Form und Wohlbefinden

10 Tipps, um trotz der Hitze gut zu schlafen

Bei heißem Wetter gut zu schlafen ist nicht einfach. Wenn die Wärme in die gesamte Wohnung eindringt und die heiße Luft im Raum stagniert, ohne dass eine Möglichkeit für einen erfrischenden Luftfluss besteht, ist Schlaf nicht zu erwarten.

Hier sind einige Tipps, um trotz der Hitze gut zu schlafen:

1 - Passen Sie Ihren Zeitplan dem Rhythmus des Sommers an
Je nachdem, wo Sie leben, müssen Sie Ihren Lebensstil möglicherweise an die meteorologischen und thermischen Bedingungen anpassen, die der Sommer stellt: Mahlzeiten, Schlaf, körperliche Aktivitäten, Arbeit. Das bedeutet normalerweise, früher aufstehen und schlafen zu gehen, indem man dem Körper in den heißesten Stunden des Tages eine Pause gönnt: das berühmte Nickerchen. Dies ermöglicht es, den Körper nicht unnötig zu ermüden und gleichzeitig die Schlafzyklen nicht zu ändern, wenn dieser Nickerchen kurz ist (15 bis 20 Minuten).

2 - Trinken Sie mehr Wasser und weniger Koffein
An heißen Tagen ist mehr als je zuvor zu trinken: Achten Sie darauf, Ihre Flüssigkeitsaufnahme zu erhöhen, am besten im Wasser! Experten empfehlen, zwischen 2 und 3 Litern pro Tag zu trinken - aber mäßig während der zwei Stunden vor dem Zubettgehen (um zu vermeiden, mitten in der Nacht zu pinkeln, was den Schlaf stört). Für ein besseres Schlafen bei warmem Wetter ist es nicht empfehlenswert, koffeinhaltige oder alkoholhaltige Getränke am Ende des Tages zu sich zu nehmen, da diese beiden Substanzen die Phase des Tiefschlafs verändern.

3 - Lüften Sie den Raum vor dem Schlafen
Um die Wohnung und insbesondere das Zimmer aufzufrischen, ist es ratsam, Fenster, Rollläden und Jalousien tagsüber geschlossen zu halten. Es ist der Abend, wenn die Temperaturen endlich fallen, dass Sie die Fenster öffnen und lüften müssen, um die angesammelte Hitze während des Tages freizusetzen. Die Morgenstunden sind auch günstig für die Luft und geben einen kühlen Schuss in den Raum.

4 - Vermeiden Sie körperliche Anstrengung (Sport) am Nachmittag
Körperliche Aktivitäten, die eine große körperliche Anstrengung erfordern, werden in den heißesten Stunden des Tages (vor allem zwischen 11 und 16 Uhr) dringend abgeraten. Bei heißem Wetter ist es ratsam, sportliche Aktivitäten früh am Morgen zu verschieben. Um gut schlafen zu können, sollten Sie auch 3 Stunden vor dem Schlafengehen Sport vermeiden: Der Sport erhöht die Körpertemperatur und setzt Adrenalin frei, eine stimulierende Substanz.

Leiden Sie unter Schlafstörungen?

Fühlst du schlechten Schlaf und beginnst dir Sorgen zu machen? Beantworten Sie ein paar Fragen, um auf den Grund zu kommen. Mach den Test!

5 - Iss Licht!
Dies gilt für das ganze Jahr, aber im Sommer ist es wichtig. Bevorzugen Sie die leichten Mahlzeiten und vermeiden Sie zu scharfe und fettige Speisen, weil sie die Verdauung verlangsamen und die Körpertemperatur erhöhen ... kurz: sie fördern nicht den Schlaf! Vor allem im Sommer sind wasser-, obst- und gemüsereiche Mahlzeiten zu empfehlen, die möglichst früh (ca. 2 bis 3 Stunden vor dem Schlafengehen) eingenommen werden sollten.

