Schwangerschaft

2. Woche der Schwangerschaft

Während der 2. Schwangerschaftswoche beginnt der Embryo mit der Einnistung, das heißt, sich gut an der Gebärmutterwand der zukünftigen Mutter anzusiedeln. Einmal richtig installiert, kann es wachsen.

Die 2. Schwangerschaftswoche ist 4 Wochen Amenorrhoe (keine Menstruation). In Frankreich zählen Gynäkologen in der Regel die Schwangerschaftsdauer in Wochen der Amenorrhoe (SA). Somit beginnt die Berechnung der Schwangerschaft am 1. Tag der letzten Periode, also etwa 2 Wochen vor der Befruchtung (vor dem eigentlichen Beginn der Schwangerschaft). Weil es nur in der Mitte des Zyklus der Frau um das Datum des Eisprungs ist, kann das Ei von einem Spermium befruchtet werden. Und so ist in der ersten Woche der Schwangerschaft die dritte Woche der Amenorrhoe (SA).

Zu Beginn der 2. Schwangerschaftswoche (4 Wochen) tritt etwa die Embryonalimplantation auf.

Vor der Implantation schwebt das befruchtete Ei (zukünftiger Embryo) etwa 3 Tage in der Gebärmutter. Wenn die befruchtete Eizelle sich nicht absetzt, wird sie in der nächsten Periode evakuiert. Beim Nisten sprechen wir dagegen von "erfolgreichem" Design.

Wie läuft das Nisten?

Unter dem Einfluss von Hormonen (Östrogen, dann Progesteron) verdickt sich die Gebärmutterschleimhaut. Am siebten Lebenstag haftet der Embryo und nistet sich allmählich in der Dicke der Schleimhaut ein. Wo sich der Embryo anlagert, vermehren sich Gefäße und Drüsen scheiden Nährstoffe ab. Kleine Fäden, die Chorionzotten, sinken in die Gebärmutterschleimhaut ein. Dies ist die zukünftige Plazenta, die Schwangerschaftshormone absondert, deren Rate sich alle 24 Stunden verdoppelt: Diese Hormone, genannt HCG (Hormon Choriongonadotropin), werden durch einen Schwangerschaftstest gesucht und gemessen.

Sie sollten jedoch wissen, dass ein Schwangerschaftstest in der 2. Schwangerschaftswoche (4 Wochen) nicht unbedingt ein positives und relevantes Ergebnis liefern kann. Erst am Ende der 4. Woche der Amenorrhoe, also während der 5. SA, liefert ein Urintest ein allgemein zuverlässiges Ergebnis. Bei Negativität und wenn Sie sicher sein wollen, dass eine Schwangerschaft diagnostiziert wird oder nicht, ist es ratsam, diesen Test 6 Tage später zu wiederholen, oder einen Bluttest oder einen Urintest in einem Labor durchzuführen.

Mom Seite

In der 2. Schwangerschaftswoche (4 Wochen) bereitete sich die Gebärmutter auf die Ankunft der befruchteten Eizelle vor. Die Gebärmutterschleimhaut ist verdickt, um optimalen Schutz zu bieten: das Ei kann implantieren.

Die Hormone, die von der Plazenta produziert werden und die die großen physischen und physiologischen Veränderungen der Frau während der ersten Schwangerschaftswochen steuern, können bereits einige typische Anzeichen einer Schwangerschaft verursachen. In der Tat, selbst ohne zu wissen, dass sie schwanger sind, nehmen einige Frauen ab der 2. Schwangerschaftswoche (4 Wochen) Schwangerschaftssymptome wahr. Diese Symptome, die sehr unterschiedlich sind, können von der verstopften Nase zu mehr Speichelfluss, einer großen Müdigkeit bis hin zu Übelkeit führen. Ganz zu schweigen von der berühmten emotionalen Achterbahn, die für das Gefolge nicht immer einfach ist.

