Schwangerschaft

7. Schwangerschaftswoche (9 Wochen)

Am Ende der 7. Schwangerschaftswoche werden alle Organe des Embryos vollständig entwickelt sein. Der Embryo misst etwa 22 mm, sein Gehirn beginnt sich aufzubauen.

Von nun an ist der Embryo ständig in Bewegung. Die Mutter nimmt diese Bewegungen noch nicht wahr, aber im Ultraschall werden sie deutlich unterschieden. Ultraschall ermöglicht auch die Angabe, ob es sich um eine Zwillingsschwangerschaft handelt oder nicht.

Auf der Mutterseite neigen mögliche Schwangerschaftsschmerzen dazu, allmählich zu verblassen. Einschließlich Müdigkeit, die in diesem Stadium der Schwangerschaft oft abnimmt.
Auf der anderen Seite erleben viele Frauen eine hohe Empfindlichkeit gegenüber Gerüchen um die 7. Schwangerschaftswoche herum und entwickeln einen ungewöhnlichen Geschmack für bestimmte Arten von Nahrungsmitteln.

Erinnerung: Die 7. Schwangerschaftswoche ist 9 Wochen Amenorrhoe (keine Regeln). In Frankreich zählen Gynäkologen in der Regel die Schwangerschaftsdauer in Wochen der Amenorrhoe (SA). Somit beginnt die Berechnung der Schwangerschaft am 1. Tag der letzten Periode, also etwa 2 Wochen vor der Befruchtung (vor dem eigentlichen Beginn der Schwangerschaft). Weil es nur in der Mitte des Zyklus der Frau um das Datum des Eisprungs ist, kann das Ei von einem Spermium befruchtet werden. Und so ist in der ersten Woche der Schwangerschaft die dritte Woche der Amenorrhoe (SA).

Berechnen Sie Ihren Liefertermin!

Wann wird mein Kind geboren? Unser Datum der Lieferung Rechner sagt Ihnen, basierend auf Ihrer letzten Menstruation und Ihrer monatlichen Zykluszeit, das voraussichtliche Datum des glücklichen Ereignisses!
Berechnen Sie mein Lieferdatum ...

Die Schritte und Prüfungen

Sobald Ihre Schwangerschaft bestätigt ist, vereinbaren Sie einen Termin für eine erste Untersuchung bei Ihrem Frauenarzt. Nach dieser ersten obligatorischen Pränataldiagnostik erhalten Sie Ihre Geburtsgesundheitsakte (oder "Schwangerschaftsnotizbuch", früher "Schwangerschaftsnotizbuch").

Die Mutterschaftskarte ist kostenlos. Entsprechend Ihrer Abteilung wird es an Sie gesendet:

  • bei Ihrer Krankenkasse,
  • Gesundheitsdienste für Mütter und Kinder (PMI), oder
  • durch deine gegenseitige.

Wenn Sie es nicht erhalten, fragen Sie Ihren Arzt.

Wichtig : Ihre erste pränatale Untersuchung muss vor dem Ende des 3. Schwangerschaftsmonats (dh vor 15 Wochen) erfolgen.

Blut- und Urintests in der frühen Schwangerschaft

Blut- und Urintests der frühen Schwangerschaft sind gesetzlich vorgesehen. Einige sind obligatorisch, andere müssen bei der ersten Konsultation systematisch vorgeschlagen werden:

Obligatorische Prüfungen:

  • Screening auf Röteln und Toxoplasmose, routinemäßig notwendig in Ermangelung schriftlicher Ergebnisse, die die Immunität als gegeben erscheinen lassen,
  • Screening auf Syphilis,
  • Blutgruppenbestimmung (ABO, Rhesus), wenn Sie keine vollständige Blutgruppen-Karte haben,
  • Suche nach irregulären Agglutininen (RAI),
  • Suche nach Zucker und Albumin im Urin.

Systematisch angebotene Prüfungen:

  • AIDS-Screening (HIV),
  • Ultraschall zwischen 11 und 13 WA für die Messung der Nackentransparenz,
  • biologische Marker für Trisomie 21 Screening.

Insgesamt müssen Sie während Ihrer Schwangerschaft 7 Arztbesuche (zu Ihrem Arzt oder Ihrer Hebamme) machen und verschiedene ärztliche Pflichtuntersuchungen absolvieren. Einschließlich 3 Ultraschall, in Höhe von einem pro Trimester:

  • 1. Ultraschall der Schwangerschaft
  • 2. Ultraschall der Schwangerschaft
  • 3. Ultraschall der Schwangerschaft

Die sechs weiteren Besuche bei einem Arzt oder einer Hebamme sollten jeden Monat vom 4. Schwangerschaftsmonat bis zum Zeitpunkt der Entbindung erfolgen.