6 - Missbrauch der Klimaanlage nicht!
Es gibt viele Mythen über die verschiedenen Nachteile der Klimaanlage: Es verursacht Erkältungen, Halsschmerzen, etc. Bei richtiger Anwendung hat die Klimaanlage jedoch keine dieser negativen Auswirkungen: Es genügt, eine Umgebungstemperatur zwischen 20 und 25 ° C tagsüber und 23 ° C während der Nacht einzuhalten. Es sind tatsächlich die plötzlichen Temperaturänderungen, die negative Folgen für die Gesundheit haben können.

7 - Bevorzugen Sie den Lüfter!
Der Ventilator ist eine weniger aggressive Option als eine Klimaanlage. Es wird keine kalte Luft erzeugt, sondern die Luft gerührt, was im Falle großer Hitze im Sommer bereits eine Erleichterung bewirkt. Unser Rat: Stellen Sie den Ventilator nahe an einen Luftzug (Fenster, Tür) oder stellen Sie einen Eimer (oder Flaschen) mit kaltem Wasser oder Eis vor das Gerät, um die Umgebungsluft aufzufrischen!

Hitzewelle und Sonnenstich, Sonnen- und Sonnencremes, Sonnenbrand und Reisetipps ...
Entdecken Sie all unsere Sommerthemen, um die schöne Jahreszeit in guter Gesundheit zu verbringen!

8 - Nehmen Sie eine warme Dusche
Bevor Sie zu Bett gehen, ist es ratsam, mit warmem Wasser zu duschen, um das Gefühl der Frische im Körper zu verlängern. Im Gegensatz dazu verursacht eine kalte Dusche einen Abfall der Körpertemperatur und so plötzlich, dass der Körper reagiert, indem er mehr Wärme erzeugt.

9 - Wählen Sie Bettwäsche und Nachtwäsche mit Naturfasern
Im Sommer bevorzugen Sie Bettwäsche aus Naturfasern (Baumwolle, Seide, Perkal, Satin). Diese Stoffe ermöglichen eine Luftzirkulation und verhindern, dass Schweiß den Körper abkühlt. Das gleiche gilt für Nachtwäsche, die auch leicht, ausreichend breit und bequem sein muss, um den Schlaf nicht zu stören.

10 - Die Heilmittel der Großmutter.
Hier noch ein paar Tipps zum guten Schlafen, um sich einfach zu Hause einzurichten:

  • Refresh Blätter oder Pyjamas mit einem Spray von Wasser.
  • Verwenden Sie Gewebe oder feuchtes Gewebe, um die Stirn oder den Hals zu kühlen.
  • Schlafen auf einer Bambusmatte.
  • Schlafen Sie mit einem Saatkissen (Dinkel oder Buchweizen), das keine Wärme speichert.
  • Legen Sie die Blätter in den Gefrierschrank (in einer Plastiktüte).
  • Schlaf auf der Seite.
    Es liegt an Ihnen, die Methoden zu entdecken, die für Sie arbeiten!

Sie möchten reagieren, ein Zeugnis geben oder eine Frage stellen? Termin in unseren FOREN Schlaf und Müdigkeit oder Ein Arzt antwortet Ihnen!

Um auch zu lesen:

> Hitzewelle: 10 Tipps, um nicht zu sehr zu leiden
> Quiz: 14 Tipps, um besser schlafen zu können!
> Pflanzen zum Schlafen
> Hypnose zum schlafen
> Schlafstörungen verstehen und behandeln

Beliebte Beiträge

Kategorie Form und Wohlbefinden, Nächster Artikel

Aquagym-Unterricht: Wo kann ich üben? - Form und Wohlbefinden
Form und Wohlbefinden

Aquagym-Unterricht: Wo kann ich üben?

Immer mehr Strukturen bieten Wassergymnastikkurse an. Laut der Organisation können die Preise sehr unterschiedlich sein. Es ist besser, sich bei mehreren Referenten nach der Organisation zu erkundigen, die am besten zu Ihnen passt - sowohl in Bezug auf die angebotenen Kurse als auch auf die Preise. Hier sind einige Tracks: - Die städtischen Schwimmbäder (Preis in der Regel zwischen 5 und 8 € der Kurs). - P
Weiterlesen
Wassergymnastik-Kurs: Was wäre, wenn wir ins Wasser springen würden? - Form und Wohlbefinden
Form und Wohlbefinden

Wassergymnastik-Kurs: Was wäre, wenn wir ins Wasser springen würden?