Typische typische Schwangerschaftszeichen treten jedoch erst in der 6. Schwangerschaftswoche (8 Wochen) auf. Meistens treten diese Symptome während des ersten Schwangerschaftstrimesters auf, nehmen aber im zweiten Trimester der Schwangerschaft stark ab, dh in der 11. Schwangerschaftswoche (13 Wochen).

Hormone verursachen auch Vergrößerung der Brust und der Gebärmutter. Besonders Brustschwellungen sind ein Phänomen, das schwangere Frauen oft sehr früh fühlen: Die Brüste können hart werden und "ziehen".

Während der 2. Schwangerschaftswoche (4 Wochen) können leichte Blutungen (Blutungsnidation) auftreten. Viele Frauen verwechseln Blutungen mit einer leichten Menstruationsblutung. Diese Blutungen kommen von Läsionen kleiner Gefäße in der Gebärmutter, verursacht durch das Ei während der Implantation.

wichtig

Wenn Sie rauchen, wird dringend ein sofortiger und vollständiger Stopp der Zigarette empfohlen. Denn in diesem Stadium ist der Embryo besonders unterschiedlichen Risiken ausgesetzt. Gleiches gilt für Alkohol und Drogen, die in diesen ersten Schwangerschaftswochen besonders schädlich und gefährlich für den Embryo sind.

Es ist wichtig, mit verdächtigen Symptomen oder Schmerzen, die Sie während Ihrer Schwangerschaft beobachten, Rücksprache zu halten. Obwohl die meisten Symptome harmlos sein können, wenden Sie sich am besten an die Hebamme oder den Arzt.

Vermeiden Sie auch, Medikamente oder andere Produkte zu nehmen, ohne mit Ihrem Arzt zu sprechen, auch wenn es sich um natürliche oder homöopathische Produkte handelt. Einige Kräuterinfusionen können zum Beispiel zu vorzeitigen Kontraktionen führen.

Babyseite

Im Durchschnitt findet die Implantation am siebten Tag nach der Befruchtung statt: Das befruchtete Ei, das jetzt als Blastozyste bezeichnet wird, nistet in der Gebärmutter. Während dieser Phase ist der Embryo besonders empfindlich, äußere Einflüsse können ihn stark beeinflussen. Gelingt es dem Embryo, diesen Schaden zu beheben, geht die Schwangerschaft weiter. Wenn nicht, hört der Entwicklungsprozess - und damit die Schwangerschaft - auf.

Aber damit der Embryo in der Gebärmutter nistet, dringt er in die Gebärmutterschleimhaut ein, bis er sie vollständig umgibt: eine Voraussetzung für den Austausch von Biochemikalien, Nährstoffen und von Sauerstoff zwischen der Mutter und dem Embryo.

Zwischen den Zellen, die den Embryo und die Plazenta bilden, erscheinen eine kleine Amnionhöhle und das Vesikel Vitelline, das zunächst für die Nahrungsversorgung verantwortlich ist. Die Plazenta, die später diese Funktion unterstützt, bildet sich allmählich um das Ei herum.

Bis zur 2. Schwangerschaftswoche (4 Wochen) sind die Zellen des Embryos pluripotent, was bedeutet, dass sich aus jeder Zelle ein Organ bilden kann. Erst ab der 2. Schwangerschaftswoche beginnen sich die Zellen zu spezialisieren.

Die Zellen, aus denen der Embryo besteht (Embryoblasten), werden zu einer embryonalen Scheibe organisiert, die zunächst aus zwei, dann etwas später aus drei embryonalen Blättern besteht:

- internes Embryonalblatt: Endoderm,
- intermediäres embryonales Blättchen: Mesoderm,
- äußere embryonale Broschüre: Ektoderm.

Die Verschachtelung ist jetzt abgeschlossen. Die Embryonalscheibe, die Amnionhöhle und der Dottersack sind vollständig von der Gebärmutterschleimhaut bedeckt: Nur durch gezielte Untersuchungen kann eine winzige Ausbuchtung erkannt werden.