Diese Konsultationen und viele Prüfungen werden zu 100% von der Krankenkasse übernommen (mit Ausnahme von Ultraschalluntersuchungen, deren Behandlung je nach Schwangerschaftsmonat variiert).

Um eine 100% ige Deckung der Krankheitskosten zu erhalten, müssen Sie eine Schwangerschaftserklärung während des ersten Trimesters der Schwangerschaft, idealerweise während Ihres ersten medizinischen Besuchs, erstellen. Im Prinzip ist es jetzt der Arzt, der diese Schwangerschaftserklärung via Internet erstellt. Der Arzt erklärt diese Schwangerschaft mit dem Krankenversicherungsfonds, der sich wiederum an den Familienzulagenfonds wendet. Wenn der Arzt dies nicht getan hat, liegt es an Ihnen, diese Erklärung an Ihren Sozialversicherungs- und Familienbeihilfefonds zu senden.

Die Mutter in der 7. Schwangerschaftswoche (9 Wochen)

Ab der 7. Schwangerschaftswoche verblassen Müdigkeit und Erschöpfungsgefühle allmählich. In diesem Stadium der Schwangerschaft können schwangere Frauen sehr empfindlich auf Gerüche reagieren, die sogar Erbrechen verursachen können.

Der Geschmack ist auch sehr entwickelt. Auch viele schwangere Frauen verspüren plötzlich Appetit auf Nahrungsmittel, die sie überhaupt nicht mögen und auf überraschende Kombinationen von Nahrungsmitteln.
Umgekehrt können früher beliebte Nahrungsmittel oder Nahrungsmittel plötzlich Übelkeit verursachen. So entwickeln werdende Mütter oft eine echte Abneigung gegen Kaffee oder Brot.

Wie viel Gewicht wirst du nehmen?

Höhe, Startgewicht ... Viele Faktoren beeinflussen die Gewichtszunahme während der Schwangerschaft. Berechnen Sie Ihre Gewichtszunahme während der Schwangerschaft in wenigen Klicks!

Während einige Schwangerschaftsschmerzen ab der 7. Schwangerschaftswoche zu verschwinden beginnen, kann ein weiterer "sekundärer" Effekt - oft von einigen Frauen wahrgenommen - auftreten: Haarausfall im Zusammenhang mit einer Schwangerschaft. Glücklicherweise hält dieser Haarausfall im Allgemeinen nur ein paar Wochen an und betrifft nicht alle schwangeren Frauen. Schwangere leiden oft auch unter Verdauungsproblemen (Verstopfung oder Blähungen). Aber eine ausgewogene Ernährung und ausreichende Flüssigkeitszufuhr können diese Verdauungsstörungen im Allgemeinen begrenzen.

Wichtig: Es ist ratsam, jeden Schmerz oder jedes Symptom, das Ihrem Arzt verdächtig erscheint, zu überprüfen. Es ist besser, einmal mehr als zu wenig zu konsultieren, auch wenn sich die meisten Symptome als völlig harmlos und sicher erweisen.

Nehmen Sie Medikamente oder andere Produkte, die Sie in der Apotheke gekauft haben, nicht mit sich, auch wenn es sich um Naturprodukte oder pflanzliche Produkte handelt. Einige Pflanzen können zum Beispiel Kontraktionen verursachen. Es gibt Medikamente, die auch während der Schwangerschaft konsumiert werden können, aber bevor Sie eine Behandlung beginnen, ist es wichtig, den Rat Ihres Arztes oder Ihrer Hebamme einzuholen.

Die typischen Schwangerschaftszeichen, die in den ersten Schwangerschaftswochen auffallen, sind eher mit unangenehmen Folgen verbunden.

Sie sollten auch wissen, dass in einigen Fällen leichte Blutungen in diesem Stadium der Schwangerschaft auftreten können, aber in den meisten Fällen sind sie völlig harmlos. Wir empfehlen Ihnen jedoch, mit Ihrem Arzt oder Ihrer Hebamme zu sprechen! Wenn diese Blutungen stark sind, begleitet von Schmerzen, ist es unbedingt erforderlich, den Arzt unverzüglich zu kontaktieren.