Für diejenigen, die nach einem Sport suchen, der sowohl komplett ist als auch Spaß macht, oder einfach nur für faule und faule Menschen, die eine körperliche Aktivität ohne das Gefühl von Schwere praktizieren möchten, ist Aqua-Aerobic vielleicht die ideale Lösung ... Aber Vorsicht, im Gegensatz zur landläufigen Meinung müssen Wassergymnastik-Kurse mehr ausgeben, als Sie denken ... Aquagy
Weiterlesen
Yoga: die Haltungen - Form und Wohlbefinden
Form und Wohlbefinden

Yoga: die Haltungen

Asanas genannt , sind Haltungen zentral für die Yoga-Praxis. In alten Texten werden sie als "stabil und angenehm" beschrieben; Konkret handelt es sich um Positionen der Unbeweglichkeit, ohne Anstrengung, durch die man seinen eigenen Körper erhält. Indem man sich auf die Körperhaltungen konzentriert und an seinem Atem arbeitet ("Pranayama", die Arbeit am Atem), beruhigt man seinen Geist und tont seinen Körper. Es
Weiterlesen
Algotherapie: verschiedene Arten der Anwendung - Form und Wohlbefinden
Form und Wohlbefinden

Algotherapie: verschiedene Arten der Anwendung

In Seegras verwendet, wird Seegras, das vom Meeresboden geerntet wird, kaltgepresst und dann in einer vom Arzt verschriebenen Dosierung mit Meerwasser gemischt. Die Art der Anwendung unterscheidet sich je nach gewünschtem Effekt. Beim Umwickeln wird der ganze Körper mit warmen Algen bedeckt und anschließend mit einer warmen Decke abgedeckt, um die Wärme zu erhalten. Di
Weiterlesen

As Well Be

10 tips for sleeping well despite the heat

Sleeping well in hot weather is not easy. When the heat invades the entire apartment and the hot air stagnates in the room without giving any chance to a possible flow of refreshing air, sleep is not expected.

Here are some tips for sleeping well despite the heat:

1 - Adapt your schedule to the rhythm of the summer
Depending on where you live, you may need to adapt your lifestyle to the meteorological and thermal conditions imposed by summer: meals, sleep, physical activities, work. This usually means getting up and going to bed earlier by giving the body a break during the hottest hours of the day: the famous nap. This makes it possible not to tire the body unnecessarily and at the same time not to alter the sleep cycles, if this nap is short (15 to 20 minutes).

2 - Drink more water and less caffeine
During hot days, drinking enough is more than ever essential: be sure to increase your fluid intake, ideally in water! Experts recommend drinking between 2 and 3 liters per day - but moderately during the two hours before bedtime (to avoid getting up to pee in the middle of the night, which disrupts sleep). For better sleeping in warm weather, it is not recommended to consume drinks containing caffeine or alcohol at the end of the day, because these two substances modify the phase of deep sleep.

3 - Ventilate the room before sleeping
To refresh the apartment and the room in particular, it is advisable to keep windows, shutters and blinds closed during the day. It's the evening, when temperatures finally drop, that you have to open the windows and ventilate to release the accumulated heat during the day. The morning hours are also conducive to air and give a cool shot in the room.

4 - Avoid physical exertion (sport) in the afternoon
Physical activities requiring a great physical effort are strongly discouraged during the hottest hours of the day (between 11 am and 4 pm in particular). In hot weather, it is recommended to shift sports activities rather early in the morning. In order to sleep well, also avoid playing sports in the 3 hours before bedtime: the sport increases the body temperature and releases adrenaline, a stimulating substance.

Do you suffer from sleep disorders?

Do you feel bad sleep and start worrying? Answer a few questions to get to the bottom of it. Take the test!

5 - Eat light!
This applies for the whole year, but in summer it is essential. Favor the light meals and avoid too spicy and fatty foods, because they slow the digestion and increase the body temperature ... in short: they do not promote the sleep! Especially in summer, meals rich in water, fruits and vegetables are recommended, to take if possible early (about 2 to 3 hours before bedtime).

