Schwangerschaft

8. Schwangerschaftswoche (10 Wochen)

In der 8. Schwangerschaftswoche entwickeln sich die Organe des Embryos immer mehr und beginnen einen Teil ihrer Aktivität. Der Fetus misst zwischen 25 und 30 mm. Was passiert genauer auf der Mutterseite und der Babyseite?

Viele schwangere Frauen haben in der 8. Schwangerschaftswoche Veränderungen in Haut und Haar. Laut diesen Frauen können diese Veränderungen positiv, manchmal aber auch negativ sein. Bei Bedarf kann der Rat eines Friseurs und / oder einer Kosmetikerin hilfreich sein.

Zur Erinnerung: Die 8. Schwangerschaftswoche entspricht 10 Wochen Amenorrhoe (fehlende Menstruation). In Frankreich zählen Gynäkologen in der Regel die Schwangerschaftsdauer in Wochen der Amenorrhoe (SA). Somit beginnt die Berechnung der Schwangerschaft am 1. Tag der letzten Periode, also etwa 2 Wochen vor der Befruchtung (vor dem eigentlichen Beginn der Schwangerschaft). Weil es nur in der Mitte des Zyklus der Frau um das Datum des Eisprungs ist, kann das Ei von einem Spermium befruchtet werden. Und so ist in der ersten Woche der Schwangerschaft die dritte Woche der Amenorrhoe (SA).

Berechnen Sie Ihren Liefertermin!

Wann wird mein Kind geboren? Unser Datum der Lieferung Rechner sagt Ihnen, basierend auf Ihrer letzten Menstruation und Ihrer monatlichen Zykluszeit, das voraussichtliche Datum des glücklichen Ereignisses!
Berechnen Sie mein Lieferdatum ...

Die Schritte und Prüfungen

Sobald Ihre Schwangerschaft bestätigt ist, vereinbaren Sie einen Termin für eine erste Untersuchung bei Ihrem Hausarzt oder Ihrem Gynäkologen. Nach dieser ersten obligatorischen Pränataldiagnostik erhalten Sie Ihre Geburtsgesundheitsakte (oder "Schwangerschaftsnotizbuch", früher "Schwangerschaftsnotizbuch").

Die Mutterschaftskarte ist kostenlos. Entsprechend Ihrer Abteilung wird es an Sie gesendet:

  • bei Ihrer Krankenkasse,
  • Gesundheitsdienste für Mütter und Kinder (PMI), oder
  • durch deine gegenseitige.

Wenn Sie es nicht erhalten, fragen Sie Ihren Arzt.

Wichtig : Ihre erste pränatale Untersuchung muss vor dem Ende des 3. Schwangerschaftsmonats (dh vor 15 Wochen) erfolgen.

Blut- und Urintests in der frühen Schwangerschaft

Untersuchungen in der frühen Schwangerschaft sind gesetzlich vorgesehen. Einige sind obligatorisch, andere müssen bei der ersten Konsultation systematisch vorgeschlagen werden:

Obligatorische Prüfungen:

  • Screening auf Röteln und Toxoplasmose, routinemäßig notwendig in Ermangelung schriftlicher Ergebnisse, die Immunität als selbstverständlich erscheinen lassen,
  • Screening auf Syphilis,
  • Blutgruppenbestimmung (ABO, Rhesus), wenn Sie keine vollständige Blutgruppen-Karte haben,
  • Die Suche nach irregulären Agglutininen (RAI). Ziel ist es, eine mögliche fötale-maternale Rhesusinkompatibilität zu erkennen.
  • Die Suche nach Zucker und Albumin im Urin.

Systematisch angebotene Prüfungen:

  • Screening auf das AIDS-Virus (HIV),
  • Ein Ultraschall zwischen 11 und 13 WA für die Messung der Nackentransparenz,
  • Biologische Marker für Trisomie 21-Screening, zwischen 8 und 14 Wochen.

Während Ihrer Schwangerschaft sind insgesamt 7 Arztbesuche (zu Ihrem Arzt oder Ihrer Hebamme) mit verschiedenen medizinischen Untersuchungen geplant. Einschließlich 3 Ultraschall, in Höhe von einem pro Trimester:

  • 1. Ultraschall der Schwangerschaft
  • 2. Ultraschall der Schwangerschaft
  • 3. Ultraschall der Schwangerschaft

Die restlichen sechs Besuche bei einem Arzt oder einer Hebamme sollten jeden Monat vom 4. Schwangerschaftsmonat bis zum Zeitpunkt der Entbindung erfolgen.

