ist in der Tat die Position der zwei Wasserstoffatome an der langen Molekülkette von Kohlenstoff, die den Unterschied ausmachen.

Und zwar: Die trans-Fettsäure ist eine ungesättigte Fettsäure, das heißt, es gibt eine Doppelbindung zwischen zwei Kohlenstoffatomen, mit zwei Wasserstoffatomen in der sogenannten "trans" -Position (am Umkehrung der sogenannten "cis" -Position) ... das ist für die chemische Erklärung.

Diese Besonderheit, die zu einer sehr spezifischen Struktur im Raum führt, macht diese Fettsäure sehr präzise biophysikalische und biochemische Eigenschaften. Zum Beispiel: Diese Fettsäure ist im festen Zustand, bei einer sehr genauen Temperatur. Diese hydrierten Öle werden in der Lebensmittelindustrie unter anderem für ihre Qualität der Konservierung verwendet.

Micronutrition: eine Hilfe für die ausgewogene Ernährung Vorherige Artikel

Micronutrition: eine Hilfe für die ausgewogene Ernährung

Pflanzenproteine: Wo findet man pflanzliche Proteine? Vorherige Artikel

Pflanzenproteine: Wo findet man pflanzliche Proteine?

Beliebte Beiträge