Der Embryo in der 7. Schwangerschaftswoche (9 Wochen)

Die inneren Organe des Embryos entwickeln sich in der 7. Schwangerschaftswoche weiter, das Verdauungssystem beginnt sich aufzubauen. Das kleine Herz hat bereits vier Hohlräume, die die zukünftigen Atrien und Ventrikel bilden werden. Die Organe und Nervenzellen beginnen ihre Funktionen zu erfüllen. Die Zellen der Herzmuskulatur werden differenziert und die Leber beginnt Blut zu produzieren.

In der 7. Schwangerschaftswoche misst der Embryo etwa 22 mm. Im Ultraschall visualisieren wir den Umriss der Wirbelsäule, während der kleine Schwanz verschwindet. Dann unterscheiden wir die ersten Früchte der Ohren.

Die ersten Bewegungen von Armen und Beinen sind ebenfalls sichtbar. Zwischen den Armen und Händen, die etwa 5 mm messen, beginnen sich die Handgelenke zu bilden. Die Finger sind kaum zu erkennen. Auf der Höhe der Füße werden die Palmblätter resorbiert und die Zehen erscheinen.

Das Gehirn des Embryos ist bisher ohne Schutz von Schädelknochen ab der 7. Schwangerschaftswoche bedeckt. Da das Gehirn weiterhin stark wachsen wird und Raum für seine Entwicklung benötigt, werden die Schädelknochen an sogenannten Fontanellen aneinander befestigt, um "flexibel" zu bleiben.

Die verschiedenen Teile des Gehirns beginnen sich zu entwickeln und bereiten sich auf ihre zukünftige Funktion vor. Einige Teile sind verantwortlich für die Wahrnehmung verschiedener Sinneseindrücke (Emotionen, Schmerz), andere steuern das Gehör und das Sehen oder garantieren die Fluidität der Bewegungen.

In diesem Stadium der Entwicklung sind die Nerven des Embryos besonders empfindlich und anfällig für toxische Substanzen wie Alkohol. Da das Gehirn für die Entwicklung des Fötus wesentlich ist, kann Alkohol irreversible Schäden verursachen, wie zum Beispiel eingeschränkte Beweglichkeit der Arme und Beine.

Wie wächst das Baby im Bauch auf?

Wie viele Schwangerschaftswochen können Sie Babys Finger sehen? Wie viel wiegt es im 5. Monat? Und wann kann er die Aromen erkennen?
Teste dein Wissen!

Hinweis : Mit fortschreitender Schwangerschaft entwickeln sich Größe und Gewicht des Babys individuell. Die dargestellten Werte und Zahlen sind daher Durchschnittswerte. Die Überwachung dieser Daten ist während der Schwangerschaft wichtig und zeugt vom reibungslosen Verlauf der Schwangerschaft.

«Zurück in die 6. SchwangerschaftswocheGehe in die 8. Schwangerschaftswoche »

Autoren: Dorothee Gebele, Dr. Nicolas Evrard

Beliebte Beiträge

Kategorie Schwangerschaft, Nächster Artikel

Baby-Sex: Wählen Sie das Geschlecht Ihres Babys - Schwangerschaft
Schwangerschaft

Baby-Sex: Wählen Sie das Geschlecht Ihres Babys

Die Wahl des Geschlechts kann für einige Eltern wichtig sein. Aber es gibt bisher keine zuverlässige Methode. Nur Menschen, denen diese oder jene Methode zufällig das erwartete Ergebnis gegeben hat, werden sagen, dass es effektiv ist und darüber sprechen wird. Verschiedene Methoden werden vorgeschlagen, um das Geschlecht des zukünftigen Babys zu wählen Die Rolle des Essens Die erste ist, für die Mutter, eine bestimmte Diät zu folgen, die zum Beispiel darauf abzielt, die vaginale Umgebung anzusäuern oder zu alkalisieren. Es ist
Weiterlesen
Eisprung - Schwangerschaft
Schwangerschaft

Eisprung

Der Tag des Eisprungs ist, wenn der Eierstock ein Ei austreibt. Die so freigesetzte Eizelle wird im Uterusstamm gefangen. Dies ist, wo er schließlich ein Sperma verbinden kann , um ein Ei zu bilden. Ein kleines Mädchen wird mit 500.000 Eizellen (zukünftige Ovula) in ihren zwei Eierstöcken geboren, von denen die meisten verkümmern und verschwinden werden. Nur
Weiterlesen

Pregnancy

7th week of pregnancy (9 weeks)

At the end of the 7th week of pregnancy, all the organs of the embryo will be fully developed. The embryo measures about 22 mm, his brain begins to set up.