In der 2. Schwangerschaftswoche misst der Embryo gerade mal 0, 5 mm und beginnt zu wachsen. In der späten Schwangerschaft beträgt das Gewicht des Babys durchschnittlich 3.300 kg und eine Körpergröße von etwa 52 cm.

Die Plazenta

Die Plazenta ist ein lebenswichtiges Organ für das Baby: Er ermöglicht den Austausch von Substanzen zwischen Mutter und Fötus. Die Plazenta ist das Ernährungsorgan des Fetus, das Vitamine, Nährstoffe, Spurenelemente und Sauerstoff aus dem Blut der Mutter an den Fötus weitergibt. In umgekehrter Richtung erlaubt die Plazenta auch die Evakuierung von Kohlendioxid und die Stoffwechselverschwendung des Fötus.

Dieses Organ, das nur während der Schwangerschaft existiert, entwickelt sich parallel, während das Baby aufwächst: Die Plazenta ist perfekt auf die Bedürfnisse des Fötus abgestimmt. Das Plazentagewebe, das wie eine Art Schwamm aussieht, beherbergt die Blutgefäße, die den fötalen und mütterlichen Kreislauf verbinden, der sich auf beiden Seiten der Plazenta befindet.

Neben der Fütterung des Babys hat die Plazenta auch eine schützende Funktion, indem sie verhindert, dass die meisten Bakterien und Schadstoffe passieren. Auf der anderen Seite kann es nicht Alkohol und Drogen und Drogen, die fötales Blut erreichen zu filtern, so ist es wichtig, den Verzehr zu vermeiden. Oder für die Medikamente, um es zu tun, indem Sie den medizinischen Rat befolgen.

Kurz nach der Geburt wird die Plazenta ausgestoßen (das ist Befreiung).

«Zurück in die 1. SchwangerschaftswocheGehe in die 3. Schwangerschaftswoche »

Autoren: Dorothee Gebele, Dr. Nicolas Evrard

Beliebte Beiträge

Kategorie Schwangerschaft, Nächster Artikel

Schwangerschaft und Krankheit - Schwangerschaft
Schwangerschaft

Schwangerschaft und Krankheit

Warten auf ein Kind ist keine Krankheit ! Allerdings kann die werdende Mutter vor der Schwangerschaft krank werden oder während der Schwangerschaft krank werden. Die Schwangerschaft ist eine außergewöhnliche Zeit, in der ein Kind geboren wird, ein unbezahlbarer Moment. Die meiste Zeit läuft alles gut, sogar heute noch, wo schwangere Frauen sehr überwacht werden und die geringste Störung von der Ärzteschaft erkannt und unterstützt wird. Risiko
Weiterlesen
Kaiserschnitt: geplanter Kaiserschnitt - Schwangerschaft
Schwangerschaft

Kaiserschnitt: geplanter Kaiserschnitt

In welchen Fällen wird ein Kaiserschnitt vorgeschlagen? Etwas weniger als die Hälfte der in Frankreich durchgeführten Kaiserschnitte sind entweder wegen der Mutter oder wegen des Kindes geplant. Die Gründe können vielfältig sein. Diese Kaiserschnitte programmiert , das heißt mehr oder weniger im Voraus geplant. Die h
Weiterlesen
Sperma-Spende: Wohin gehen? - Schwangerschaft
Schwangerschaft

Sperma-Spende: Wohin gehen?

Wo gehen Sie hin, wenn Sie die Samenspende üben möchten? Nur Cecos-Zentren dürfen Sperma aufnehmen und speichern. Es existiert in verschiedenen Städten Frankreichs. Sie können die Liste der Betriebe auf der Cecos Website konsultieren. Für weitere Informationen besuchen Sie auch die Website der Biomedizin Agentur. Hinw
Weiterlesen
7. Schwangerschaftswoche (9 Wochen) - Schwangerschaft
Schwangerschaft

7. Schwangerschaftswoche (9 Wochen)

Am Ende der 7. Schwangerschaftswoche werden alle Organe des Embryos vollständig entwickelt sein. Der Embryo misst etwa 22 mm, sein Gehirn beginnt sich aufzubauen. Von nun an ist der Embryo ständig in Bewegung. Die Mutter nimmt diese Bewegungen noch nicht wahr, aber im Ultraschall werden sie deutlich unterschieden.
Weiterlesen

Pregnancy

2nd week of pregnancy

During the 2nd week of pregnancy, the embryo begins implantation, that is to say, to settle well on the wall of the uterus of the future mother. Once properly installed, it can grow.

