Schwangerschaft

3. Woche der Schwangerschaft

Die dritte Woche der Schwangerschaft ist 5 Wochen Amenorrhoe (5 Wochen Abwesenheit oder Abwesenheit der Menstruation ). Während dieser Zeit kann ein Schwangerschaftstest (Urin oder Blut) durchgeführt werden, um herauszufinden, ob Sie schwanger sind.

In Frankreich zählen Gynäkologen normalerweise die Schwangerschaftsdauer in Wochen der Amenorrhoe (AS). Somit beginnt die Berechnung der Schwangerschaft am 1. Tag der letzten Periode, also etwa 2 Wochen vor der Befruchtung (vor dem eigentlichen Beginn der Schwangerschaft). Weil es nur in der Mitte des Zyklus der Frau um das Datum des Eisprungs ist, kann das Ei von einem Spermium befruchtet werden. Und so ist in der ersten Woche der Schwangerschaft die dritte Woche der Amenorrhoe (SA).

Und wie ist es für die zukünftige Mutter in der 3. Schwangerschaftswoche? Und wo ist die Entwicklung des Embryos?

Ultraschall der Schwangerschaft Woche für Woche:

Mom Seite

In der dritten Schwangerschaftswoche befindet sich die zukünftige Mutter in den frühen Stadien ihrer Schwangerschaft. In diesem Stadium ist es normal, dass ihr Körper beginnt, auf die hormonellen Veränderungen zu reagieren, die durch die Schwangerschaft verursacht werden, beginnend mit der fortlaufenden Abwesenheit der Menstruation (Amenorrhoe).

In diesem Stadium beginnt der Uterus, in dem der Embryo fixiert ist (wir sprechen von der Nidation in medizinischer Hinsicht), bereits zu wachsen und sich zu verändern. Zusätzlich wird der Gebärmutterhals durch einen "Schleimpfropfen" "verstopft", um den Uterus gegen aufsteigende pathogene Keime zu schützen. Natürlich sind diese Veränderungen von außen noch nicht sichtbar.

Außerdem ist bei Frauen die Sekretion von Hormonen, insbesondere Progesteron, stark erhöht. Diese hormonellen Veränderungen führen zu einigen Unannehmlichkeiten, die von Frau zu Frau variieren können. Diese Beschwerden, die oft schon in der dritten Schwangerschaftswoche auftreten, können mehrere Wochen anhalten.

So wird das tägliche Leben einer schwangeren Frau in der 3. Schwangerschaftswoche oft durch verschiedene lästige Probleme unterbrochen (besonders in den ersten Wochen).

So ist die Frau anfällig für verschiedene Übel und Störungen, mehr oder weniger unangenehm wie:

  • Spannung und Schwellung der Brüste, ist eines der ersten Anzeichen für Ihre Schwangerschaft; Ihre Brüste können manchmal schmerzhaft sein.
  • Müdigkeit und Übelkeit können ab diesem ersten Monat auftreten, also ruhen Sie sich aus ... wenn Sie können. Nehmen Sie eine gesunde Diät an und teilen Sie Mahlzeiten auf, wenn Sie unter Übelkeit leiden. Und vergessen Sie nicht, täglich mindestens 1, 5 Liter Wasser zu trinken.
  • Verstopfung ist eine Bedingung, die jede zweite Frau während der Schwangerschaft betrifft. Nehmen Sie eine ballaststoffreiche Ernährung ein, trinken Sie genug und gehen Sie spazieren!
  • Unter dem Einfluss von Hormonen wird die Vagina flexibler und weiße Ausscheidungen können auftreten.
  • Vaginale Infektionen sind häufiger während der Schwangerschaft. Wenn Sie verdächtige Verluste haben, zögern Sie nicht, Ihren Arzt oder Ihre Hebamme zu konsultieren.