From now on, the embryo is perpetually in motion. The mother does not yet perceive these movements, but on the ultrasound, they are clearly distinguished. Ultrasound also makes it possible to specify whether it is a twin pregnancy or not.

On the mother side, possible pregnancy pains tend to fade gradually. Including fatigue that often decreases at this stage of pregnancy.
On the other hand, many women experience high sensitivity to odors around the 7th week of pregnancy and develop unusual tastes for certain types of foods.

Reminder: the 7th week of pregnancy is 9 weeks of amenorrhea (no rules). Indeed, in France, gynecologists usually count the duration of pregnancy in weeks of amenorrhea (SA). Thus, the calculation of the pregnancy begins on the 1st day of the last period, so about 2 weeks before the fertilization (before the actual beginning of the pregnancy). Because it is only in the middle of the woman's cycle, around the date of ovulation, that the egg can be fertilized by a spermatozoon. And so in reality, the 1st week of pregnancy is the 3rd week of amenorrhea (SA).

Calculate your delivery date!

When will my child be born? Our date of delivery calculator tells you, based on your last menstrual period and your monthly cycle time, the likely date of the happy event!
Calculate my delivery date ...

The steps and exams

As soon as your pregnancy is confirmed, make an appointment for a first examination at your gynecologist. It is after this first compulsory prenatal examination that you will obtain your maternity health record (or "maternity notebook", formerly "pregnancy notebook").

The maternity card is free. According to your department, it is sent to you:

  • by your health insurance fund,
  • maternal and child health services (PMI), or
  • by your mutual.

If you do not receive it, ask your doctor.

Important : your first prenatal examination must take place before the end of the 3rd month of pregnancy (ie before 15 weeks).

Blood and urine tests in early pregnancy

Blood and urine tests of early pregnancy are provided by law. Some are mandatory, others must be proposed systematically during the first consultation:

Mandatory exams:

  • screening for rubella and toxoplasmosis, routinely necessary in the absence of written results that make immunity a given,
  • screening for syphilis,
  • blood group determination (ABO, Rhesus), if you do not have a complete blood group card,
  • Irregular agglutinins (RAI) search,
  • search for sugar and albumin in the urine.

Systematically offered examinations:

  • AIDS screening (HIV),
  • ultrasonography between 11 and 13 WA for measurement of nuchal translucency,
  • biological markers for trisomy 21 screening.

In total, you will have to make 7 medical visits (to your doctor or your midwife) during your pregnancy and to practice various compulsory medical examinations. Including 3 ultrasounds, at the rate of one per trimester:

  • 1st ultrasound of pregnancy
  • 2nd ultrasound of pregnancy
  • 3rd ultrasound of pregnancy

The six other visits to a doctor or midwife should be done every month, from the 4th month of pregnancy to the date of delivery.

These consultations and many exams are covered 100% by the Health Insurance (except for ultrasounds, the management of which varies according to the month of pregnancy).

In order to benefit from a 100% coverage of medical expenses, you must establish a declaration of pregnancy during the first trimester of pregnancy, ideally during your first medical visit. In principle, it is now, the doctor who establishes this declaration of pregnancy via internet. The practitioner declares this pregnancy with the Health Insurance Fund which in turn will contact the Family Allowance Fund. If the doctor has not done so, it is up to you to send this declaration to your social security and family allowance fund.

The mother at the 7th week of pregnancy (9 weeks)

From the 7th week of pregnancy, fatigue and the feeling of exhaustion gradually fade. At this stage of pregnancy, pregnant women may be very sensitive to odors, which may even cause vomiting.

The taste is also very developed. Also, many pregnant women suddenly feel an appetite for foods they did not like at all before and for rather surprising combinations of foods.
Conversely, previously popular foods or foods can suddenly cause nausea. Thus, expectant mothers often develop a real aversion to coffee or bread.

How much weight will you take?

Height, starting weight ... Many factors affect weight gain during pregnancy. Calculate your weight gain during pregnancy in a few clicks!

While some pregnancy pains begin to disappear from the 7th week of pregnancy, another "secondary" effect - often apprehended by some women - can surface: hair loss related to pregnancy. Fortunately, this hair loss lasts only a few weeks generally and does not affect all pregnant women. Pregnant women often also suffer from digestive problems (constipation or bloating). But a balanced diet and sufficient hydration can generally limit these digestive disorders.

