Schwangerschaft

5. Schwangerschaftswoche (7 Wochen)

Die 5. Schwangerschaftswoche führt den zweiten Schwangerschaftsmonat ein, eine Schlüsselperiode für das Baby, für die Bildung seiner Organe.

Außerdem ist es wichtig, dass sich die Mutter während dieser Zeit vor Mikroben (wie Listerien), Viren (wie Röteln) und parasitären Krankheiten (wie Toxoplasmose) schützt, als Ei - Aggression in dieser Schlüsselphase von Schwangerschaft kann schwerwiegende Folgen für den Fötus und seine Entwicklung haben.

Sie muss auch sehr vorsichtig mit Medikamenten sein. Und nimm es nicht ohne ärztlichen Rat.

Erinnerung: Die 5. Schwangerschaftswoche ist 7 Wochen Amenorrhoe (keine Regeln). In Frankreich zählen Gynäkologen in der Regel die Schwangerschaftsdauer in Wochen der Amenorrhoe (SA). Somit beginnt die Berechnung der Schwangerschaft am 1. Tag der letzten Periode, also etwa 2 Wochen vor der Befruchtung (vor dem eigentlichen Beginn der Schwangerschaft). Weil es nur in der Mitte des Zyklus der Frau um das Datum des Eisprungs ist, kann das Ei von einem Spermium befruchtet werden. Und so ist in der ersten Woche der Schwangerschaft die dritte Woche der Amenorrhoe (SA).

Berechnen Sie Ihren Liefertermin!

Wann wird mein Kind geboren? Unser Datum der Lieferung Rechner sagt Ihnen, basierend auf Ihrer letzten Menstruation und Ihrer monatlichen Zykluszeit, das voraussichtliche Datum des glücklichen Ereignisses!
Berechnen Sie mein Lieferdatum ...

Die Schritte und Prüfungen

Sobald Ihre Schwangerschaft bestätigt ist, vereinbaren Sie einen Termin für eine erste Untersuchung bei Ihrem Frauenarzt. Nach dieser ersten obligatorischen Pränataldiagnostik erhalten Sie Ihre Geburtsgesundheitsakte (oder "Schwangerschaftsnotizbuch", früher "Schwangerschaftsnotizbuch").

Die Mutterschaftskarte ist kostenlos. Entsprechend Ihrer Abteilung wird es an Sie gesendet:

  • bei Ihrer Krankenkasse,
  • Gesundheitsdienste für Mütter und Kinder (PMI), oder
  • durch deine gegenseitige.

Wenn Sie es nicht erhalten, fragen Sie Ihren Arzt.

Wichtig : Ihre erste pränatale Untersuchung muss vor dem Ende des 3. Schwangerschaftsmonats (dh vor 15 Wochen) erfolgen.

Blut- und Urintests in der frühen Schwangerschaft

Blut- und Urintests der frühen Schwangerschaft sind gesetzlich vorgesehen. Einige sind obligatorisch, andere müssen bei der ersten Konsultation systematisch vorgeschlagen werden:

Obligatorische Prüfungen:

  • Screening auf Röteln und Toxoplasmose, routinemäßig notwendig in Ermangelung schriftlicher Ergebnisse, die die Immunität als gegeben erscheinen lassen,
  • Screening auf Syphilis,
  • Blutgruppenbestimmung (ABO, Rhesus), wenn Sie keine vollständige Blutgruppen-Karte haben,
  • Suche nach irregulären Agglutininen (RAI),
  • Suche nach Zucker und Albumin im Urin.

Systematisch angebotene Prüfungen:

  • AIDS-Screening (HIV),
  • Ultraschall zwischen 11 und 13 WA für die Messung der Nackentransparenz,
  • biologische Marker für Trisomie 21 Screening.

Insgesamt müssen Sie während Ihrer Schwangerschaft 7 Arztbesuche (zu Ihrem Arzt oder Ihrer Hebamme) machen und verschiedene ärztliche Pflichtuntersuchungen absolvieren. Einschließlich 3 Ultraschall, in Höhe von einem pro Trimester:

  • 1. Ultraschall der Schwangerschaft
  • 2. Ultraschall der Schwangerschaft
  • 3. Ultraschall der Schwangerschaft

Die sechs weiteren Besuche bei einem Arzt oder einer Hebamme sollten jeden Monat vom 4. Schwangerschaftsmonat bis zum Zeitpunkt der Entbindung erfolgen.

Diese Konsultationen und viele Prüfungen werden zu 100% von der Krankenkasse übernommen (mit Ausnahme von Ultraschalluntersuchungen, deren Behandlung je nach Schwangerschaftsmonat variiert).