The 2nd week of pregnancy is 4 weeks of amenorrhea (no menstruation). Indeed, in France, gynecologists usually count the duration of pregnancy in weeks of amenorrhea (SA). Thus, the calculation of the pregnancy begins on the 1st day of the last period, so about 2 weeks before the fertilization (before the actual beginning of the pregnancy). Because it is only in the middle of the woman's cycle, around the date of ovulation, that the egg can be fertilized by a spermatozoon. And so in reality, the 1st week of pregnancy is the 3rd week of amenorrhea (SA).

At the beginning of the 2nd week of pregnancy (4 weeks) approximately the implantation of the embryo occurs.

Before implantation, the fertilized egg (future embryo) floats for about 3 days in the uterus. When the fertilized egg fails to settle, it will be evacuated during the next period. When nesting, on the other hand, we speak of "successful" design.

How is nesting going?

Under the influence of hormones (estrogen then progesterone), the lining of the uterus will thicken. On the 7th day of life, the embryo adheres and gradually makes its nest in the thickness of the mucosa. Where the embryo attaches, vessels multiply and glands secrete nutrients. Small filaments, the chorionic villi, sink into the lining of the uterus. This is the future placenta that how to secrete pregnancy hormones whose rate doubles every 24 hours: these hormones, called ßHCG (hormone chorionic gonadotropin), are sought and measured by performing a pregnancy test.

However, you should know that at the 2nd week of pregnancy (4 weeks), a pregnancy test can not necessarily give a positive and relevant result. It is only at the end of the 4th week of amenorrhea, that is to say during the 5th SA, that a urine test provides a generally reliable result. In case of negativity, and if you want to be certain of the diagnosis of pregnancy or not, it is advisable to repeat this test 6 days later, or to have a blood test or urine test in a laboratory.

Mom side

At the 2nd week of pregnancy (4 weeks), the uterus prepared for the arrival of the fertilized egg. The uterine lining has thickened to provide optimal protection: the egg can implant.

The hormones that are produced by the placenta and that direct the great physical and physiological changes in the woman during the first weeks of pregnancy, can already cause some typical signs of pregnancy. Indeed, even without knowing that they are pregnant, some women perceive from the 2nd week of pregnancy (4 weeks) pregnancy symptoms. These symptoms, very diverse, can go from the stuffy nose to more salivation, a great tiredness to nausea .. not to mention the famous emotional roller coaster (which is not always easy for the entourage).

But typically, typical pregnancy signs occur later, around the 6th week of pregnancy (8 weeks). Most often, these symptoms occur during the first trimester of pregnancy, but decrease sharply during the 2nd trimester of pregnancy, that is to say around the 11th week of pregnancy (13 weeks).

Hormones also cause enlargement of the breast and uterus. Especially breast swelling is a phenomenon that pregnant women often feel very early: the breasts can become hard and "tug".

During the 2nd week of pregnancy (4 weeks), slight bleeding (bleeding nidation) may occur. Many women confuse bleeding with mild menstrual bleeding. These bleeds come from lesions of small vessels in the uterus, caused by the egg during its implantation.

Important

If you smoke, an immediate and total stop of the cigarette is strongly advised. Because at this stage, the embryo is particularly exposed to different risks. The same goes for alcohol and drugs that are particularly harmful and dangerous for the embryo during these first weeks of pregnancy.

It is important to consult with any suspicious symptoms or pain that you observe during your pregnancy. Although most symptoms may be harmless, it is best to contact the midwife or doctor.