Important: It is advisable to check any pain or any symptom that seems suspicious to your doctor. It is better to consult once more than too little, even if most of the symptoms prove to be completely harmless and safe.

Do not take medicines or other products purchased in pharmacies without talking to your doctor - even when it comes to natural products or herbal products. Some plants, for example, can cause contractions. There are drugs that can be consumed even during pregnancy, but before starting any treatment, it is essential to seek the advice of your doctor or midwife.

The typical signs of pregnancy that are noticeable during the first weeks of pregnancy are rather related to unpleasant effects.

You should also know that in some cases, slight bleeding may occur at this stage of pregnancy, but in most cases they are completely innocuous. However, we advise you to talk to your doctor or midwife! If these bleeds are severe, accompanied by pain, it is imperative to contact the doctor promptly.

The embryo at the 7th week of pregnancy (9 weeks)

The internal organs of the embryo continue to develop in the 7th week of pregnancy, the digestive system begins to set up. The little heart already has four cavities that will be the future atria and ventricles. The organs and nerve cells begin to perform their functions. The cells of the cardiac musculature are differentiated, and the liver begins to produce blood.

At the 7th week of pregnancy, the embryo measures about 22 mm. On ultrasound, we visualize the outline of the spine, while the small tail disappears. Then we distinguish the first fruits of the ears.

The first movements of arms and legs are also visible. Between the arms and hands, which measure about 5 mm, the wrists begin to form. The fingers are barely identifiable. At the level of the feet, the palm leaves are resorbed and the toes will appear.

Until now without any protection, the brain of the embryo is covered by cranial bones from the 7th week of pregnancy. As the brain will continue to grow considerably and will need space for its development, the cranial bones are attached to each other at so-called fontanelles in order to remain "flexible".

The different parts of the brain begin to develop and prepare for their future function. Some parts will be responsible for the perception of various sensory impressions (emotions, pain), others will control the hearing and the sight, or guarantee the fluidity of the movements.

At this stage of development, the nerves of the embryo are particularly fragile and vulnerable to toxic substances such as alcohol. Because the brain is essential for the development of the fetus, alcohol can cause irreversible damage, such as reduced mobility of the arms and legs.

How does baby grow up in the belly?

How many weeks of pregnancy can you see baby's fingers? How much does it weigh in the 5th month? And when is he able to discern the flavors?
Test your knowledge!

Note : As the pregnancy progresses, the size and weight of the baby evolve individually. The values ​​and figures shown are therefore average values. The monitoring of these data is important during the pregnancy and testimony of the smooth running of the pregnancy.

«Back to the 6th week of pregnancyGo to the 8th week of pregnancy »

Authors: Dorothee Gebele, Dr. Nicolas Evrard

Popular Posts

Category Pregnancy, Next Article

2nd week of pregnancy - Pregnancy
Pregnancy

2nd week of pregnancy

During the 2nd week of pregnancy, the embryo begins implantation, that is to say, to settle well on the wall of the uterus of the future mother. Once properly installed, it can grow. The 2nd week of pregnancy is 4 weeks of amenorrhea (no menstruation). Indeed, in France, gynecologists usually count the duration of pregnancy in weeks of amenorrhea (SA)
Read More
Perineal re-education after childbirth - Pregnancy
Pregnancy

Perineal re-education after childbirth

Childbirth, especially the first, is a test for the body, especially for the muscles of the perineum put to severe test. Distended during the passage of the baby, the perineum will then lose its tone. Hence the importance of performing adequate perineal re-education after delivery to revamp this area, oh how important
Read More
Pregnancy: gaining weight ... but how much? - Pregnancy
Pregnancy

Pregnancy: gaining weight ... but how much?

The needle of the scale that leans more and more to the right comes a little tarnish the joy of seeing your belly round out? Tell yourself that you are not alone in this case. Indeed, there are many women who, even pregnant, monitor their weight, with the goal of quickly finding the line after pregnancy
Read More
Ultrasound and exams: Amniocentesis - Pregnancy
Pregnancy

Ultrasound and exams: Amniocentesis

amniocentesis This examination involves taking amniotic fluid, which contains the baby's cells. Amniocentesis is usually between 13th and 20th SA. The doctor, guided by an ultrasound probe, introduces a hollow needle into the amniotic cavity, through the maternal belly. 15 to 20 ml of liquid are taken and examined in the laboratory
Read More