Um eine 100% ige Deckung der Krankheitskosten zu erhalten, müssen Sie eine Schwangerschaftserklärung während des ersten Trimesters der Schwangerschaft, idealerweise während Ihres ersten medizinischen Besuchs, erstellen. Diese Erklärung sollte an Ihren Sozialversicherungsfonds und die Familienbeihilfe geschickt werden.


Die Mutter in der 5. Schwangerschaftswoche (7 Wochen)

In der 5. Schwangerschaftswoche (7 Wochen) verstärkt sich die Schwangerschaftsübelkeit bei den meisten Frauen. Eine große Müdigkeit kann die schwangere Frau zu jeder Tageszeit beeinflussen. Verantwortlich für diese Müdigkeitsschläge ist das Gelbkörperhormon Progesteron.

Trotz eines erhöhten Schlafbedürfnisses sind Schlafstörungen - einschließlich Schwierigkeiten mit vollen Nächten - weit verbreitet. Einer der Gründe dafür ist, dass sich die Bänder des Uterus dehnen und sehr unangenehm im Unterbauch ziehen können, besonders im Liegen.

Ein anderes häufiges Problem ist die Notwendigkeit, häufig zu urinieren, verursacht durch den wachsenden Uterus, der auf die Blase drückt. Ganz zu schweigen von den nächtlichen Heißhungerattacken, die die schwangere Frau mitten in der Nacht wecken können. Dann, wenn die Brüste wachsen und empfindlicher werden, haben viele Frauen ab der fünften Schwangerschaftswoche Schwierigkeiten, eine bequeme Schlafposition zu finden, besonders wenn sie auf dem Bauch schlafen.

Während der ersten drei Monate der Schwangerschaft sind Kreislaufprobleme (manchmal mit Blutdruckschwankungen) keine Seltenheit. Diese Probleme des Blutkreislaufs sind auf zwei Phänomene zurückzuführen:

  • hormonelle Veränderungen, die unter anderem dazu führen, dass sich die Blutgefäße entspannen und ausdehnen (zum Beispiel um die Plazenta besser zu bewässern).
  • zur Erhöhung des Blutvolumens bei der schwangeren Frau (+ 50% während der Schwangerschaft!). Gleichzeitig wird das Blut flüssiger, um die Plazenta leichter zu erreichen. Das Herz muss mehr Anstrengungen unternehmen, Blut durch den Körper der schwangeren Frau zu pumpen und zu tragen.

Andere typische Schwangerschaftsschmerzen in diesem Stadium der Schwangerschaft sind:

  • weiße Verluste,
  • ein "großer" Bauch (aufgrund von Problemen der Verdauung und Blähungen).

Im Allgemeinen sollten diese Schwangerschaftsschmerzen keine Sorgen machen, im Gegenteil: Sie sind das Zeichen für den normalen Verlauf Ihrer Frühschwangerschaft. Aber wenn Sie sich Sorgen machen oder zu viele dieser Symptome haben, sollten Sie mit Ihrem Gynäkologen oder Ihrer Hebamme sprechen.

Wie wächst das Baby im Bauch auf?

Wie viele Schwangerschaftswochen können Sie Babys Finger sehen? Wie viel wiegt es im 5. Monat? Und wann kann er die Aromen erkennen?
Teste dein Wissen!

Der Embryo in der 5. Schwangerschaftswoche (7 Wochen)

In der 5. Schwangerschaftswoche misst der Embryo etwa 7 mm. Die Größe des Embryos kann durch die "cranio-caudal length" (LCC) im Ultraschall gemessen werden. Dies bedeutet, dass wir den Abstand zwischen dem Kopf (Oberseite des Schädels) und dem Gesäß des Embryos messen (die Beine sind noch nicht vorhanden). Von jetzt an wird der Embryo etwa einen Millimeter pro Tag wachsen.

In diesem Stadium sieht der Embryo immer noch wie eine kleine Bohne aus. Es beginnt eine ventrale Flexion zu zeigen, wir können jetzt zwei Pole unterscheiden: den Kopfpol (der zukünftige Kopf) und den Schwanzpol (das untere Ende des Fötus). Wir können den Entwurf von 4 Knospen, die zukünftigen Armen und Beinen entsprechen, kaum erraten. Im Ultraschall sehen wir auch die Herzröhre (das zukünftige Herz), die zu schlagen beginnt.

Hinweis : Mit fortschreitender Schwangerschaft entwickeln sich Größe und Gewicht des Babys individuell. Die dargestellten Werte und Zahlen sind daher Durchschnittswerte. Die Überwachung dieser Daten ist während der Schwangerschaft wichtig und zeugt vom reibungslosen Verlauf der Schwangerschaft.