Diese Konsultationen und viele Untersuchungen werden zu 100% von der Krankenversicherung übernommen (außer für Ultraschalluntersuchungen, deren Behandlung je nach Schwangerschaftsmonat variiert).

Um eine 100% ige Deckung der Krankheitskosten zu erhalten, muss die Schwangerschaftserklärung im ersten Trimester der Schwangerschaft, idealerweise während Ihres ersten Arztbesuches, erfolgen. In der Tat wird diese Aussage über das Internet vom Arzt oder der Hebamme bei der Krankenkasse an Ihren Sozialversicherungsfonds weitergeleitet, der dann direkt den Familiengeldfonds informiert. Dieser Schritt muss vor dem 3. Lebensjahr erfolgen Monat der Schwangerschaft (15 Wochen).

Die Mutter in der 8. Schwangerschaftswoche (10 Wochen)

In der 8. Schwangerschaftswoche scheinen die Haare vieler schwangeren Frauen größer und glänzender zu sein, die Haut ist straffer und der Teint rosa dank einer verstärkten Durchblutung. Andere Frauen können dagegen kleine Pickel und Mitesser sehen. In diesem Fall kann es hilfreich sein, sich von einer Kosmetikerin beraten zu lassen und die Pflegeprodukte während der Schwangerschaft zu wechseln.

Auch wenn das Aussehen des berühmten Bauches der schwangeren Frau immer noch wartet, haben Sie vielleicht schon Probleme, Ihre gewohnten Hosen anzuziehen. Dies kann aufgrund der Tatsache sein, dass Ihre Verdauung nach den wichtigen hormonellen Veränderungen im Leerlauf ist. Und dies kann zu Problemen mit Verstopfung oder Blähungen führen. Diese kleinen gastrointestinalen Probleme werden abnehmen, sobald die hormonelle Aktivität normalisiert ist, in der Regel ab der 10. Schwangerschaftswoche.

Du fühlst dich nicht wohl in deinen üblichen Klamotten, willst aber noch nicht zu den Klamotten für schwangere Frauen gehen? Die folgenden Tipps können Ihnen helfen, mehr Komfort in Ihrer Kleidung zu finden :

  • Schliesse nicht den letzten Knopf deiner Hose
  • Wenn Sie sich nicht wohl fühlen: Ziehen Sie ein Haarkleid durch das Knopfloch und fixieren Sie den Knopf: Sie haben dadurch etwas mehr Spielraum.
  • Als letzten Ausweg gibt es Verlängerungen von Hosen und Schwangerschaftsgürteln, mit denen Sie Ihre gewohnte Kleidung ein wenig länger oder sogar während Ihrer Schwangerschaft genießen können.

Einer sanften und rationalen sportlichen Aktivität während der Schwangerschaft steht grundsätzlich nichts im Wege. Im Gegenteil! Nach dem Verschwinden der ersten Schwangerschaft hat regelmäßige körperliche Aktivität positive Auswirkungen auf die Entwicklung von Schwangerschaft und Geburt. Also: Bewegen und aktiv bleiben, um fit zu bleiben!
>>> Lesen Sie auch unsere spezielle Datei "Sport und Schwangerschaft"!

In diesem Stadium der Schwangerschaft nehmen die typischen Schmerzen und Anzeichen einer Schwangerschaft manchmal ab oder verschwinden. Dieser Mangel an Symptomen kann einige Frauen beunruhigen, aber sie und ganz normal.

Beachten Sie auch, dass in diesem Stadium der Schwangerschaft in einigen Fällen leichte Blutungen auftreten können, die jedoch in den meisten Fällen völlig harmlos sind. Wir empfehlen Ihnen jedoch, mit Ihrem Arzt oder Ihrer Hebamme zu sprechen! Wenn diese Blutung schwerwiegend ist, begleitet von Schmerzen oder anderen abnormalen Symptomen, ist es unbedingt erforderlich, den Arzt schnell zu kontaktieren.

Wie viel Gewicht wirst du nehmen?

Höhe, Startgewicht ... Viele Faktoren beeinflussen die Gewichtszunahme während der Schwangerschaft. Berechnen Sie Ihre Gewichtszunahme während der Schwangerschaft in wenigen Klicks!

Das zukünftige Baby in der 8. Schwangerschaftswoche (10 Wochen)

In der 8. Schwangerschaftswoche "schwimmt" der Embryo in der Wassertasche : eine Hülle, die mit Fruchtwasser gefüllt und mit zwei Membranen bedeckt ist, in denen die Entwicklung des Fötus stattfindet. Der Fruchtwasserbeutel schützt das ungeborene Kind vor dem Austrocknen sowie vor äußeren Schlägen.