6 - Do not abuse the air conditioning!
There are many myths about the various disadvantages of air conditioning: it causes colds, sore throat, etc. But used correctly, the air conditioning has none of these negative effects: it suffices to maintain an ambient temperature between 20 and 25 ° C during the day, and 23 ° C during the night. It is indeed the sudden changes in temperature that can have negative consequences for health.

7 - Prefer the fan!
The fan is a less aggressive option than air conditioning. It does not generate cold air, but stir the air exist, which already provides a relief effect in case of big heat in summer. Our advice: position the fan close to a draft (window, door) or put a bucket (or bottles) filled with cold water or ice in front of the unit to freshen up the ambient air!

Heat wave and sunstroke, tanning and sun creams, sunburn and travel tips ...
Discover all our summer topics to spend the beautiful season in good health!

8 - Take a warm shower
Before going to bed, it is advisable to take a shower with warm water to prolong the feeling of freshness in the body. In contrast, a cold shower causes a drop in body temperature and so suddenly that the body reacts by generating more heat.

9 - Choose sheets and nightwear with natural fibers
In summer, prefer bed linen made from natural fibers (cotton, silk, percale, satin). These fabrics allow air circulation and prevent sweat from cooling the body. The same goes for nightwear which must also be light, sufficiently wide and comfortable so as not to clutter sleep.

10 - The remedies of grandmother.
Here are some other tips for sleeping well, to set up easily at home:

  • Refresh sheets or pajamas with a spray of water.
  • Use tissues or wet tissues to cool the forehead or neck.
  • Sleeping on a bamboo mat.
  • Sleep with a seed pillow (spelled or buckwheat) that does not retain heat.
  • Put the sheets in the freezer (in a plastic bag).
  • Sleep on the side.
    It's up to you to discover the methods that work for you!

You want to react, to give your testimony or to ask a question? Appointment in our FORUMS Sleep and Fatigue or A doctor answers you!

Read also :

> Heat wave: 10 tips not to suffer too much
> Quiz: 14 tips to sleep better!
> Plants for sleeping
> Hypnosis to sleep
> Understanding and treating sleep disorders

Popular Posts

Category As Well Be, Next Article

Sports nutrition: having the right basics! - As Well Be
As Well Be

Sports nutrition: having the right basics!

Sport and nutrition: before, during and after physical activity, what do we eat? Roast beef to make muscle, or pasta for glycogen? And what are we drinking? Is the water moisturizing enough? And what about energy drinks, are they really effective? Sometimes it's hard to understand what is the most appropriate diet to give our body the energy it needs to cope with sports training
Read More
Cure health back: The traditional care of the spa - As Well Be
As Well Be

Cure health back: The traditional care of the spa

The thalassotherapy centers offer a multitude of treatments and activities to choose from (or prescribe) according to individual needs. Here are some treatments applied especially in the context of a health cure of the back. The heated seawater is naturally favorable for the relaxation of the muscles and the mobility of the joints: it can therefore only be beneficial for the back
Read More
Sleep Cycles: Non-REM Sleep (NREM) - As Well Be
As Well Be

Sleep Cycles: Non-REM Sleep (NREM)

Each sleep begins with non-REM sleep (also called: sleep NREM). NREM stands for " N on R apid E ye M ovement (NREM)" or in French "without quick eye movement". Non-REM sleep consists of three phases of sleep that follow each other: Sleeping phase (light sleep) : phase 1 Light sleep phase: phase 2 Deep sleep phase: phase 3 Each of these phases is characterized by a specific brainwave model: as these phases progress, brain activity slows down and the muscles gradually relax
Read More
Yoga: the benefits - As Well Be
As Well Be

Yoga: the benefits

As it is up to the person to take charge, yoga can not be defined as a therapy in the true sense of the term, says Dr. Andrée Maman. Nevertheless, yoga has real "therapeutic" effects. Through a better control of one's body, a better knowledge of one's limits and capacities, the regular practice of yoga can bring solutions to physical or psychological problems.
Read More