Es kann nie genug wiederholt werden: In der 3. Schwangerschaftswoche und bis zur Entbindung wird dringend empfohlen, keinen Alkohol zu trinken, zu rauchen oder Drogen oder andere Drogen zu nehmen. Illegale Substanzen, dies könnte zu ernsten Problemen oder Missbildungsrisiken für das Baby führen. Im Falle einer Hintergrundbehandlung, die eine regelmäßige Einnahme von Medikamenten erfordert, sollte diese mit dem Arzt besprochen werden.

Letztere können auch Lösungen oder sogar Behandlungen gegen die oben beschriebenen "Missstände" der Schwangerschaft vorschlagen. Nehmen Sie jedoch keine Medikamente ein, ohne vorher einen Arzt zu fragen.

Es ist möglich, körperliche Aktivitäten fortzusetzen , die an Ihre Schwangerschaft angepasst sind. Laufen ist nicht nur eine gute Lösung gegen Verstopfung, es fördert auch die Blutzirkulation und vermeidet schwere Beine.
Gehen Sie mindestens 30 Minuten pro Tag. Sofern Sie keine medizinische Kontraindikation haben, können Sie eine nicht traumatische körperliche Aktivität fortsetzen, die Sie bereits durchführen, aber in Maßen, ohne Anstrengung, weil Sie wissen, wie Sie aufhören können, wenn der Körper dies behauptet.

Um Ihre Schwangerschaft vollständig zu leben, vermeiden Sie unbedingt obligatorische oder empfohlene Untersuchungen oder Konsultationen, die vom Arzt oder der Hebamme durchgeführt werden.

Die erste Konsultation

Es muss zwingend vor Ende des ersten Quartals, also vor der 15 SA, erfolgen. So haben Sie bei 3 Wochen der Schwangerschaft (5 Wochen) noch ein wenig Zeit. Sie können jedoch sehr gut die Geschichte konsultieren, um zu bestätigen, dass Sie gut schwanger sind und alles in Ordnung ist. Umso wichtiger ist die Meinung eines Arztes, dass Sie Ihre Schwangerschaft nicht unbedingt geplant haben und an einer bestimmten Krankheit (Epilepsie, Schilddrüsenerkrankung, Diabetes ...) leiden.

Diese erste Konsultation ist von wesentlicher Bedeutung, da Sie in diesem Fall Informationen über das Follow-up Ihrer Schwangerschaft, über die Vorbereitung auf die Geburt und die gesamte Organisation bezüglich der Perinatalitätsnetze erhalten.

Wir geben Ihnen Informationen über:

  • Die Blut- und Urintests, die Sie durchführen müssen, um die Schwangerschaft zu überwachen.
  • Vorbeugung von möglichen Krankheiten. Oder was tun, wenn Sie an einer bestimmten Krankheit leiden.
  • Stellen Sie das erste Ultraschall- und Trisomie 21-Screening (wenn Sie es wünschen) zur Verfügung.
  • Planen Sie die Schwangerschaftserklärung und die damit verbundenen administrativen Verfahren.

Die ersten Vorbereitungen

Auch ab der 3. Schwangerschaftswoche können Sie schon einige Vorbereitungen in Betracht ziehen ...

  • Die Wahl der Mutterschaft erfüllt die Kriterien Sicherheit und Komfort. Aber auch zu Notwendigkeiten materieller Zufälligkeiten, wie dem Weg.
  • Die Wahl der Vorbereitung auf die Geburt: Sie können bereits die verschiedenen angebotenen Kurse kennenlernen. Es ist nie zu früh, um Vereinbarungen zu treffen.

Gut zu wissen: Diät während der Schwangerschaft:

Babyseite

In der 3. Schwangerschaftswoche haben sich die Dinge auf der Seite des Embryos bereits gut entwickelt. Die embryonalen Zellen vermehrten sich nach der Befruchtung, die vor 21 Tagen stattfand und begannen sich zu organisieren.

In diesem Stadium der Schwangerschaft ist es zwei Wochen her, dass sich der Embryo "warm" in der Gebärmutterhöhle niedergelassen hat.