In der 8. Schwangerschaftswoche beträgt die cranio-caudale Länge (LCC) zwischen 25 mm und 30 mm. Die Wirbelsäule beginnt sich zu formen und erstreckt sich mit der Schädelbasis. In dem winzigen Mund erscheint eine Skizze einer winzigen Zunge.

In diesem Stadium entwickeln sich die inneren Organe weiter. Sie finden allmählich ihren endgültigen Platz und sind bereit, einige ihrer Funktionen bereits zu erfüllen.

In diesem Stadium ist der Umriss des Gehirns vorhanden. Von nun an nimmt die Zahl der Gehirnzellen ständig zu und immer mehr Zellen verbinden sich miteinander.

Das zentrale Nervensystem und das Rückenmark sind vaskularisiert und mit dem Skelett strukturiert. Der Embryo "erstarrt" und schnitzt, In der 8. Schwangerschaftswoche verwendet der Embryo bereits bestimmte Muskeln. Muskeln erscheinen auf dem Becken und der Brust.

Die Kanäle zwischen Magen, Darm, Leber und Bauchspeicheldrüse sind vorhanden.

Die Nabelschnur - die lebenswichtige Verbindung zwischen der Mutter und ihrem Kind - umfasst drei Gefäße (zwei Arterien und eine Vene), die den Fötus ernähren und seinen Abfall evakuieren.

Das Wachstum des Körpers des Embryos erfolgt schrittweise. Die Knie, Knöchel, Ellbogen, Handgelenke und Finger können in der 8. Schwangerschaftswoche identifiziert werden.

Auf der Höhe des Kopfes ist das Gesicht des Babys entwickelt und die zwei Augäpfel können auf dem Ultraschall sichtbar gemacht werden.

Wie wächst das Baby im Bauch auf?

Wie viele Schwangerschaftswochen können Sie Babys Finger sehen? Wie viel wiegt es im 5. Monat? Und wann kann er die Aromen erkennen?
Teste dein Wissen!

Hinweis : Mit fortschreitender Schwangerschaft entwickeln sich Größe und Gewicht des Babys individuell. Die dargestellten Werte und Zahlen sind daher Durchschnittswerte. Die Überwachung dieser Daten ist während der Schwangerschaft wichtig. und zeugt von seinem reibungslosen Ablauf.

«Zurück in die 7. SchwangerschaftswocheGeh in den 3. Schwangerschaftsmonat »

Autoren: Dorothee Gebele, Dr. Nicolas Evrard.

Beliebte Beiträge

Kategorie Schwangerschaft, Nächster Artikel

Kaiserschnitt: Notfall Kaiserschnitt - Schwangerschaft
Schwangerschaft

Kaiserschnitt: Notfall Kaiserschnitt

In zwei von drei Fällen wird der Kaiserschnitt bereits vor Beginn der Arbeit entschieden. Einmal in dreien wird bei der Lieferung dringend entschieden. Wir betrachten verschiedene Arten von Notfällen wie fetale Notfälle: Das Baby ist in Gefahr (das Vorkommen der Schnur - die Schnur liegt vor dem Baby - usw.),
Weiterlesen
Sperma-Spende: Wohin gehen? - Schwangerschaft
Schwangerschaft

Sperma-Spende: Wohin gehen?

Wo gehen Sie hin, wenn Sie die Samenspende üben möchten? Nur Cecos-Zentren dürfen Sperma aufnehmen und speichern. Es existiert in verschiedenen Städten Frankreichs. Sie können die Liste der Betriebe auf der Cecos Website konsultieren. Für weitere Informationen besuchen Sie auch die Website der Biomedizin Agentur. Hinw
Weiterlesen
Der Fötus: zwischen 6 und 8 Monaten - Schwangerschaft
Schwangerschaft

Der Fötus: zwischen 6 und 8 Monaten

Der Fötus nach 6 Monaten Die Zahnknospen sind in Formation, die Nägel erscheinen, die Nerven entwickeln sich. Die Sinne werden verfeinert, das Baby hört, reagiert auf Geräusche und berührt. Die verschiedenen Teile des Ohres, die eine sehr komplexe Anatomie haben, sind bereits gut geformt. Das Kleinhirn, ein essentielles Organ für das Gleichgewicht, vergrößert sich hinter dem Gehirn. Der Fö
Weiterlesen
Der O'Sullivan-Test - Schwangerschaft
Schwangerschaft