«Zurück in die 4. SchwangerschaftswocheGehe in die 6. Schwangerschaftswoche »

Autoren: Dorothee Gebele, Dr. Nicolas Evrard

Beliebte Beiträge

Kategorie Schwangerschaft, Nächster Artikel

Der Fötus - Schwangerschaft
Schwangerschaft

Der Fötus

Sie haben gerade erfahren, dass Sie schwanger sind und möchten den Verlauf Ihrer Schwangerschaft - und Ihres Babys - genau verfolgen. Es ist normal! Glücklicherweise wird die Entwicklung des Fötus nun sowohl anatomisch als auch physiologisch besser und besser verstanden. Entdecken Sie hier die Entwicklung Ihres Babys, Monat für Monat, während Ihrer Schwangerschaft. Der
Weiterlesen
Geburt - Schwangerschaft
Schwangerschaft

Geburt

Nach 9 Monaten des Wartens kommt der Tag der Geburt des Babys schließlich an. Moment lang ersehnt und gefürchtet. Die Kontraktionen werden reguliert, sie werden eng und schmerzhaft. Es ist Zeit, in die Entbindungsstation zu gehen , nachdem wir uns schon vorher darum gekümmert haben, den Koffer der Mutter und des Babys mitzunehmen. W
Weiterlesen
Eisprung - Schwangerschaft
Schwangerschaft

Eisprung

Der Tag des Eisprungs ist, wenn der Eierstock ein Ei austreibt. Die so freigesetzte Eizelle wird im Uterusstamm gefangen. Dies ist, wo er schließlich ein Sperma verbinden kann , um ein Ei zu bilden. Ein kleines Mädchen wird mit 500.000 Eizellen (zukünftige Ovula) in ihren zwei Eierstöcken geboren, von denen die meisten verkümmern und verschwinden werden. Nur
Weiterlesen
Epidural: Quelle und Notizen - Schwangerschaft
Schwangerschaft

Epidural: Quelle und Notizen

> Das große Buch meiner Schwangerschaft, National College of Französisch Geburtshelfer Gynäkologen, Eyrolles, 2015. > Seite des Nationalen Kollegiums der Gynäkologen Geburtshelfer, 2015. Autor: Audrey Amaury Berater: Bérengère André, Hebammenschüler
Weiterlesen

Pregnancy

5th week of pregnancy (7 weeks)

The 5th week of pregnancy introduces the 2nd month of pregnancy, a key period for the baby to become, for the formation of its organs.

Also, it is important for the mother to protect herself from microbes (such as listeria), viruses (such as rubella) and parasitic diseases (such as toxoplasmosis) during this period, as egg aggression at this key stage of pregnancy can have serious consequences for the fetus and its development.

She must also be very careful about medications. And do not take it without medical advice.

Reminder: the 5th week of pregnancy is 7 weeks of amenorrhea (no rules). Indeed, in France, gynecologists usually count the duration of pregnancy in weeks of amenorrhea (SA). Thus, the calculation of the pregnancy begins on the 1st day of the last period, so about 2 weeks before the fertilization (before the actual beginning of the pregnancy). Because it is only in the middle of the woman's cycle, around the date of ovulation, that the egg can be fertilized by a spermatozoon. And so in reality, the 1st week of pregnancy is the 3rd week of amenorrhea (SA).

Calculate your delivery date!

When will my child be born? Our date of delivery calculator tells you, based on your last menstrual period and your monthly cycle time, the likely date of the happy event!
Calculate my delivery date ...

The steps and exams

As soon as your pregnancy is confirmed, make an appointment for a first examination at your gynecologist. It is after this first compulsory prenatal examination that you will obtain your maternity health record (or "maternity notebook", formerly "pregnancy notebook").

The maternity card is free. According to your department, it is sent to you:

  • by your health insurance fund,
  • maternal and child health services (PMI), or
  • by your mutual.

If you do not receive it, ask your doctor.

Important : your first prenatal examination must take place before the end of the 3rd month of pregnancy (ie before 15 weeks).

Blood and urine tests in early pregnancy

Blood and urine tests of early pregnancy are provided by law. Some are mandatory, others must be proposed systematically during the first consultation:

Mandatory exams:

  • screening for rubella and toxoplasmosis, routinely necessary in the absence of written results that make immunity a given,
  • screening for syphilis,
  • blood group determination (ABO, Rhesus), if you do not have a complete blood group card,
  • Irregular agglutinins (RAI) search,
  • search for sugar and albumin in the urine.

Systematically offered examinations:

  • AIDS screening (HIV),
  • ultrasonography between 11 and 13 WA for measurement of nuchal translucency,
  • biological markers for trisomy 21 screening.

In total, you will have to make 7 medical visits (to your doctor or your midwife) during your pregnancy and to practice various compulsory medical examinations. Including 3 ultrasounds, at the rate of one per trimester:

  • 1st ultrasound of pregnancy
  • 2nd ultrasound of pregnancy
  • 3rd ultrasound of pregnancy

The six other visits to a doctor or midwife should be done every month, from the 4th month of pregnancy to the date of delivery.