Also, avoid taking medications or other products without talking to your doctor, even if they are natural or homeopathic products. Some herbal infusions, for example, can cause premature contractions.

Baby side

On average, implantation takes place on the seventh day after fertilization: the fertilized egg that is now called a blastocyst nests in the uterus. During this phase, the embryo is particularly fragile, external influences can strongly affect it. If the embryo succeeds in repairing this damage, the pregnancy continues. If not, the process of development - and therefore pregnancy - stops.

But for the embryo to nest in the uterus, it enters the uterine lining until it completely surrounds it: a prerequisite for the exchange of biochemicals, nutrients and of oxygen between the mother and the embryo.

Between the cells that will form the embryo and placenta, appear a small amniotic cavity and the vesicle vitelline which is, initially, responsible for the nutritional supply. The placenta that will support this function later, gradually forms around the egg.

Until the 2nd week of pregnancy (4 weeks), the cells of the embryo are pluripotent, which means that any organ can form from each cell. It is only from the 2nd week of pregnancy that cells begin to specialize.

The cells that make up the embryo (embryoblasts) will be organized into an embryonic disk that will initially consist of two, then a little later of three embryonic leaves:

- internal embryonic leaflet: endoderm,
- intermediate embryonic leaflet: mesoderm,
- external embryonic leaflet: ectoderm.

Nesting is now complete. The embryonic disk, the amniotic cavity and the yolk sac are completely covered by the uterine lining: only by targeted research can a tiny bulge be discerned.

At the 2nd week of pregnancy, the embryo measures just 0.5 mm, it begins to grow. In late pregnancy, the baby's weight averages 3, 300 kg and a height of about 52 cm.

The placenta

The placenta is a vital organ for the baby: it is he who allows all the exchange of substances between mother and fetus. The placenta is the nutritional organ of the fetus, which transmits vitamins, nutrients, trace elements and oxygen from the mother's blood to the fetus. In the opposite direction, the placenta also allows the evacuation of carbon dioxide and the metabolic waste of the fetus.

This organ, which exists only during the pregnancy, develops in parallel, as the baby grows up: the placenta is perfectly tuned to the needs of the fetus. The placenta tissue, which looks like a sort of sponge, houses the blood vessels that connect the fetal and maternal circulation, located on either side of the placenta.

In addition to feeding the baby, the placenta also has a protective function by preventing most bacteria and harmful substances from passing. On the other hand, it can not filter alcohol and drugs and drugs that reach fetal blood so it is important to avoid consumption. Or for the drugs to do it by following the medical advice.

Shortly after delivery, the placenta is expelled (this is deliverance).

«Back to the 1st week of pregnancyGo to the 3rd week of pregnancy »

Authors: Dorothee Gebele, Dr. Nicolas Evrard

Popular Posts

Category Pregnancy, Next Article

Haptonomy to prepare childbirth - Pregnancy
Pregnancy

Haptonomy to prepare childbirth

Haptonomy is a method of birth preparation that is often popular today and that allows future parents to "communicate tactilely" with their unborn baby . Indeed, getting in touch with your child when he is still in the womb is a wish, an important desire for many future parents .... What is haptonomy
Read More
5th month of pregnancy - Pregnancy
Pregnancy

5th month of pregnancy

That's it, you're entering the second half of your pregnancy. At 5 months of pregnancy , that is, between 21 and 24 weeks of amenorrhea (AS), your status as a pregnant woman becomes less and less unnoticed, and you begin to feel the presence of your baby ... 5 months of pregnancy: baby's evolution What happens to the baby side in the 5th month of pregnancy
Read More
Why can not I get pregnant? - Pregnancy
Pregnancy

Why can not I get pregnant?

To conceive a child, to become parents ... it is often the culmination for a couple. But sometimes, wanting is not enough, and the happy event is desired. After several months of trying, for these couples, this project of pregnancy seems impossible to them. Is this for sterility? And the woman wondering: why can not I get pregnant
Read More