Der O'Sullivan-Test

Obwohl der O'Sullivan-Test heute nicht mehr verwendet wird, wird er durch eine andere Art von Test ersetzt, um das Vorhandensein von Diabetes in der Schwangerschaft zu untersuchen. Der O'Sullivan-Test ist in Frankreich nicht obligatorisch, aber er wurde von der Nationalen Gynäkologieinstitut Geburtshilfe Französisch für alle Frauen empfohlen und besonders für diejenigen, die ein Risiko für Diabetes während der Schwangerschaft haben. Das
Weiterlesen

Pregnancy

8th week of pregnancy (10 weeks)

At the 8th week of pregnancy, the organs of the embryo develop more and more and begin some of their activity. The fetus measures between 25 and 30 mm. What is happening more specifically on the mother side and the baby side?

Many pregnant women experience changes in their skin and hair at the 8th week of pregnancy. According to these women, these changes can be positive, but sometimes negative. If necessary, the advice of a hairdresser and / or a beautician can be useful.

As a reminder: the 8th week of pregnancy corresponds to 10 weeks of amenorrhea (absence of menstruation). Indeed, in France, gynecologists usually count the duration of pregnancy in weeks of amenorrhea (SA). Thus, the calculation of the pregnancy begins on the 1st day of the last period, so about 2 weeks before the fertilization (before the actual beginning of the pregnancy). Because it is only in the middle of the woman's cycle, around the date of ovulation, that the egg can be fertilized by a spermatozoon. And so in reality, the 1st week of pregnancy is the 3rd week of amenorrhea (SA).

Calculate your delivery date!

When will my child be born? Our date of delivery calculator tells you, based on your last menstrual period and your monthly cycle time, the likely date of the happy event!
Calculate my delivery date ...

The steps and exams

As soon as your pregnancy is confirmed, make an appointment for a first examination at your GP or your gynecologist. It is after this first compulsory prenatal examination that you will obtain your maternity health record (or "maternity notebook", formerly "pregnancy notebook").

The maternity card is free. According to your department, it is sent to you:

  • by your health insurance fund,
  • maternal and child health services (PMI), or
  • by your mutual.

If you do not receive it, ask your doctor.

Important : your first prenatal examination must take place before the end of the 3rd month of pregnancy (ie before 15 weeks).

Blood and urine tests in early pregnancy

Examinations in early pregnancy are provided by law. Some are mandatory, others must be proposed systematically during the first consultation:

Mandatory exams:

  • Screening for rubella and toxoplasmosis, routinely necessary in the absence of written results that make immunity take for granted,
  • Screening for syphilis,
  • Blood group determination (ABO, Rhesus), if you do not have a complete blood group card,
  • The search for irregular agglutinins (RAI). The goal is to detect a possible fetal-maternal rhesus incompatibility.
  • The search for sugar and albumin in the urine.

Systematically offered examinations:

  • Screening for the AIDS virus (HIV),
  • An ultrasound between 11 and 13 WA for the measurement of nuchal translucency,
  • Biological markers for trisomy 21 screening, between 8 and 14 weeks.

A total of 7 medical visits are planned (to your doctor or midwife) during your pregnancy, with various medical examinations. Including 3 ultrasounds, at the rate of one per trimester:

  • 1st ultrasound of pregnancy
  • 2nd ultrasound of pregnancy
  • 3rd ultrasound of pregnancy

The remaining six visits to a doctor or midwife should be done every month, from the 4th month of pregnancy to the date of delivery.

These consultations and many exams are 100% covered by the Health Insurance (except for ultrasounds, the management of which varies according to the month of pregnancy).

In order to benefit from a 100% coverage of medical expenses, the declaration of pregnancy must be made during the first trimester of pregnancy, ideally during your first medical visit. In fact now, this statement is made via the internet by the doctor or the midwife at the Health Insurance Fund to your social security fund which will then directly inform the Family Allowance Fund, This step must be carried out before the 3rd month of pregnancy (15 weeks).

The mother at the 8th week of pregnancy (10 weeks)

At the 8th week of pregnancy, the hair of many pregnant women appears to be larger and shiny, the skin is firmer and the complexion pink thanks to a strengthened blood circulation. Other women may, on the contrary, see small pimples and blackheads. In this case, it may be useful to seek advice from a beautician and change the care products during pregnancy.

Even if the appearance of the famous belly of the pregnant woman is still waiting, you may already have trouble putting on your usual pants. This may be due to the fact that your digestion is idling, following the important hormonal changes. And this can lead to problems with constipation or bloating. These small gastrointestinal problems will decrease as soon as the hormonal activity is normalized, generally from the 10th week of pregnancy.