Wir können jetzt das äußere embryonale Flugblatt erkennen. Innerhalb weniger Tage wird es zwei Falten bilden, die sich schließlich auf sich selbst schließen werden, um das Neuralrohr zu bilden: am Ende dieser Röhre sind einige Zellen bereits eine Vorstufe dessen, was werden wird das zukünftige Gehirn.

Um den 15. Tag werden die ersten Nervenfasern vom Hirnstamm bis zum Rückenmark geboren. Diese primitiven Nervenzellen sind natürlich noch nicht funktionsfähig.

Etwa am 22. Lebenstag des Embryos ziehen sich die neu gebildeten Herzzellen zurück und das Herz beginnt zu schlagen. Natürlich ist es in dieser Phase der Entwicklung noch nicht das Herz mit seiner vollständigen Anatomie, noch definitiv, sondern vielmehr eine Art Herzröhre, die sich auffaltet. Herzaktivität ist essentiell für die spätere Entwicklung des Embryos.

In der 3. Schwangerschaftswoche misst der Embryo etwa 1, 5 mm und sein Gewicht erreicht 1 Gramm. Er hat jetzt einen Kopf und einen Schwanz. Dies ist auch ein großartiger Moment für die zukünftige Mutter, denn im Allgemeinen können wir beginnen, den Embryo während eines vaginalen Ultraschalls zu sehen (obwohl wir immer noch nicht viel unterscheiden).

Der Embryo wird dann mit einer schnellen Geschwindigkeit wachsen und sich allmählich in der Amnionhöhle isolieren. Die Amnionhöhle ist der Zufluchtsort, in dem Ihr Baby bis zur Geburt leben wird; in diesem Stadium der Schwangerschaft ist der Schwangerschaftsbeutel, der etwa 7 mm Durchmesser hat, bereits mit einer Flüssigkeit gefüllt.

Die Blutzirkulation in der zukünftigen Plazenta wird eingeführt. Die embryonalen Zellen, die sich mit sehr hoher Geschwindigkeit weiter vermehren, werden sich progressiv organisieren. Nach und nach sind sie dazu bestimmt, sich voneinander zu differenzieren, um später Gewebe und Organe zu bilden.

Wie wächst das Baby im Bauch auf?

Wie viele Schwangerschaftswochen können Sie Babys Finger sehen? Wie viel wiegt es im 5. Monat? Und wann kann er die Aromen erkennen?
Teste dein Wissen!

Das Risiko einer Fehlgeburt

Dieses Risiko einer Fehlgeburt besteht während der ersten Schwangerschaftswochen (und somit in der dritten Woche). Dieser spontane Schwangerschaftsabbruch tritt durchschnittlich bei 15% bis 20% der Schwangerschaften auf. Dieses Risiko ist größer bei Schwangerschaften nach dem 40. Lebensjahr, im Falle von elterlichen genetischen Krankheiten, bestimmten Krankheiten bei Frauen (Blutungsstörung, Infektion usw.), mütterlichen Harnstörungen usw.

Die Anzeichen einer Fehlgeburt sind mehr oder weniger offensichtlich, besonders nach 3 Wochen, wenn der Embryo noch nicht sehr entwickelt ist. Im Allgemeinen tritt mehr oder weniger Blutung auf. Da wir uns in der dritten Schwangerschaftswoche befinden, kann dies manchmal mit spät auftretenden Regeln verwechselt werden ... Manchmal kann sich die Frau unwohl fühlen.

Wenn solche Symptome auftreten, wenn Sie gerade einen positiven Schwangerschaftstest hatten, sollten Sie sich beraten lassen.

Es kommt auch vor, dass eine Fehlgeburt auftritt, ohne dass die Frau es bemerkt ...

Nach einer spontanen Fehlgeburt verschreibt der Arzt oder die Hebamme manchmal eine Verhütungspille, um das Auftreten einer zukünftigen Schwangerschaft etwas zu verschieben. Wenn diese Fehlgeburten wiederholt werden (mehr als 2), können medizinische Investitionen getätigt werden, um die Ursache besser zu bestimmen.