These consultations and many exams are covered 100% by the Health Insurance (except for ultrasounds, the management of which varies according to the month of pregnancy).

In order to benefit from a 100% coverage of medical expenses, you must establish a declaration of pregnancy during the first trimester of pregnancy, ideally during your first medical visit. This declaration should be sent to your social security fund and family allowance.


The mother at the 5th week of pregnancy (7 weeks)

At the 5th week of pregnancy (7 weeks), pregnancy sickness tends to intensify in most women. A great fatigue can affect the pregnant woman at any time of the day. Is responsible for these strokes of fatigue the yellow body hormone, progesterone.

Despite an increased need for sleep, sleep problems - including difficulties with full nights - are common. One of the reasons for this is that the ligaments of the uterus stretch and can cause very uncomfortable tugging in the lower abdomen, especially when lying down.

Another common problem is the need to urinate frequently, caused by the growing uterus that presses on the bladder. Not to mention the nightly cravings that can wake the pregnant woman in the middle of the night. Then with breasts that grow and become more sensitive, many women have difficulty, from the fifth week of pregnancy, to find a comfortable position to sleep, especially if they used to sleep on their stomachs.

During the first three months of pregnancy, circulatory problems (sometimes with changes in blood pressure) are not uncommon. These problems of the blood circulation are due to two phenomena:

  • hormonal changes that cause, among other things, that the blood vessels relax and expand (for example to better irrigate the placenta).
  • to the increase of the blood volume in the pregnant woman (+ 50% during the pregnancy!). At the same time, the blood becomes more fluid in order to reach the placenta more easily. The heart must make more effort to pump and carry blood through the body of the pregnant woman.

Other typical pregnancy pains at this stage of pregnancy are:

  • white losses,
  • a "big" belly (due to problems of digestion and bloating).

In general, these pregnancy pains should not worry, on the contrary: they are the sign of the normal course of your early pregnancy. But if you are worried or have too much of these symptoms, you should talk to your gynecologist or midwife.

How does baby grow up in the belly?

How many weeks of pregnancy can you see baby's fingers? How much does it weigh in the 5th month? And when is he able to discern the flavors?
Test your knowledge!

The embryo at the 5th week of pregnancy (7 weeks)

At the 5th week of pregnancy, the embryo measures about 7mm. The size of the embryo can be measured on ultrasound by the "cranio-caudal length" (LCC). This means that we measure the distance between the head (top of the skull) and the buttocks of the embryo (the legs are not yet present). From now on, the embryo will grow about one millimeter a day.

At this stage, the embryo still looks like a small bean. It begins to present a ventral flexion, we can now discern two poles: the cephalic pole (the future head) and the caudal pole (the lower end of the fetus). We can hardly guess the draft of 4 buds corresponding to future arms and legs. On ultrasound, we also see the heart tube (the future heart) that starts to beat.

Note : As the pregnancy progresses, the size and weight of the baby evolve individually. The values ​​and figures shown are therefore average values. The monitoring of these data is important during the pregnancy and testimony of the smooth running of the pregnancy.

«Back to the 4th week of pregnancyGo to the 6th week of pregnancy »

Authors: Dorothee Gebele, Dr. Nicolas Evrard

Popular Posts

Category Pregnancy, Next Article

The evolution of pregnancy - Pregnancy
Pregnancy

The evolution of pregnancy

The belly gradually rounds out and the future baby develops day after day. From the third month, all the organs were set up. Here is a summary of the main stages of pregnancy evolution quarter after quarter. The first quarter These first three months of pregnancy are those of physical and psychological upheavals
Read More
The pregnancy calendar - Pregnancy
Pregnancy

The pregnancy calendar

It's confirmed, you're pregnant! To ensure the health of the child to come, but also yours, a pregnancy calendar, that is to say a maternity follow-up is put in place from the first weeks. The pregnancy consists of 7 compulsory consultations: a consultation during the first three months and then a monthly consultation until delivery (4th, 5th, 6th, 7th, 8th, and 9th month)
Read More
The epidural - Pregnancy
Pregnancy

The epidural

When the first contractions appear, that they return at a regular interval (about 5 minutes at the beginning of work), and that they have an action on the dilatation of the neck, it is said that the pregnant woman gets "in work". During work, the pain is perceived differently by women. If future mothers will manage to support it, for others, it may be difficult to tolerate
Read More
Ovulation: Sources and notes - Pregnancy
Pregnancy

Ovulation: Sources and notes

> The Big Book of Gynecology, French National College of Gynecologists-Obstetricians, Eyrolles, 2013. > The Great Book of Pregnancy, French National College of Gynecologists-Obstetricians, Eyrolles, 2015.
Read More