You are not comfortable in your usual clothes, but do not want to go yet to the clothes for pregnant women? So the following tips can help you find more comfort in your clothes :

  • Do not close the last button of your pants
  • If that does not make you feel comfortable: put a hair elastic through the buttonhole and fix the button: this leaves you a little more margin.
  • As a last resort, there are extensions of pants and pregnancy belts that allow you to enjoy your usual clothes a little longer, or even during your pregnancy.

In principle, nothing stands in the way of a gentle and rational sporting activity during pregnancy. On the contrary ! Once the first pregnancy has disappeared, regular physical activity has positive effects on the development of pregnancy and childbirth. So: move and stay active to keep fit!
>>> To read also our special file "Sport and pregnancy"!

At this stage of pregnancy, the typical pains and signs of pregnancy sometimes decrease or disappear. This lack of symptoms may worry some women, but she and quite normal.

Also note that in some cases, slight bleeding may occur at this stage of pregnancy, but in most cases they are totally innocuous. However, we advise you to talk to your doctor or midwife! If this bleeding is severe, accompanied by pain, or other abnormal symptoms, it is imperative to contact the doctor very quickly.

How much weight will you take?

Height, starting weight ... Many factors affect weight gain during pregnancy. Calculate your weight gain during pregnancy in a few clicks!

The future baby at the 8th week of pregnancy (10 weeks)

At the 8th week of pregnancy, the embryo "swims" in the water pocket : an envelope filled with amniotic fluid and covered with two membranes in which the development of the fetus takes place. The amniotic pouch protects the unborn baby from drying out as well as from outside shocks.

At the 8th week of pregnancy, the cranio-caudal length (LCC) measures between 25 mm and 30 mm. The spine begins to take shape and extends with the base of the skull. In the tiny mouth, a sketch of a tiny tongue appears.

At this stage, the internal organs continue to develop. They are gradually finding their final place and are ready to perform some of their functions already.

At this stage, the outline of the brain is present. From now on, the number of brain cells is constantly increasing, and more and more cells are connecting with each other.

The central nervous system and the spinal cord are vascularized and structured with the skeleton. The embryo "solidifies" and carves, At the 8th week of pregnancy, the embryo already uses certain muscles. Muscles begin to appear on the pelvis and chest.

The channels between the stomach, intestine, liver and pancreas are in place.

The umbilical cord - the vital link between the mother and her child - includes three vessels (two arteries and a vein) that feed the fetus and evacuate its waste.

The growth of the body of the embryo is done gradually. The knees, ankles, elbows, wrists and fingers can be identified at the 8th week of pregnancy.

At the level of the head, the face of the baby is developed and the two eyeballs can be visualized on the ultrasound.

How does baby grow up in the belly?

How many weeks of pregnancy can you see baby's fingers? How much does it weigh in the 5th month? And when is he able to discern the flavors?
Test your knowledge!

Note : As the pregnancy progresses, the size and weight of the baby evolve individually. The values ​​and figures shown are therefore average values. Monitoring of these data is important during pregnancy; and testifies to the smooth running of it.

«Back to the 7th week of pregnancyGo to the 3rd month of pregnancy »

Authors: Dorothee Gebele, Dr. Nicolas Evrard.

Popular Posts

Category Pregnancy, Next Article

The Epidural: Preparing the Epidural - Pregnancy
Pregnancy

The Epidural: Preparing the Epidural

Epidural anesthesia is explained to pregnant women during prenatal consultations and pre-delivery sessions. During pregnancy, around the beginning of the 9th month, a consultation with the anesthesiologist is obligatory, whether one wishes to use the epidural or not. This consultation makes it possible to inform the future mother in case emergency general anesthesia is necessary
Read More
The names: The origins and inspirations - Pregnancy
Pregnancy

The names: The origins and inspirations

The repertoire of first names currently in vogue, or in progress, draws in several sources: > The "retro" source brings back the names of the second half of the 19th century (Louis, Jules, Camille, Thiphaine ...) > The source "antique" , and especially "Roman" is declining today, after a peak in the 80-90 (Emilie, Julie, Alexander)
Read More
The gift of milk: how is it? - Pregnancy
Pregnancy

The gift of milk: how is it?

Some mothers do not produce enough or produce poor quality breast milk . And others on the contrary produce too much! However, some newborns, such as premature infants for example, require a diet exclusively composed of breast milk. Lactariums are establishments that collect the milk of women who produce enough milk to give it to the babies who need it
Read More