«Zurück in die zweite SchwangerschaftswocheGehe in die 4. Schwangerschaftswoche »

Autoren: Marla Gulamo De Morais, Dr. Nicolas Evrard

Beliebte Beiträge

Kategorie Schwangerschaft, Nächster Artikel

Schwangerschaft und verbotene Lebensmittel: Wählen Sie Obst, Gemüse und Milchprodukte - Schwangerschaft
Schwangerschaft

Schwangerschaft und verbotene Lebensmittel: Wählen Sie Obst, Gemüse und Milchprodukte

Obst und Gemüse sind, wir dürfen nicht vergessen, eine unerschöpfliche Quelle von Vitaminen. Sie sind wichtig und verbannen sie von Ihrer Ernährung während Ihrer Schwangerschaft würden Ihren Körper bestrafen. Unser Rat: > Um ein Risiko von Listerien oder Toxoplasmose (wenn Sie nicht immun sind) zu vermeiden, können Sie sie für einige Minuten in Essigwasser oder Wasser mit Kaliumpermanganat einweichen, bevor Sie sie mit Wasser und Seife waschen um sie zu konsumieren. Dies gi
Weiterlesen
Sport und Schwangerschaft - Schwangerschaft
Schwangerschaft

Sport und Schwangerschaft

Sport ist nicht verboten für schwangere Frauen. Wenn Sie es nie getan haben, ist eine Schwangerschaft eine Möglichkeit, körperliche Aktivität in Ihr tägliches Leben zu bringen, wobei Sie natürlich wissen, dass dies nicht der ideale Zeitpunkt für eine neue Sportart ist, die viel verlangt Aufwand. Wenn
Weiterlesen
Mehrfache Schwangerschaft: Mutterschaftsurlaub - Schwangerschaft
Schwangerschaft

Mehrfache Schwangerschaft: Mutterschaftsurlaub

Es wird oft der zukünftigen Mutter geraten, ab der 24. Woche der Amenorrhoe zu arbeiten. Dies reduziert das Risiko einer Frühgeburt. Der Mutterschaftsurlaub wird bei Mehrlingsschwangerschaften natürlich verlängert: > Gesetzliche Dauer des Mutterschaftsurlaubs für Zwillinge: 34 Wochen (12 Wochen vor der Geburt und 22 Wochen danach). Der
Weiterlesen
Umstandsmode - Schwangerschaft
Schwangerschaft

Umstandsmode

In Bezug auf Kleidung ist Komfort das Schlüsselwort während der Schwangerschaft . Die Hauptsache ist, den Körper nicht in zu engen Kleidern zu komprimieren. Wenn es in den ersten Wochen noch möglich ist, Kleidung vor der Schwangerschaft zu jonglieren, ist die Auswahl begrenzt. Unmöglich, Knopfhosen zu tragen, die normalerweise getragen werden, aber noch zu früh, um Schwangerschaftskleidung anzuziehen, die entworfen ist, um einen bereits prominenten Bauch ... au
Weiterlesen

Pregnancy

3rd week of pregnancy

The third week of pregnancy is 5 weeks of amenorrhea (5 weeks of absence or absence of menstruation ). It is during this period that a pregnancy test (urine or blood) can be done to find out if you are pregnant.

In France, gynecologists usually count the duration of pregnancy in weeks of amenorrhea (AS). Thus, the calculation of the pregnancy begins on the 1st day of the last period, so about 2 weeks before the fertilization (before the actual beginning of the pregnancy). Because it is only in the middle of the woman's cycle, around the date of ovulation, that the egg can be fertilized by a spermatozoon. And so in reality, the 1st week of pregnancy is the 3rd week of amenorrhea (SA).

And so how is it for the future mother at the 3rd week of pregnancy? And where is the development of the embryo?

Ultrasounds of pregnancy week after week:

Mom side

At the third week of pregnancy, the future mother is in the early stages of her pregnancy. At this stage, it is normal for her body to begin to react to the hormonal changes produced by pregnancy, starting with the ongoing absence of menstruation (amenorrhea).

At this stage, the uterus in which the embryo is fixed (we speak of nidation in medical terms) is already beginning to grow and change. In addition, the cervix is ​​"plugged" by a "mucous plug" to protect the uterus against ascending pathogenic germs. Of course, these changes are not yet visible from the outside.

Moreover, in women, there is a strong increase in the secretion of hormones, especially progesterone. These hormonal changes result in some inconvenience that can vary from one woman to another. These discomforts, which often appear as early as the third week of pregnancy, can last for several weeks.

Thus the daily life of a pregnant woman at 3 weeks of pregnancy is often punctuated by various troublesome troubles (especially the first weeks).

Thus, the woman is prone to various ills and disorders, more or less unpleasant like:

  • Tension and swelling of the breasts, is one of the first signs of your pregnancy; your breasts can sometimes be painful.
  • Fatigue and nausea can occur from this first month, so take rest ... if you can. Adopt a healthy diet, and split meals if you suffer from nausea. And do not forget to drink enough water at least 1.5 liters of water a day.
  • Constipation is a condition that affects one in two women during pregnancy. Adopt a diet high in fiber, drink enough, and go for a walk!
  • Under the influence of hormones, the vagina becomes more flexible and white discharge may occur.
  • Vaginal infections are more common during pregnancy. If you have suspicious losses, do not hesitate to consult your doctor or midwife.

It can never be repeated enough: at 3 weeks of pregnancy and until delivery, it is strongly recommended not to drink alcohol, to smoke, or to use drugs or other drugs. illicit substances, this could lead to serious problems or a risk of malformations for the baby. In the case of a background treatment that requires taking medication regularly, it should be discussed with the doctor.

The latter can also propose solutions, or even treatments, against the different "ills" of pregnancy described above. But do not take any medication without first asking for a doctor's advice.

It is possible to continue physical activities adapted to your pregnancy, walking is not only a good solution against constipation, it also promotes better blood circulation and avoids feelings of heavy legs.
Walk at least 30 minutes a day. Unless you have a medical contraindication, you can continue a non-traumatic physical activity that you are already doing but in moderation, without straining, knowing how to stop when the body claims it.

To fully live your pregnancy, be careful not to avoid mandatory or recommended examinations, or consultations provided by the doctor or midwife.

The first consultation

It must imperatively be done before the end of the first quarter, that is to say before the 15 SA. So at 3 weeks of pregnancy (5 weeks), you still have a little time. However, you can very well consult history to confirm that you are well pregnant and that everything is fine. The opinion of a doctor is all the more important that you had not necessarily planned your pregnancy, and that you may be suffering from a particular disease (epilepsy, thyroid disorder, diabetes ...).

This first consultation is essential, because it is during this one that you will obtain information on the follow-up of your pregnancy, on the preparation for the birth, and the whole organization concerning the networks of perinatality.

We will give you information on:

  • The blood and urine tests that you have to bend to monitor the pregnancy.
  • Prevention of possible diseases. Or what to do if you suffer from a particular condition.
  • Provide the first ultrasound, and trisomy 21 screening (if you wish).
  • Plan the pregnancy declaration and the administrative procedures involved.

The first preparations

Also, from the 3rd week of pregnancy, you can already consider some preparations ...

  • The choice of maternity will meet the criteria of safety and comfort. But also to necessities of material contingencies, like the way.
  • The choice of preparation for childbirth: you can already learn about the various courses offered. It's never too early to make arrangements.

Good to know: Diet during pregnancy:

Baby side

At the 3rd week of pregnancy, things have already evolved well on the side of the embryo. The embryonic cells multiplied after the fertilization that took place 21 days ago and begin to organize.

At this stage of pregnancy, it has been two weeks since the embryo settled "warm" in the cavity of the uterus to develop.

We can now discern the external embryonic leaflet. Within a few days, it will form two folds, which will eventually close on themselves to form the neural tube: at the end of this tube, some cells are already a preliminary stage of what will become the future brain.

Around the 15th day, the first nerve fibers are born from the brain stem to the spinal cord. These primitive nerve cells are of course not yet functional.

About the 22nd day of life of the embryo, the newly formed heart cells retract and the heart begins to beat. Of course, at this stage of development, it is not yet the heart with its complete anatomy, nor definitive, but rather a kind of heart tube that folds on itself. Cardiac activity is essential for subsequent development of the embryo.

At the 3rd week of pregnancy, the embryo measures about 1.5 mm, and its weight reaches 1 gram. He now has a head and a tail. This is also a great moment for the future mother, because in general, we can begin to see the embryo during a vaginal ultrasound (although we still do not distinguish much).

The embryo will then grow at a rapid rate and gradually isolate itself in the amniotic cavity. The amniotic cavity is the shelter in which your baby will live until he is born; at this stage of pregnancy, the gestational sac, which is about 7 mm in diameter, is already filled with a liquid.

The circulation of blood in the future placenta is put in place. The embryonic cells which continue to multiply at a very high speed, will progressively organize themselves. Little by little, they are destined to differentiate themselves from each other to, later, constitute tissues and organs.

How does baby grow up in the belly?

How many weeks of pregnancy can you see baby's fingers? How much does it weigh in the 5th month? And when is he able to discern the flavors?
Test your knowledge!

The risk of miscarriage

This risk of miscarriage exists during the first weeks of pregnancy (and therefore in the third week). This spontaneous abortion occurs on average in 15% to 20% of pregnancies. This risk is greater for pregnancies occurring after age 40, in the case of parental genetic diseases, certain diseases in women (bleeding disorder, infection, etc.), maternal urinary disorders, etc.

The signs of a miscarriage are more or less obvious, especially at 3 weeks when the embryo is not yet very developed. Generally, more or less bleeding occurs. As we are in the third week of pregnancy, this can sometimes be confused with rules occurring late ... Sometimes the woman can feel unwell.

If such symptoms occur when you have just had a positive pregnancy test, you should consult.

It also happens that a miscarriage occurs without the woman realizing it ...

After a spontaneous miscarriage, sometimes the doctor or midwife prescribes a contraceptive pill to shift a little the occurrence of a future pregnancy. If these miscarriages are repeated (more than 2), medical investments can be made to better determine the cause.

«Back to the 2nd week of pregnancyGo to the 4th week of pregnancy »

Authors: Marla Gulamo De Morais, Dr. Nicolas Evrard

Popular Posts

Category Pregnancy, Next Article

Miscarriage: and after? - Pregnancy
Pregnancy

Miscarriage: and after?

After a miscarriage, ultrasound is the first test to be done. It is this ultrasound that will confirm the miscarriage. Several situations can occur: 1st case: The egg is eliminated spontaneously. You can go home. Do not trivialize this accident. He is often traumatic. Let yourself be spoiled, and talk about it around you
Read More
When the pregnancy ends badly ... - Pregnancy
Pregnancy

When the pregnancy ends badly ...

It's a drama. When the death of the fetus in utero occurs, when the baby that was expected ... will not come, the woman as her companion can live this moment only in the suffering, requiring an adapted help and support. Unfortunately, just like children or adults, a fetus may be exposed to diseases, viruses or bacteria, or even drugs or potentially dangerous products
Read More
Pregnancy: protect yourself from the sun - Pregnancy
Pregnancy

Pregnancy: protect yourself from the sun

While it is true that any pregnant woman needs a vitamin D intake, also called the "vitamin of the sun", it is nevertheless important not to abuse the sun during pregnancy. When we wait for a child, we are more sensitive to the risks related to the sun exposure: heat, skin spots, heavy legs
Read More
7th week of pregnancy (9 weeks) - Pregnancy
Pregnancy

7th week of pregnancy (9 weeks)

At the end of the 7th week of pregnancy, all the organs of the embryo will be fully developed. The embryo measures about 22 mm, his brain begins to set up. From now on, the embryo is perpetually in motion. The mother does not yet perceive these movements, but on the ultrasound, they are clearly distinguished
Read More